Regenwasser läuft Giebelwand herunter

Diskutiere Regenwasser läuft Giebelwand herunter im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit längerem stört mich schon der Übergang von Dach zu Giebelwand unserer Garage. Dort fließt das Wasser über die Ziegel direkt...

  1. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    seit längerem stört mich schon der Übergang von Dach zu Giebelwand unserer Garage. Dort fließt das Wasser über die Ziegel direkt die Wand herunter und diese verdreckt entsprechend schnell. Die Ursache ist klar, die Dachziegel sind schief geschnitten weil die Giebelwand nicht im rechten Winkel zur vorderen Wand steht (Grundstücksgrenze verläuft an Giebelwand hier schräg) Je nach Schnitt fließt das Wasser zur Außenseite direkt die Mauer herab. Leider ist dort einfach nur angeputzt worden, ohne Überhang mit Tropfkante. Jetzt ist die Frage, was man hier am besten machen kann? Der Anspruch an die Optik ist eher gering, solange die Giebelwand sauber bleibt kann da auch Wunsch ein Blech als Tropfkante eingelassen werden. Aber wie würde man sowas am besten anstellen?

    Danke und Grüße,

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 16.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Ziegel aus irgendeinem Grunde nicht überstehen dürfen, kann man das Wasser mit einem aufgestellten Blech auf das Dach zurückleiten.

    Das ist dann aber eine Aufgabe für einen Spengler, der Zinkblech verarbeiten kann.
    .
     
    ynnus gefällt das.
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    85
    Theoretisch ist es direkt an der Grenze zum Nachbarn. Praktisch steht die Fensterbank des Giebelfensters auch etwas heraus und wurde nie beanstandet. Es würde wohl 1995 so erbaut.
    Außerdem ist das Nachbargrundstück momentan nicht (mehr) bebaut. Da kommt ein Neubau hin, kann aber noch Monate oder bis ins nächste Jahr dauern.

    Nur bekomme ich jetzt wohl genau diese Ziegel nicht mehr, um sie mit Überstand neu zu verlegen und abzuschneiden.
    Wäre ein Zinkblech hier richtig oder müsste es Kupfer sein? Unsere Regenrinnen sind alle aus Kupfer.
     
  4. #4 petra345, 17.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann muß alles oberhalb der Kupferrinnne auch Kupfer sein!

    Aber wenn der Anbau in einer überschaubaren Zeit errichtet wird, würde ich zunächst nichts tun.
    Besonders nicht, wenn er wahrscheinlich höher ist als der eigenen Bau.
    .
     
    ynnus gefällt das.
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    85
    Danke für deine Auskunft. Ein Spengler wird die Arbeiten bestimmt nur mit einem Gerüst ausführen, oder? Es ist eine ebenerdige Garage + Satteldach. Würde schätzen das Dach beginnt bei 3,5m + Dach, vielleicht 5,5 - 6m Höhe. Dann wird es vermutlich schnell unverhältnismäßig teuer.

    Das Nachbargrundstück wird zwar zeitnah bebaut, an dieser Stelle aber gibt es wohl Parkplätze. Der Abstand zur Garage wird etwa 10m betragen und etwa gleich hoch sein. Der Blick auf die Giebelwand wird dadurch nicht wirklich versperrt und es bleibt ein unschöner Anblick.
     
  6. #6 petra345, 17.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ihm die eigene Gesundheit wichtig ist wird er ein Gerüst aufstellen.
    Außerdem bekommt er ohne Gerüst Ärger mit seiner BG.

    Leitern dürfen nur bis 4 m Höhe und für einfache Arbeiten benutzt werden.
    Außerdem verursachen sie bei der BG hohe Kosten wegen der vielen Unfälle.

    .
     
    ynnus gefällt das.
Thema:

Regenwasser läuft Giebelwand herunter

Die Seite wird geladen...

Regenwasser läuft Giebelwand herunter - Ähnliche Themen

  1. Regenwasser von der Fassade Weg - Versickern

    Regenwasser von der Fassade Weg - Versickern: Hallo zusammen, mein Haus ist im Hang, unten am Eingang habe ich eine blöde Ecke zwischen der Treppe zum Garten und dem Eingangsbereich, die etwas...
  2. Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten

    Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten: Hallo zusammen, ich bin am Sanieren vom EFH Bj. 1970. Nach dem Sturm vor 1 Monat gab es innen an der Verbindung Mauerwerk-Bodenplatte etwas...
  3. Regenwasser läuft unter Dachpfanne - Abdichten womit

    Regenwasser läuft unter Dachpfanne - Abdichten womit: Die Dachpfanne seitlich vom Dachfenster liegt nicht 100% auf, und das auf beiden Seiten des Fensters. Da mein Dach ziemlich flach ist ca. 30-35...
  4. Regenwasser im neuen Sickerschacht läuft nicht ab !?

    Regenwasser im neuen Sickerschacht läuft nicht ab !?: Guten Tag! Problem: Wasser im Regenwassersickerschacht läuft nicht/schlecht ab. Der Schacht besteht aus Betonschachtringen 6 Stück x 0,60 m...