Regenwasserabfluss in Sickerschacht

Diskutiere Regenwasserabfluss in Sickerschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in den 70er Jahren wurde an meinem Haus (BJ 1930) ein Anbau mit ca. 2,5 x 4 m gesetzt. Dessen Regenrinnenablauf geht einfach in einen...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    in den 70er Jahren wurde an meinem Haus (BJ 1930) ein Anbau mit ca. 2,5 x 4 m gesetzt. Dessen Regenrinnenablauf geht einfach in einen Sickerschacht (ca. 30 x 30 cm) vor der Wand. Also, die Regenrinne geht runter und hört dann einfach über dem boden auf. Dort ist dann der Schacht, soweit ich das erkennen konnte, ist dieser nur mit Kiesel gefüllt. Habe aber nur so ca. 20 cm gebuddelt. Der Schacht ist direkt an der Außenwand, ich sehe keine weiteren Abdichtungsmaßnahmen zum Haus. Innen ist der Keller trocken, ich sehe jedenfall keine Wasserflecken o.ä. Der "normale" Dachrinnenablauf des restlichen Hause geht aber ins Abwasser, oben beschriebenes ist nur das Wasser vom Anbau.


    Da wir gerade den Garten umgestalten stellt sich die Frage, ob wir evtl. den Schacht verlegen sollen. Da das direkt an der Grundstücksgrenze ist, könnte man ja das Rohr unterirdisch weg vom Haus verlegen und dann unter dem Rasen einen Schotterstreifen machen und dann dort das Wasser enden lassen.

    Oder einfach so lassen, war ja 30 Jahre dicht ?


    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regenwasserabfluss in Sickerschacht

Die Seite wird geladen...

Regenwasserabfluss in Sickerschacht - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser

    Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser: Hallo, ich bin gerade bei einer Kellersanierung und habe im Rahmen des Erdabtransportes mir vom GaLabauer einen 3m tiefen Sickerschacht aus 1m...
  2. Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung

    Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung: Hallo zusammen, ich habe einen Keller aus Naturboden und werde diesen demnächst betonieren lassen. In diesem Zusammenhang soll auch ein...
  3. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  4. Aufsteigendes Wasser Sickerschacht - Einleitgenehmigung Kanal notwendig ???

    Aufsteigendes Wasser Sickerschacht - Einleitgenehmigung Kanal notwendig ???: Liebe Bauexperten, vielleicht können Sie mir weiterhelfen : wir haben temporär und nicht jedes Jahr im Außenbereich unseres Kellers...
  5. Sickerschacht abpumpen

    Sickerschacht abpumpen: Hallo Forum, die Entwässerungsplanung unseres GU sah zwar eine Drainage vor, diese endete aber an der Hausecke. Die Drainage war eine...