Regenrinnen

Diskutiere Regenrinnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir sind ein Reihenhaus mit 5 Häusern, die seitlich zur Straße steht. Da wir leider nur eine Ableitung zur öffentlichen Abwasserkanalisation haben...

1. Aydin

Aydin

Wir sind ein Reihenhaus mit 5 Häusern, die seitlich zur Straße steht. Da wir leider nur eine Ableitung zur öffentlichen Abwasserkanalisation haben und auf der anderen Seite eine 2 Meter hohe Sickergrube, welche nicht soviel Regenwasser aufnehmen kann. Unser Auftrag an den Dachdecker war, die Regenrinne mit einem Gefälle von 30 % zur Sickergrube und 70% zu Kanalisation zu machen, damit die größere Menge Regenwasser in die Kanalisation abfließen kann. Wir können leider nur zwei Fallrohre an den beiden Ende anbringen, da die anderen 4 Häuser alte Tiefgarage haben, die an den Keller anschließt.
    Die alte Dachrinne war schon so kaputt, dass das Regenwasser übergelaufen ist und die Tiefgaragen, trotz kleinerer Sickergruben, überflutet wurden. Deshalb wollten wir eine neue Regenrinne. Wir haben von Anfang zu Bedenken gegeben, dass eine mittige Trennung/Gefälle nach links und rechts der Regenrinne nicht gut wäre, da die Sickergrube auf der einen Seite, dass zusätzliche Regenwasser, was ja bei der alten Rinne in die Tiefergarage gelaufen ist, nicht aufnehmen kann. Falls es nicht gehen würde aufgrund von Vorschriften, wir erwas anderes planen müssen.
    Als hätten wir nie darüber gesprochen, hat er genau das gemacht und gleichzeit eine Trennung in der Mitte der Rinne befestigt. Fazit ist, er hat das Problem bei den Tiefgaragen zur Hausseite mit der Sickergrube verschoben. Bei normal starkem Regen ist die Sickergrube so schnell voll und das Regenwasser kann nicht so schnell nachsickern, so dass nun diese Garage am Endhaus überflutet wird und das innerhalb von 15 Minuten.

Mehrmalige Hinweise, Gespräch etc. haben ihn nicht dazu bewegt, diese Konstellation zu ändern und er sagt immer, dass wäre die Norm. Habe versuch nachzulesen aber nicht gefunden. Ist das tatsächlich so und wo kann ich das nachlesen? Statt diese Konstellation zu ändern, hat er dann ein Tiefbauingenieur geschickt, der uns dann ein Angebot einer zusätzlichen Sickergrube von bis zu 2.500-3000l empfohlen hat. Bin nicht ganz sicher, ob das tatsächlich die richtige Lösung ist.
    Wollte eigentlich nur wissen, ob der Dachdecker uns auf den Arm nimmt, oder einfach sein Fehler nicht eingestehen will.
    Danke schon einmal im Voraus.

2. #2 Fabian Weber, 02.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn man einen Mangel anzeigt, muss die Ausführende Firma beweisen, dass es kein Mangel ist,

Also soll der Dachdecker doch mal die Norm nennen und die entsprechende Stelle zitieren. Das ist seine Pflicht, sonst bekommt er kein Geld.

3. #3 Tilo, 03.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Aydin
    Ihr habt bestimmt viel darüber geredet Aufgeschrieben vermutlich wohl aber nicht.
    Wie lang ist denn die Dachrinne (Gesamtlänge) und wie lang (Einzelgänge) je Gefällerichtung.?
    Wie groß ist die Sickergrube, wieviel Liter ?
    Wenn es viel regnet und die Sickergrube alt, verschlammt und nicht mehr versickert, da kann der Dachdecker leider auch nichts dafür.
    Die alter Dachrinne war ja kaputt, undicht bzw. ist übergelaufen, da verteilte sich das Wasser besser und kam in der Grube gar nicht an.

Wie ist das mit dem Regenwasser in die öffentliche Kanalisation bei euch geregelt ?
    Genehmigung, Grösse der Dachfläche ?

Thema:

Regenrinnen

Die Seite wird geladen...

Regenrinnen - Ähnliche Themen

1. Verstopfte Regenrinne

Verstopfte Regenrinne: Wir haben folgendes Problem. Bei Starkregen läuft seit neuestem meine Dachrinne über. Es ist eine Reihenhaus mit Ablauf der Rinne im 1. und im...
  2. Regenrinne der Dachterasse hängt durch

Regenrinne der Dachterasse hängt durch: Ich hab mir für eine Dachterasse eine Regenrinne gemacht soweit so gut, lief auch alles gut, war auch alles gut, Gefälle hatte es und das wasser...
  3. Regenrinne vermurskt

Regenrinne vermurskt: Hi Forum, ich hoffe dies ist die richtige Stelle im Forum. Ansonsten gerne den Beitrag dorthin verschieben wo er hin soll. Wir hatten falsche...
  4. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...
  5. Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne

Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne: Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass unser Dach während und kurzzeitig nach Regenschauern an einer Stelle an der Dachunterseite tropft. Zum einen...