Regenwasser dringt ins Haus

Diskutiere Regenwasser dringt ins Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus, BK, 2008 ist strassenseitig 1 Geschoss hoch, geländeseitig 2 Vollgeschosse hoch. Ist also Hanglage, bei dem das EG in den...

  1. bjorno

    bjorno

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    unser Haus, BK, 2008 ist strassenseitig 1 Geschoss hoch, geländeseitig 2 Vollgeschosse hoch. Ist also Hanglage, bei dem das EG in den Hang gebaut wurde. Um das Haus wurde eine Ringdrainage gelegt mit Revisionsschächten.
    Von der Strasse zum Haus ist ein leichtes Gefälle, ich habe im Abstand von 20cm zur Hauswand Palisaden einbetoniert, zum Haus hin die restlichen 20cm geplastert.
    Jetzt haben wir plötzlich Schimmelbildung in einem Eck im EG. Habe dann im Garten unter dem Unkrautvlies gesehen, dass sich das Wasser seinen Weg unter dem Beton der Palisaden gesucht hat und an der Ecke Aussenwand Richtung Ringdrainage runterlief.
    Jetzt möchte ich im Garten entlang der Palisaden eine Drainage legen, bin aber im Zweifel, ob das Sinn macht, weil das Wasser ja vermutlich nicht komplett ins Rohr verschwindet, sondern sich an der untersten Stelle sammelt und dann vermutlich wieder den Weg an der Aussenwand runter sucht.

    Wenn ich jetzt alles aufgrab, habe ich ja Schlußendlich immer noch das Problem, dass ein Gefälle von Strasse zu Grundstück da ist.
    Wie könnte ich das am besten lösen?

    Danke schonmal für Euere Info´s
    Gruss Bjorno
     
  2. #2 tkoehler78, 19.12.2011
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Das Wasser ist auf dem richtigen Wege, wenn's Richtung Ringdrainage läuft!:28:

    Das Problem liegt wohl an der Abdichtung Deiner Kellerwand! Alle weiteren Drainagemaßnahmen werden nicht zum Erfolg führen, wenn das nicht korrekt ausgeführt ist!

    Das Oberflächen-/ Planumswasser der Straße darf abgesehen davon nicht in dein Grundstück laufen.
    Das von Deiner Zufahrt sollte ggf. separat mittels dafür geeigneter Entwässerungs-/Sickereinrichtungen gesammelt und abgeleitet werden. Aber das gehört natürlich vernünftig geplant!
     
  3. bjorno

    bjorno

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Der Quelle übel...

    ...wurde gefunden.
    Es war nicht, wie vermutet, das Oberflächenwasser, sondern kam aus der Schutzhülle der Trinkwasserleitung aufs Grundstück.
    Nachdem 24h lang Wasser in das Loch im Regenfallrohr gelaufen ist (welches ich zuvor dort reingeschlagen habe), dachte ich mir, soviel Wasser kann unmöglich aus dem Himmel gekommen sein. Also Vorgarten von Zierkies befreit und siehe da, wir haben ein Quelle. Hydrant (oder Ventil oder wie das heisst) abgeschiebert und Quelle versiegte.
    Gestern wurde der gerade fertig gewordene Vorgarten komplett wieder ausgebaggert. Dabei kam das Wasser aus der Schutzhülle des Trinkwasserrohrs zum Vorschein. Ursache war ein fehlerhaft montierter 90° Abzweig von der Trinkwasserleitung unter der Strasse. Durchs Verdichten und verfüllen hat sich dieser wohl nach unten gebogen und gesifft. Der ausgebaggerte Boden war reiner Schlamm, da sind wohl tausende Liter Wasser reingelaufen, bevor wir das gemerkt haben. :mauer

    Gestern war auch dann gleich ein Mann der Verbandsgemeinde da, um den Schaden aufzunehmen und der Versicherung zu melden. Nächste Woche soll ein Gutachter kommen.

    Gibts hier irgendwas besonderes, was ich beachten sollte? Soll ich selbst einen Gutachter beauftragen? Ich dachte, ich lass mir mal von einer Baufirma eine Kostenvoranschlag erstellen, dann habe ich einen Vergleich.

    Gruss Bjorno
     
Thema: Regenwasser dringt ins Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser dringt durch die dachfette ins haus

Die Seite wird geladen...

Regenwasser dringt ins Haus - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...

    Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...: Hallo, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Bauausführung und möchte mir auf diesem Weg mal euren Rat einholen. Ich habe folgendes Problem:...
  4. Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...

    Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...: Hallo, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Bauausführung und möchte mir auf diesem Weg mal euren Rat einholen. Ich habe folgendes Problem:...
  5. Regenwasser dringt über's Garagendach ein

    Regenwasser dringt über's Garagendach ein: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner - schon etwas älteren - Flachdachgarage (Asbest-Platten). Mein Nachbar hat Gehölze (Thuja,...