Regenwasse##utzung

Diskutiere Regenwasse##utzung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Zu unserer Lage: Wir haben auf dem Grundtsück einen funktionstüchtigen alten Brunnen entdeckt, den wir ge##e zur Nachspeisung der...

1. C&A

C&A

Zu unserer Lage: Wir haben auf dem Grundtsück einen funktionstüchtigen alten Brunnen entdeckt, den wir ge##e zur Nachspeisung der Regenwasserziste##e nutzen wollen. Dazu schon mal
    Frage EINS:|/U] Muss man auch in diesem Fall eine getrennte Nachspeisung planen oder ist dies nur bei einer Trinkwasse##achspeisung notwendig/vorgeschreiben?

Dann: Bisher wollten wir aus der 10 m³ - Ziste##e nur das Wasser für den großen Garten nehmen (1200m²). Haben uns jetzt trotzdem ein Angebot für eine Regenwasse##utzung (Toilette und Waschmaschine) machen lassen. Demzufolge müssten wir 3.050 Euro extra ausgeben. 1.980 € davon sind ausschließlich die Pumpentechnik, Steuerung, Filter usw. Rest sind die Leitungen...

Daher Frage ZWEI: Ist der preis zu hoch?
    Und Frage DREI: und eigentlich die wichtigste: Amortisiert sich das jeh? Wir haben momentan in der Mietwohnung einen jährlichen Verbrauch von 120 m³ bei einem Preis von 4,90 € / m³. Nun weiß ich nicht, welchen Anteil daran WC und WM hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es amortisiert sich nicht. Wie gesagt, den Garten kann ich ja eh mittels Billig-Tauchpumpe aus dem Brunnen bewässe##. Und dann kommt noch dazu, dass wir nicht an der Kanalisation angeschlossen sind, sonde## ein Abwassergrube bauen müssen. Da fällt doch schnell auf, dass wir mehr Abwasser haben als Trinkwasser abgenommen wurde oder??? Wer kann mir bei grober Schätzung helfen?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C&A

C&A

Na, mit der Formatierung ist mir da aber was durcheinander geraten, ist aber mein Fehler...

4. MB

MB Gast

Und wieder ne schwammige Antwort

1 und 2 hängen von der Gemeinde ab. Da bitte nachfragen.
    Frage 3 ist einfacher zu beantworten: mir ist kein Fall bekannt, wo es sich innerhalb akzeptabler Zeit (also des Erlebensfalles) rentiert hat.

Thema:

Regenwasse##utzung

Die Seite wird geladen...

Regenwasse##utzung - Ähnliche Themen

1. Drainage an Regenwasser Zisterne anschließen

Drainage an Regenwasser Zisterne anschließen: Hallo, wir haben den Keller unseres EFH neu abdichten und mit einer Drainage versehen lassen. Aufgrund des extremen Lehmbodens kommt eine...
  2. Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten

Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten: Hallo an alle, wir haben vor ca. 2 Jahren ein altes Haus ( Baujahr 1915) in Hanglage gekauft und renovieren/sanieren seitdem, das meiste in...
  3. KG Rohre für Regenwasser verlegen

KG Rohre für Regenwasser verlegen: Hallo zusammen, wegen Umbau muss ich KG Rohre verlegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob so eine "Kurve" zum senkrechten Rohr zulässig...
  4. Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen

Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen: Hallo zusammen, Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe mit Icopal Flüssigkunststoff mein Traufenblech saniert. Wir hatten das Problem, dass...
  5. Regenwasser in Schotterpackung um Kanal

Regenwasser in Schotterpackung um Kanal: Hallo liebe Experten. Wir haben letztes Jahr mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Keller alles fein und dicht. Nun ist nur die Frage: Wir haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden