Regensicheres Unterdach - Nageldichtband

Diskutiere Regensicheres Unterdach - Nageldichtband im Dach Forum im Bereich Neubau; Kann man das nicht einfach darauf reduzieren, daß der Erfolg geschuldet ist? Und dann, wer den Erfolg schuldet? Verständnisfrage: steht in den...

  1. #41 DerKlaus, 05.03.2007
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Kann man das nicht einfach darauf reduzieren, daß der Erfolg geschuldet ist? Und dann, wer den Erfolg schuldet?

    Verständnisfrage: steht in den Fachregeln wirklich was von Nägeln oder sind Drahtstifte gemeint?
     
  2. #42 bauworsch, 05.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was ist denn der Erfolg? Dass es "wasserdicht" ist?
    Wie ist regensicher definiert?
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wie der Name schon sagt:
    regensicher - sicher gegen Regen; nach Bool'scher Logik kein Wasser aus Niederschlägen in der nachfolgenden Konstruktion

    wasserdicht - dicht gegen Wasser; überhaupt kein Wasser von Aussen in der nachfolgenden Konstruktion

    In den Fachregeln wird von Nägeln gesprochen.

    Nur so nebenbei:
    Wenn der Hersteller der Bahnen eine Freigabe für die Verwendung in der verwandten Art ausgestellt hat - wo ist denn das Problem?
     
  4. #44 bauworsch, 05.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Gut, dann aber erst, wenn die Konstruktion fertig ist und die Eindeckung drauf. Freibewittert doch eher nicht?

    Es geht ja nicht um die Bahn, sondern um die nichtdichtenden Dichtbänder
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    mal grundsätzlich:
    die Zusatzmaßnahme "regensicheres Unterdach" wird doch ausschließlich deshalb notwendig, weil die notwendige Regensicherheit der Dacheindeckung bei der vorliegenden DN nicht gegeben ist.

    Allerdings ist dem Merkblatt dazu auch zu entnehmen (3.2.1(5)):
    "... Um die Auswirkungen der Perforation ... durch Nägel ... zu vermindern, können Dichtungen, Dichtstreifen, oder Dichtstreifen verwendet werden."

    Es steht also nicht, dass die Stellen auch wasserdicht werden müssen!
     
  6. #46 Redsharky, 05.03.2007
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antworten

    @jetter
    (Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass der Hersteller auf seiner Hompage in hervorgehobener Schrift schreibt ab 20 Grad (...) regensicher ohne zustätzliche Ablekbung (...) - es wäre schön, wenn hier ein Sternchen eingefügt wäre, sozusagen für Blinde, dass es da weiter unten Einschränkungen gibt; aber grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht, die Seite ist schon übersichtlicher als viele andere.)

    Es wurde auch nicht davon ausgegangen, dass es schon irgendwie gehen wird. Es wurde Kontakt mit Gutex aufgenommen, und es erfolgte eine Bestätigung, dass Gutex allein nicht reicht, es wurde ein regensicheres Unterdach gefordert. Dazu wurden mehrere Folienhersteller befragt, die mit den Gegebenheiten: 22.5 Grad, Turmalin, regensicheres Unterdach eine Empfehlung aussprechen konnten. Ein Folienhersteller tat es, dass mit seinen Produkten (hochdiffusionsoffene Folie + Nageldichtband) den Anforderungen "regensicheres Unterdach" genüge getan würde.

    So, was wir derzeit auf der Baustelle vorfinden, habe ich hier ausführlich beschrieben: Wassereintritt an den Nagelstellen.

    Die Frage war:
    Ist ein Dach nach o. g. Aufbau regensicher, auch wenn das Nageldichtband „versagt“? - Heißt: Habe ich, so wie es jetzt ist, ein regensicheres Unterdach?

    Die Antworten:

    und

    Sorry, das verwirrt mich jetzt. Können Sie mir das nochmal bitte erklären? Wenn dieses Nageldichtband nicht dicht sein muss, dann habe ich doch gar kein Problem auf meinem Dach, verstehe ich das richtig? Aber warum ist es dann nicht fachgerecht? Entschuldigen Sie, ich stehe auf dem Schlauch.

    Was würden Sie tun, wenn es Ihr Dach wäre?
    Wie wäre das weitere Vorgehen?
    Welche Nägel würden sie auf dem restlichen Dach einsetzen?

    Danke
    redsharky
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    sie haben schon ein Problem, nämlich Wasser da wo es nicht gut tut - sonst würden sie ja hier nicht schreiben ....

    Die Frage ist vielmehr:
    Schließt das Regelwerk(als Gesamtes) es eindeutig aus, dass Wasser da sein darf oder eben nicht?
    und
    Für was garantieren die Hersteller?

    Das Regelwerk schreibt für regensicheres Unterdach vor:
    - wasserdicht in Fläche und an Anschlüssen, Übergängen und Durchdringungen
    - Auswirkung von Perforationen durch Nägel der Konterlattung ist möglich
    - zusätzliche Dichtmaterialien können dies vermindern

    Hersteller sagt:
    - mit Bahn und Dichtband und dem vorh. Untergrund ist regensicheres Unterdach machbar

    Ergebnis:
    - Regenwasser durch Nagellöcher in Unterkonstruktion (lt. Angabe)

    Wie können aber solche Massen durch vermeintlich"kleine" Nagellöcher kommen, dazu noch mit zusätzlichem Dichtband?

    - Windeinwirkung?
    - Unterkonstruktion zusammegedrückt?
    - Nagellöcher (durch ungeplante Einwirkungen?) aufgeweitet?
    ...

    Für eine abschließende Bewertung fehlt mir der persönliche Eindruck des Ganzen.

    zu den Fragen:
    1. Frage - Mein Dach:
    - hat Dachziegel die zur Dachneigung passen
    - hat eine alte USB
    - ist nicht ganz regendicht
    - ist ansonsten aber schadfrei

    2. Frage - Vorgehen
    - nachdichten
    - Dach decken
    - Trocknen

    3. Frage - Nägel
    - Konterlatte / nach Herstellerempfehlung Gutex 3,8 x 100
    - Traglatte / nach ZVDH oder Statik, evtl. könnte es mit 3,0 x 80 schon gehen
     
  8. #48 Redsharky, 05.03.2007
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen.

    @jetter
    Genau, dass ist die Frage.

    - Windeinwirkung
    von der Firstseite kann ausgeschlossen werden, die Folie wurde über den Pultbereich gezogen und es ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass von dort Wasser druntergekommen ist.

    - Unterkonstruktion zusammengedrückt?
    Wodurch?? Der DDM hat die Gutex behandelt wie rohe Eier

    - Nagellöcher aufgeweitet?
    Ungeplant? Wie ist das zu verstehen? Dass der DDM daneben gehammert hat?
    Würde man doch auf der Folie sehen. Oder was ist darunter zu verstehen?

    Ein Dachziegel der zur Dachneigung passt, hätte ich auch gern von Anfang an gehabt. Aber ungünstige Umstände haben halt die jetzigen Tatsachen gebracht. Die theoretische Möglichkeit den Ziegel zu wechseln besteht natürlich noch (habe den Turmalin beim DDM liegen, müsste ich verkaufen,...) würde aber an der Tatsache, dass Wasser eintritt nix ändern :-( nur, dass dann kein regensicheres Unterdach mehr gefordert ist.

    Somit muss der DDM, unser Bauleiter (der trinkt übrigens immer noch gern mit mir Kaffee, auch wenn unsere Baustelle keine einfache ist und hier im Forum steht ;-)) und ich zusammen das Beste aus den jetzigen Gegebenheiten machen. Wie ursprünglich geschrieben, ich hatte gehofft, dass speziell dieser Fall (Nageldichtband dichtet nicht mit verzinkten 160er Nägeln) schon irgendwo mal aufgetaucht ist.

    Ihre Antworten finde ich sehr hilfreich und sage nocheinmal DANKE!

    Wenn jemand aus dem Forum Interesse hat, die Baustelle mal live in Augenschein zu nehmen, gern, natürlich jederzeit - sie befindet sich 30km von Düsseldorf.

    Aber ich schweife ab ... zurück ...

    Antwort nachdichten:
    Mit was? Lieber mit "Klebeband" zB Tescon No 1 von proclima (die Bahn ist auch von Proclima) als Wannenausbildung links und rechts an der Konterlatte entlang oder lieber mit einem "Dichtungskleber" entlang der Konterlatte (sorry, richtige Wort fällt mir gerade nicht ein)?

    Antwort Trocknen?
    Einsatz eines Bautrockners oder einfach Fenster auf und durchziehen lassen?

    Antwort Nägel
    Jetzt sind auf einem Teil des Daches bereits in der Konterlatte 100er verzinkte eingesetzt und 160er verzinkte in der Traglattung.
    Sollt man nun, da man weiß, dass es mit verzinkten 160ern nicht funktioniert, glatte nehmen - können dies auch edelstahl Nägel sein. Gibt es die auch als Drahtstifte für den Schußapparat?

    Danke
    redsharky
     
  9. #49 susannede, 05.03.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das ist das ganze Problem?
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Windeinwirkung
    Sorgt die dafür, dass dort länger Regenwasser "steht" wo unter "normalen" Umständen keine Wasser steht?

    Zusammengedrückt
    Wenn der 160-erNagel richtig "zieht" sind weiche Fasern nicht gerade hart.

    Nagellöcer geweitet
    war nur eine Vermutung, wenn nicht ist doch gut

    Dachziegel und Dachneigung
    ist mir schon klar, war auch mehr so eine Stichelei in Richtung "Alles ist möglich heutzutage" - aufrichtiges Tschuldigung!
    Außerdem spielt es keine Rolle, was ich mit einem Dach machen würde, dass mir so nicht gehören würde.

    "Nageldichtband dichtet nicht mit 160-er Nägel" ist wohl mehr ein Problem theoretischer Diskussionsstoff - mit anderen Nägeln hät's u.U. wohl auch sein können?

    Die vermutlichen Wasserlecks aus der wasserführenden Ebene bringen ist schon gut.
    "Dichtungskleber" ist aber schon richtigerweise in Anführungszeichen gesetzt.
    Dat wird nicht viel bringen.
    Klebeband könnte, wenn Klebewirkung an Konterlatte ok eher was bringen.

    Wenn's jetzt im beginnenden Frühjahr mit Fensterlüftung ausreicht ist's gut, ansonsten eben Trockner.

    100-er für Traglattung lt.Herstelelr ist doch ok?
    160-er für Traglattung bis in den Sparren mmmh - kann man machen.
    Maschinennägel - gibts durchaus auch bis 160 z.B für Streifennagler von haub....

    es wird schon werden, da sind ja fähige Leute dran ;)
     
  11. #51 Redsharky, 06.03.2007
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    :respekt Danke für die Antworten und Bemühungen einem Laien die Wirren der möglichen "Dachproblematiken" zu erklären und Danke für den Versuch "Dachterminologien" verständlich zu machen, so dass es auch ein Bauherr verstehen kann.

    In diesem Sinne ... alles wird gut ;-)
    THX
    redsharky
     
Thema: Regensicheres Unterdach - Nageldichtband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nageldichtband vergessen

    ,
  2. wasserdichtes unterdach aufbau

    ,
  3. Nageldichtungskleber

    ,
  4. regensicheres unterdach,
  5. Nageldichtung fehlt dach,
  6. ab wann ist ein nageldichtband nötig,
  7. trapezblech wannenausbildung,
  8. holzfaserplatten als unterdach,
  9. nageldichtband ja oder nein,
  10. forum dach gutex regen,
  11. aufbau regensicheres unterdach,
  12. nageldichtband,
  13. nageldichtband sinnvoll,
  14. Folien ohne nageldichtband Dach,
  15. bituminierte holzfaserplatte als unterdach,
  16. butylband rohbau,
  17. aus was besteht ein Nageldichtband ,
  18. Schnee über First reingekommen,
  19. perforation dampfsperre atypischer geschehensablauf wassereinbruch,
  20. Unterdach Perforation
Die Seite wird geladen...

Regensicheres Unterdach - Nageldichtband - Ähnliche Themen

  1. Regensichere Unterdeckplatte/Unterdach/Holzfaser oder Holzverschalung

    Regensichere Unterdeckplatte/Unterdach/Holzfaser oder Holzverschalung: Hallo, Im Zuge einer Dachsanierung steht die Auswahl des Materials für das Unterdach an. Was ist hierbei aus Erfahrung zu empfehlen,...
  2. Regensicheres Unterdach?

    Regensicheres Unterdach?: Hallo zusammen, hab ein Gaubendach , 3° Dachneigung, Pultdach nach aussen fallend,mit Rinne davor und allem was dazugehört, soll mit Titanzink...
  3. Regensicheres Unterdach - Nageldichtband

    Regensicheres Unterdach - Nageldichtband: Das ist ein Fall, an dem Bauworsch, Bruno und ich beteiligt sind. Gefragt wird u.a. danach, ob der Bauüberwacher die Kosten zu tragen hat. Das...