Regensinkkasten und neue Außendämmung

Diskutiere Regensinkkasten und neue Außendämmung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, bin gespannt, ob es so klappt: mein aus den 60iger Jahren stammendes Haus erhält eine neue Außendämmung. Dadurch wird die...

  1. #1 Laurione, 09.02.2023
    Laurione

    Laurione

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag, bin gespannt, ob es so klappt:
    mein aus den 60iger Jahren stammendes Haus erhält eine neue Außendämmung. Dadurch wird die Außenwand ca. 14 - 17 cm nach außen rücken. Die Fallrohre werden versetzt werden und damit auch die Regensinkkästen neu ausgerichtet werden müssen. Die sehen für mich als Laie so aus, als ob sie noch aus den 60iger Jahren stammen. Sie sind komplett aus Beton. An einer Stelle konnte ich den Sinkkasten um 45 Grad verdrehen.
    An einer zweiten Stelle rätsele ich, wie es gehen soll. Die feste Verbindung zum Fallrohr wird zukünftig entweder von der Außendämmung verdeckt werden, gedreht werden müssen - 45 Grad - oder ein neuer Regensinkkasten muss her. Schaue ich in den Kasten, sehe ich gegenüber der festen Verbindung zum Fallrohr zwei übereinanderliegende Zu-Abgänge, einer offensichtlich, damit das Wasser abfliessen kann, und einer, damit Wasser eines anderen Zulaufes ebenfalls über den Kasten abfliessen kann. Also Drehen geht nicht, dann wäre die Verbindung zu diesen beiden "Zu-Abgängen" nicht möglich. Bei allen im Netz angebotenen Regensinkkästen habe ich noch keinen gesehen, der über übereinanderliegende zwei "Zu-Abgänge verfügt". Ferner habe ich Sorge, dass mit einem neuen Kasten alles vernünftig fliessen kann und die Anschlüsse passen.
    Meine Frage: wenn dass Fallrohr zukünftig nicht über den bisherigen Zulauf, sondern direkt über die quadratische bisherige Schachtöffnung geleitet wird, geht das?? Vorausgesetzt natürlich, das ein vernünftiger Schachtdeckel gefunden (Durchmesser 28cm), entweder über eine Aussparung von 9cm fürs Fallrohr verfügt oder ein Loch gesetzt werden kann. Danke für jede Antwort!
    Laurione
     
  2. #2 Laurione, 09.02.2023
    Laurione

    Laurione

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Trotzdem nochmals meine Frage - kann das Fallrohr auch direkt in den vorhandenen Regensinkkasten eingeführt werden ohne die vorhandene feste Verbindung zu nutzen?
    Bei dem Hinweis auf Angebote bei Amazon ist mir auch nicht klar, ob dieser alte "Betonregensinkkasten" unbedingt raus muss.
    Danke wirklich für eine nochmailge Antwort!
    Laurione
     
Thema:

Regensinkkasten und neue Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Regensinkkasten und neue Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Regensinkkasten mit Geruchsverschluss

    Regensinkkasten mit Geruchsverschluss: Hallo.Ich wollte bei uns aufgrund Geruchsproblemen so einen Regensinkkasten verbauen.Hat jemand Erfahrung mit solchen Sinkkästen mit...
  5. Laubsiebe, Regensinkkasten, Fallrohröffnungen, was hilft?

    Laubsiebe, Regensinkkasten, Fallrohröffnungen, was hilft?: Hallo, bei uns im Garten stehen ein paar große Bäume (Ahorn, Linde) da fällt sehr viel Laub oben in die Dachrinne, die Fallrohre verstopfen dann...