Regenrinne so i.O.?

Diskutiere Regenrinne so i.O.? im Dach Forum im Bereich Neubau; Sorry, meinte eine stehende Rinne, Begriff war nicht ganz korrekt: Ändert nichts an der Tatsache, dass ein Übergang her muss. Spätestens da wirds...

  1. #21 Kalle88, 02.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ändert nichts an der Tatsache, dass ein Übergang her muss. Spätestens da wirds dann wohl bescheiden und optisch einfach nur "scheiße". Wie sieht denn bitte ein Walmdach mit nicht umlaufender Rinne aus? Wie gewollt aber nicht gekonnt. Nehme ich das Foto, hätte man entsprechend Platz genug gehabt, schon vom Abbund her die Traufen gleich laufen zu lassen.



    Die Grenzen sind entsprechend einzuplanen und das Ding symmetrisch zu planen. Und nicht so ein Geflicke wie auf dem Bild... Allein den Schneid zu haben, sowas auch noch tatsächlich auszuführen und verkaufen zu wollen...

    Solang sich der TS aber nicht meldet, kann auch nicht geklärt werden wär das im Grunde verbockt hat...
     
  2. #22 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baumal - für die frühstückspauesenbank brauchst du dann aber noch einen frühstücksdirektor, sonst bekommt der gü das auch nicht verkauft.
     
  3. #23 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klassischer fall einer blechsymphonie!
     
  4. #24 Jerry123, 02.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    Vorschläge zur Korrektur sehr erwünscht!!!

    Am Freitag will mir der HiWi des GÜ das mal vor Ort schön reden ...äh erklären wieso das so konstruiert wurde.
     
  5. #25 Kalle88, 02.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Tieferliegende Traufe einkürzen, oder höherstehende Traufe weiter runterziehen. Erfordert aber neues Einlatten, neues Eindecken etc. Ich bezweifel, dass die Pfanne soviel spielt hat, um den Unterschied weg zu bekommen auf ein paar Latten...

    Vielleicht bringt es was, die tiefelegende Rinne mit zusätzlicher Aufdopplung der Traufbohle hoch zuholen und die höher liegende mittels Einfräsung runter zu bekommen. Ich bezweifel aber, dass bei der tieferliegende Rinne die Erste Pfannenreihe noch halbwegs vernünftig sitzt. Je nach Dachneigung könnte die dann Kontergefälle bekommen...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die Hohe Rinne ab, lange Eisen nehmen, auf Höhe der anderen Rinnen umlaufen lassen...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt noch? mir fällt dazu nix ein.
    das gelumpe ist völligst "verplant".

    schämen sollte er sich dein GU, ich würde ihn auslachen...
     
  8. #28 Kalle88, 02.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was machst mit der ersten Latte? Die viel zu hoch liegt? Dann hast doch ein elendig langes Einhangblech und kannst von Unten schön auf die Unterseite der Pfannen glotzen, oder irre ich jetzt? Die Höhen haben ja schon beim Einlatten nicht gepasst, vermute ich mal...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Irgendeinen Tod muß man sterben...

    Da schaut doch nur der Nachbar drauf, vor die Ecken schaut der Bauherr selber. Das wäre aber die Lösung, wie man das pragmatisch hinbekommen könnte ohne das man viel ander Konstruktion ändern müsste.

    Dann läuft die Rinne waagerecht rum, Problem der Gehrungen gelöst...
     
  10. #30 Kalle88, 02.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Den Tod muss aber nicht zwangsläufig der Kunde begehen. Das deine die praktikabelste ist, will ich garnicht abstreiten. Aber was juckt mich das (als TE gespriochen) wenn die Handwerker/ Planer bluten müssen? Streit wird es eh geben, zusätzlicher Sachverstand ebenfalls und höchst wahrscheinlich vor's Gericht. Dennoch würde ich auf eine saubere und optische Lösung bestehen. Nicht das, was am schnellsten geht. Seine Kohle, sein Haus, da würde ich Fehlinvestitionen am Anfang nicht tollerieren. Die Handwerker haben ja selber Schuld ihre Scheiße wieder abzureißen. Wer morgens ohne Hirn aufsteht, naja...

    Vorrausgesetzt die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen auch auf der Seite des TE's. Da würde ich dann abwegen zwischen Füsse still halten und rambazamba.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    GU´s und dachdecker planen:

    irgendeinen tod muß man sterben. :bounce:
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wie lang soll denn der Rechtsstreit dauern?
     
  13. #33 Kalle88, 02.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Rechtsstreit kann aber nicht das Argument sein, Planungen und Ausführungen so aussehen zu lassen. Finde ich zumindestens. Würdest du das so anbauen, H.PF? Ich bezweifel das ganz stark.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer redet von rechtsstreit?

    ich sag nur GU´s und dachdecker planen:

    "einen tod muß man sterben."

    das ist doch völligst "verplant", oder nicht?
    eine lachnummer ist das, wäre es für den TE nicht traurig.
     
  15. #35 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was heisst völligst verplant, da wurde nix geplant, außer die ansicht massstab 1 : 100 und dann war ende.
     
  16. #36 Jerry123, 03.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    Danke für eure Meinung hierzu. Es war ja jetzt kein einziger der gesagt hat, dass das schon so passen könnte. Daher werden wir mit etwas Nachdruck mit dem GÜ über eine Korrektur reden.

    Wir haben uns entschieden, einen Gutachter vom TÜV oder der DEKRA einzuschalten um das gesamte Bauwerk mal ansehen zu lassen.

    Auf dem Hausdach ist uns auch aufgefallen, dass die Dachziegel etwas merkwürdig "bearbeitet" wurden im Bereich der Halterungen des Schneefanggitters.

    Foto.JPG
     
  17. #37 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sieht so aus, als wäre die Engobe im Bereich der "Ausfräsung" weggebrochen. Passiert öfter mal, gerade bei sehr hart gebrannten Engoben. Kaltengobe vom Hersteller + Pinsel sollte hier Abhilfe schaffen. Kannst du mal ein Foto vom Halter der Schneefangstütze machen? Sieht so aus als wären das noch die Alten und Gummistücke unterm Halte kann ich auch nicht entdecken.
     
  18. #38 Inkognito, 03.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und gedämmt wird... wie genau?
     
  19. #39 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was hat Dämmung mit Dachrinnen zu tun? Hä?...
     
  20. #40 Jerry123, 03.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    Vielleicht könnt ihr hier mehr erkennen. Ist das noch die alte Ausführung?

    Dämmen möchten wir zwischen den Sparren (auch wenn der Speicher nicht bewohnt wird). Aber wir möchten den Speicher als Abstellort für Bücher und Unterlagen verwenden und lt. GÜ haben wir dann auch kein Problem mit evtl. Schimmel bei der Einschubtreppe.

    Foto.JPG
     
Thema: Regenrinne so i.O.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne grenzbebauung

    ,
  2. dachrinne grenze

    ,
  3. dachrinne bei grenzbebauung

    ,
  4. grenzbebauung dachrinne,
  5. Dachrinne außen höher seitlich,
  6. ohne dachüberstand regenrinne,
  7. Innenliegende Dachrinne garage grenze,
  8. dachrinne krüppelwalmdach,
  9. walmdach grundstücksgrenze,
  10. regenrinne über eck,
  11. regenrinne dach ohne überstand,
  12. regenrinne grenzbebauung,
  13. regenrinne garage,
  14. innenliegende dachrinne,
  15. innenliegende dachrinne garage,
  16. dachrinne grenzbau,
  17. dachrinne an der grenze,
  18. walmdach regenrinne
Die Seite wird geladen...

Regenrinne so i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  5. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?