Regenwasser in Schotterpackung um Kanal

Diskutiere Regenwasser in Schotterpackung um Kanal im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. Wir haben letztes Jahr mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Keller alles fein und dicht. Nun ist nur die Frage: Wir haben...

  1. #1 MaxHimmelstadt, 10.01.2018
    MaxHimmelstadt

    MaxHimmelstadt

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten.

    Wir haben letztes Jahr mit dem Bau unseres Hauses begonnen.
    Keller alles fein und dicht.

    Nun ist nur die Frage:
    Wir haben beim Ausheben einer Grube für einen Pumpemsumpf (ca. 2.5m tief) festgestellt dass Wasser "Quellenartig" zwischen zwei Schichten nach oben gedrückt wird. Anstehendes Schichtenwasser wurde im Baugrundgutachten zwar verneint aber als möglich eingestuft (Lehmboden).

    Unseren Nachforschungen zu Folge handelt es sich aber bei diesem Wasser nicht um "in einer geologischen Senke" vorkommenden Wasser, sondern wir haben eine andere Vermutung:

    Die Straße läuft mit leichtem Gefälle auf unser Haus zu.
    Unter der Straße ist der Abwasserkanal ca. auf der Höhe verlegt wo nun bei uns das Wasser "drückt".
    Unser Baugrundgutachter meinte nun, dass er vermutet/es möglich sei,dass das Wasser, auch aufgrund der zusätzlich starken Regenfälle, in der Schotterpackung des Kanals aufgrund des Gefälles, mehr oder minder, direkt auf/unter unser Grundstück geleitet wird.

    Zu diesem, wir wollen es mal als "fiktive" Tatsache betrachten, Sachverhalt wollten wir nun fragen:
    Kann/Sollte man hier mit dem Stadtbauamt in Verbindung treten?
    Eine Drainage ist nach unserem Gutachten nicht möglich (Lehm) - Versickerung auf dem Grundstück ist nicht möglich.

    Wie gesagt, derzeit ist uns dieser Sachverhalt schnuppe...stört uns nicht...da wollen wir keine Pferde scheu machen. Nur die Möglichkeiten wollten wir einmal ausloten...denn ich darf/soll ja auch kein Wasser auf andere Grundstücke leiten...

    Danke ihr alle!!
     
  2. #2 Andybaut, 10.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ganz schwieriges Thema. Im Prinzip darf die Stadt den Kanal ja bauen und sie hat ja dadurch auch nicht absichtlich Waser umgeleitet.
    Andererseits wird durch Erdarbeiten immer Wasser mehr oder weniger stark umgeleitet, da der Untergrund als solcher ja verändert wird.

    Schwierig deshalb, da ich einen Fall kenne, bei dem sind nach Jahren ganze Grundstücke "weggerutscht". Ursache vermutlich dort ein undichter Kanal und
    dadurch "Ausspülungen" im Untergrund.

    Das ist aber ein absoluter Sonderfall.

    Ich würde nun mit dem Geologen zur Stadt gehen und das ganze schildern.
     
  3. #3 MaxHimmelstadt, 10.01.2018
    MaxHimmelstadt

    MaxHimmelstadt

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...ja das werden wir wohl tun.

    Ich meine...einerseits...ist es wurscht...andererseits möchte man doch keine stadtgemachte Flutwelle unter dem Haus hinweggespült haben :D...

    Abrutschen denke sollte nichts.
    Auch sind laut dem Geologen "die Schichten nicht immer "prognostizierbar"" dennoch verhält es sich in unserem Falle nach seiner Ansicht "geologisch" merkwürdig.

    Allerdings wird es schwierig werden denke ich...da kenne ich die Herren zu gut.
     
  4. #4 Andybaut, 10.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich glaube auch nicht, dass da was geändert wird.
    Aber du solltest schauen, dass das ganze aktenkundig ist, falls es in 30 Jahren mal Probleme gibt ;-)
     
Thema: Regenwasser in Schotterpackung um Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotterpackung

Die Seite wird geladen...

Regenwasser in Schotterpackung um Kanal - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...