Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

Diskutiere Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...

  1. #1 nomurks, 17.02.2022
    nomurks

    nomurks

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten Fenster gibt: Eine mit 2 "Kammern" (mir fällt kein passenderes Wort ein) und eine mit nur 1 Kammer. Hier mal zur Verdeutlichung 2 Beispielfotos (von nicht betroffenen Fenstern), damit klar wird, was ich mit meiner laienhaften Begriffsfindung versuche auszudrücken: ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Offenbar Vorteil bei 1 Kammer: Dort sind dann auch direkt Löcher, so dass das Wasser, das sich dort sammelt, nach außen abfließen kann. Bei den Fenstern mit 2 "Kammern" gibt es solche Löcher aber nur in einer Kammer. Die innen liegende Kammer hat keine Löcher. Und genau da sammelt sich bei mir das Regenwasser:
    [​IMG]

    Sobald ich das Fenster öffne, fließt das Wasser von dort in die Wohnung. Bei einigen Fenstern ist es sogar so, dass das Wasser auch bei geschlossenen Fenstern reinläuft. Wobei es mir da fast so aussieht, dass das Wasser weiter unten eintritt. Vielleicht ist dort die Abdichtung mangelhaft?
    [​IMG]
    (2 Tage zuvor, beim "ersten Unwetter") war hier alles voll Wasser und es lief bis auf den Fußboden). Es kann natürlich genauso gut sein, dass die Stelle mit dem schwarzen Pfeil bereits wieder getrocknet ist. Und nur noch das gesammelte Wasser (unter dem weißen Pfeil) sichtbar ist.

    Meine Idee ist jetzt erstmal, es mit selbstklebenden Gummidichtungen (Fenster-Dichtungsband, z.B. Tesa Moll) zu probieren, nachdem ein Handwerker den Anziehdruck schon korrigiert hat und draußen (am unteren Rand) Leisten befestigt, damit dort kein Wasser eintreten kann. Es tritt aber offenbar auch nicht nur dort unten ein, sondern schon in der Horizontalen. Also zwischen Fenster + Rahmen oberhalb, bzw. rechts + links. Und von dort läuft es dann runter. Mein Verdacht (und war auch beim Wassereintritt vor 2 Tagen auf ca. halber Höhe sichtbar). Könnten da diese Gummidichtungen helfen? Oder müssen da tatsächlich neue Fenster rein? Oder kann ich da sogar selber einfach Löcher reinbohren (von innen, da wo sich das Wasser sammelt, schräg runter nach außen), so dass das Wasser auch von dieser innen liegenden "Kammer" nach außen fließen kann? Danke!
     
  2. #2 DerSchreiner, 17.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wo ist hier deine Dichtung ?

    upload_2022-2-17_11-55-36.png
     
  3. #3 nomurks, 17.02.2022
    nomurks

    nomurks

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Um das Fenster geht es nicht. Das Foto habe ich nur genommen um zu verdeutlichen, was ich mit "1 Kammer" und "2 Kammer" meine (siehe Text).
     
  4. #4 klappradl, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sind bei dem betroffenen Fenster überhaupt Öffnungen nach außen, die auch funktionieren? Das kann man testen, in dem man mal Wasser vorne draufkippt (bei geöffnetem Fenster). Wenn das Wasser nämlich nicht nach vorne abläuft, dann verteilt es sich und läuft dann auch nach innen.

    PS: Tesa "irgendwas" würde ich da nicht dran machen. Wenn die Dichtung nicht schließt, dann eine neue zum Fenster passende und/oder des Fenster richtig einstellen (was vielleicht schon gemacht wurde, was aber wohl nicht ausgereicht hat).
     
  5. #5 Gast82596, 17.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach mal ein Bild vom betroffenen Fenster
     
  6. #6 klappradl, 17.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch von außen unten über die gesamte Breite. Man erkennt auf dem Ausschnitt letztes Bild unten zumindest gar keine Entwässerung.
     
  7. #7 nomurks, 17.02.2022
    nomurks

    nomurks

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier kann man es ganz gut erkennen. Ablauf gibt es, aber nur in der "Kammer" außen. Innen gibt es halt keinen, da wo sich das Wasser sammelt:[​IMG]
    Hier der ganze Spaß mit Wasser:
    [​IMG]
    Ich hatte schon die Idee, einfach schräg von innen nach außen zu bohren. Aber vermutlich ist das eher kontraproduktiv, wenn das ne Hohlkammer ist und das ganze Wasser in das Mauerwerk läuft, oder?

    Was ich mich gerade auch frage: Wozu ist denn diese aufgeschraubte "Rinne" zwischen den beiden "Kammern"?
     
  8. #8 nomurks, 17.02.2022
    nomurks

    nomurks

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Das mit der gesamten Breite hatte ich leider nicht rechtzeitig gelesen. Bin frühestens Morgen wieder im Objekt.
     
  9. #9 nomurks, 17.02.2022
    nomurks

    nomurks

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eins, wo man das mit den (von mir genannten) "Kammern" vielleicht am besten sehen kann:
    [​IMG] [​IMG]
     
  10. #10 Gast82596, 17.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schütt mal kräftig Wasser in 1 und schaue ob es nach 2 läuft. Evtl. ist der Ste seitlich nicht dicht. Trockne aber vorher mal alles.
     
  11. #11 klappradl, 17.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In dem mit 3 bezeichnbeten Bereich ist nie ein Ablauf. Da soll auch kein Wasser hinkommen.
    Wenn da Wasser hinkommt, läuft es vorne (bei 1) nicht schnell genug ab, oder die Dichtungen funktionieren nicht mehr. Das kann die Dichtung sein, welche die Scheibe im Flügel abdichtet oder die umlaufenden Flügeldichtungen.
     
Thema:

Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  2. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Behindertengerechte Terrassentür (Regenwasser tritt ein)

    Behindertengerechte Terrassentür (Regenwasser tritt ein): Liebes Bauexperten Forum, ich möchte vorweg eines sagen, ich bin alles andere als ein Bauexperte :) Mir ist auch bewusst das dies ein deutsches...
  5. Westseite tritt regenwasser ein

    Westseite tritt regenwasser ein: Habe auf der Westseite ein Problem mit,Schlagregen.Habe 2001 mit 30er Isobims neu gebaut, mit Marmorit Lup 222(Kalk-Zement...