Regenwasser in Trinkwasserschacht

Diskutiere Regenwasser in Trinkwasserschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns sammelt sich regelmäßig nach ein paar Tagen Regen Wasser im Trinkwasserrevisionsschacht, sodass auch der dort eingebaute...

1. #1 Scabeer, 30.08.2023
    Scabeer

Scabeer

Hallo zusammen,

bei uns sammelt sich regelmäßig nach ein paar Tagen Regen Wasser im Trinkwasserrevisionsschacht, sodass auch der dort eingebaute Wasserzähler unter Wasser steht. Das Wasser steht also so ca. 30-40 cm hoch. Ich pumpe das Wasser regelmäßig (alle 2-3 Monate) ab. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jeder der einen solchen Schacht hat, ständig das Wasser auspumpen muss.
    Zur Situtation: Wir wohnen auf einem hinteren Grundstück. Der Revisionsschacht befindet sich auf dem Geh-Fahr- und Leitungsrecht ca. 35 Meter von unserem Haus entfernt, wie beschrieben ist dort auch der Wasserzähler verbaut.
    Hat jemand einen Tipp, wie man den Schacht vor Regenwasser abdichten kann bzw. ist es normal, dass sich so viel Regenwasser in dem Schacht sammelt?
    Zur Veranschauchlichung habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen. Der Zustand auf den Bildern ist so, dass ich den Schacht vor 3 Tagen ausgepumpt habe und nach gestrigem Regen erneut etwas Wasser darin steht.

Danke !

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Sofern ausgeschlossen werden kann, dass das Wasser seitlich oder von unten zuläuft, könnte ein Tagwasser dichter Deckel Abhilfe schaffen.

3. #3 Fred Astair, 30.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auszug aus den TAB Wasser:
    "...DVGW Arbeitsblatt W 358 zu erstellen. Der Wasserzählerschacht, die erforderlichen Be- und Entlüftungsleitungen sowie die Schachtabdeckung sind wasserdicht auszuführen. ..."
    Und zwar auf Kosten des Anschlussnehmers.
    Alles klar?

PS: Wie kann sich ein Zähler "auf dem Recht" befinden?

Thema:

Regenwasser in Trinkwasserschacht

Die Seite wird geladen...

Regenwasser in Trinkwasserschacht - Ähnliche Themen

1. Regenwasser am Haus entlang leiten

Regenwasser am Haus entlang leiten: Hallo liebe Community, ich würde gerne noch vor dem Herbst mein Regenwasser in eine Rigole leiten. Es gibt insgesamt drei Fallrohre die...
  2. Schmutzwasser und Regenwasser in einen Schacht

Schmutzwasser und Regenwasser in einen Schacht: Hallo zusammen, auf unserer Einfahrt befindet sich ein großer Betondeckel. Den habe ich gestern mal aufgemacht und sehe dann einen ca. 2,5 m-3 m...
  3. Entwässerungsleitung (Regenwasser) nicht frostfrei verlegt

Entwässerungsleitung (Regenwasser) nicht frostfrei verlegt: Hallo, bei unserem EFH-Neubau vom Generalunternehmer aus 2024 hat uns ein Bausachverständiger einen Hinweis gegeben: Mindestens eine...
  4. Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?

Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?: Hallo in die Runde, Die neu eingebaute Duschfalttür kollidiert mit der neu eingebauten Regenwasserdusche am Duschkopf. Verlängern kann man die...
  5. Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung

Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung: Hallo, ich verzweifle gerade an der Planung für die Neuverlegung der Regenentwässerung. Eckdaten: -Reihenhaus späte 60er Jahre -im Gartenbereich...