Regenwasser bleibt im Estrich

Diskutiere Regenwasser bleibt im Estrich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben eine 50 m2 Terrasse, die wie folgt gebaut wurde: Betondecke, dann Abdichtung (Schwarze Bitum), dann Estrich mit Beton und...

  1. #1 Sofra69, 22.02.2023
    Sofra69

    Sofra69

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben eine 50 m2 Terrasse, die wie folgt gebaut wurde: Betondecke, dann Abdichtung (Schwarze Bitum), dann Estrich mit Beton und Styropor, ca. 5 cm dick, dann Naturstein. Die Dichtigkeit ist gegeben, unter der Terrasse gibt es kein Wasser. Am Rande der Terrasse haben wir ein Glasgelände auf eine ALU Schiene. Der Plan war, dass das regenwasser entlang der Schiene läuft (zwsichen Stein und Schiene haben wir 1 cm Abstand gelassen) und dann seitlich abfliesst.
    Teilweise funktioniert es aber bei der Treppe findet das Wasser ihren weg und läuft einfach entlang, was dazu führt, dass die Treppe und die Wand seitlich der Treppe ständig nass ist. Der Architekt schlägt jetzt vor, an der Treppe abzudichten, sodass das Wasser IM ESTRICH bleibt. Er meint, dass es ganz normal ist, dass ein Estrich auf dem Flachdach nass bleibt. So würde es ja auch bei Flachdächer sein, der Belag auf der Bitumabdichtung würde immer nass bleiben, es würde für Elastizität sorgen. ICh bin da skeptisch, der Estrich ist immer noch sehr nass (wir haben an den Ecken die Fliesen abgebaut, obwohl es seit Wochen nicht geregnet hat. Das ganz ist in einer sehr sonnigen Region.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 22.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es möglich ist, daß in diesem Land Frost auftritt, möchte ich auf keinen Fall irgendwo Wasser haben, das dann gefriert.
    .
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo sofra
    Baut ihr nach deutschen Normen ?
     
  4. #4 Hercule, 22.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Für was braucht man eigentlich EPS und Estrich bei einer Terrasse ?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da ist bestimmt noch ein Raum drunter.
     
  6. #6 Sofra69, 23.02.2023
    Sofra69

    Sofra69

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten. @Hercule , Ja, es ist teilweise ein Raum darunter.
    @Tilo nein, wir bauen in Freankreich, dort gelten zwar auch Normen aber wahrscheinlich franz. und nicht deutsche.
    Mir geht es in erster Linie darum zu wissen, ob man wirklich wasser unter dem Naturstein, im Estrich belassen KANN . stichwort Nassdach?
     
  7. #7 Tilo, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Sofra
    Du (Ihr) habt euch vermutlich keine Gedanken gemacht, wo das Wasser herkommt und wo es hinlaeuft.
    Das Wasser dringt jetzt vermutlich durch euren Terrassenbelag + Fugen, durch den Estrich und die Dämmung bis auf eure Abdichtung. Von da sucht es sich dann einen Weg nach draußen........

    - Gefälle Terrasse vorhanden ?
    - Entwässerungsrinne oder Gully / Ablauf vorhanden ?

    Dein Architekt sieht das nicht so schlimm und meint, "macht dich nicht so verrückt, lass es laufen , es regnet sowieso nur ganz selten" .
     
  8. #8 Sofra69, 23.02.2023
    Sofra69

    Sofra69

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Tilo , wir haben uns schon Gedanken gemacht:-) . Die Terrasse hat ein sehr leichtes Gefälle, es gibt seitlich 2 Abläufe in form von Röhren an den Seiten, dann links und rechts vom Geländer und in der Mitte über die Treppe. Wie du richtig vermutest, dringt aber auch wasser ber den Terrassenbelag + Fugen in die Dämmung und Estrich. Von da aus sucht es sich über Monate seinen Weg nach draußen (Treppe) aber es dauert einfach ewig und in der Zwischenzeit bleibt das Wasser im Esstrich/Dämung.
    Der Architekt will jetzt verhindern, dass das Wasser über die Treppe läuft und will dort abdichten mit dem Ergebnis, dass noch mehr Wasser im Estrich bleibt. Er meint, das sei kein problem. Meine eigentliche Frage ist: Ist es tatsächlich kein Problem? oder sollten wir eine grundsätzliche wesentlich stärkere ablaufsituation schaffen (Gully), was mit enormem Aufwand verbunden ist.
     
  9. #9 Hercule, 24.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kommt auf die Decke an.
    Ist die aus WU Beton oder hat eine Abdichtung drauf, wird baulich nicht viel passieren.
    Ist EPS als Dämmung unter dem Estrich werden sich dort Schimmelkulturen bilden. Bei einer Terrasse eigentlich auch egal.
    Der Dämmwert könnte etwas nachlassen.
    Frost könnte zu Schäden beim Estrich darüber führen. Könnte.
    Ich denke wenn alles Wasser irgendwohin ablaufen kann wo es natürlich versickern kann wäre es am besten.
     
    Sofra69 gefällt das.
  10. #10 Sofra69, 24.02.2023
    Sofra69

    Sofra69

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Hercule , das beruhigt mich. Mit Frost ist da nicht zu rechnen (Südfrankreich, Meeresnähe).
     
Thema:

Regenwasser bleibt im Estrich

Die Seite wird geladen...

Regenwasser bleibt im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...