Regensinkkasten und neue Außendämmung

Diskutiere Regensinkkasten und neue Außendämmung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, bin gespannt, ob es so klappt: mein aus den 60iger Jahren stammendes Haus erhält eine neue Außendämmung. Dadurch wird die...

  1. #1 Laurione, 09.02.2023
    Laurione

    Laurione

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag, bin gespannt, ob es so klappt:
    mein aus den 60iger Jahren stammendes Haus erhält eine neue Außendämmung. Dadurch wird die Außenwand ca. 14 - 17 cm nach außen rücken. Die Fallrohre werden versetzt werden und damit auch die Regensinkkästen neu ausgerichtet werden müssen. Die sehen für mich als Laie so aus, als ob sie noch aus den 60iger Jahren stammen. Sie sind komplett aus Beton. An einer Stelle konnte ich den Sinkkasten um 45 Grad verdrehen.
    An einer zweiten Stelle rätsele ich, wie es gehen soll. Die feste Verbindung zum Fallrohr wird zukünftig entweder von der Außendämmung verdeckt werden, gedreht werden müssen - 45 Grad - oder ein neuer Regensinkkasten muss her. Schaue ich in den Kasten, sehe ich gegenüber der festen Verbindung zum Fallrohr zwei übereinanderliegende Zu-Abgänge, einer offensichtlich, damit das Wasser abfliessen kann, und einer, damit Wasser eines anderen Zulaufes ebenfalls über den Kasten abfliessen kann. Also Drehen geht nicht, dann wäre die Verbindung zu diesen beiden "Zu-Abgängen" nicht möglich. Bei allen im Netz angebotenen Regensinkkästen habe ich noch keinen gesehen, der über übereinanderliegende zwei "Zu-Abgänge verfügt". Ferner habe ich Sorge, dass mit einem neuen Kasten alles vernünftig fliessen kann und die Anschlüsse passen.