Regenwasser kommt bei Starkregen durch Dachhaube in Lüftungsanlage

Diskutiere Regenwasser kommt bei Starkregen durch Dachhaube in Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute ist durch über mehrere Stunden andauernden Starkregen viel Wasser in die Lüftungsanlage eingedrungen und ist von dort in den...

1. #1 Darius1, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

heute ist durch über mehrere Stunden andauernden Starkregen viel Wasser in die Lüftungsanlage eingedrungen und ist von dort in den Heizraum gelangt.

Das Haus wurde 2013 fertiggebaut und es ist nach 8 Jahren das erste Mal das sowas passiert ist und der Starkregen war über mehrere Stunden wirklich ganz extrem stark.

Trotzdem frage ich mich, ob die Dachhauben fehlerfrei sind, denn diese sind wie man an den Bildern entnehmen kann oben teilweise an den Seiten offen, deshalb wollte ich fragen ob ich vielleicht mit Flüssigbitumen oder etwas anderem die Öffnungen an den Seiten verschließen sollte.
    Was wäre die beste Vorgehensweise zur Schließung der offenen Stelle?
    Die Dachhhauben scheinen aus lackiertem Blech oder etwas ähnlichem zu bestehen.

Wäre ein solches Bitumenprodukt geeignet?:
    MEM Dach- und Fugendicht 300 ml

Gruß

Darius

Anhänge:

Thema:

Regenwasser kommt bei Starkregen durch Dachhaube in Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Regenwasser kommt bei Starkregen durch Dachhaube in Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Entwässerungsleitung (Regenwasser) nicht frostfrei verlegt

Entwässerungsleitung (Regenwasser) nicht frostfrei verlegt: Hallo, bei unserem EFH-Neubau vom Generalunternehmer aus 2024 hat uns ein Bausachverständiger einen Hinweis gegeben: Mindestens eine...
  2. Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?

Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?: Hallo in die Runde, Die neu eingebaute Duschfalttür kollidiert mit der neu eingebauten Regenwasserdusche am Duschkopf. Verlängern kann man die...
  3. Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung

Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung: Hallo, ich verzweifle gerade an der Planung für die Neuverlegung der Regenentwässerung. Eckdaten: -Reihenhaus späte 60er Jahre -im Gartenbereich...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser von Hanglage kommt aus uns zu

Regenwasser von Hanglage kommt aus uns zu: Hallo, wir sind gerade dabei die Aussenanlagen von unserem Neubau zu machen. Westlich von unserem Grundstück ist eine Hanglage von ca. 800qm....