Regenwasserabfluss in Sickerschacht

Diskutiere Regenwasserabfluss in Sickerschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in den 70er Jahren wurde an meinem Haus (BJ 1930) ein Anbau mit ca. 2,5 x 4 m gesetzt. Dessen Regenrinnenablauf geht einfach in einen...

  1. #1 Gast14207, 18.05.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    in den 70er Jahren wurde an meinem Haus (BJ 1930) ein Anbau mit ca. 2,5 x 4 m gesetzt. Dessen Regenrinnenablauf geht einfach in einen Sickerschacht (ca. 30 x 30 cm) vor der Wand. Also, die Regenrinne geht runter und hört dann einfach über dem boden auf. Dort ist dann der Schacht, soweit ich das erkennen konnte, ist dieser nur mit Kiesel gefüllt. Habe aber nur so ca. 20 cm gebuddelt. Der Schacht ist direkt an der Außenwand, ich sehe keine weiteren Abdichtungsmaßnahmen zum Haus. Innen ist der Keller trocken, ich sehe jedenfall keine Wasserflecken o.ä. Der "normale" Dachrinnenablauf des restlichen Hause geht aber ins Abwasser, oben beschriebenes ist nur das Wasser vom Anbau.


    Da wir gerade den Garten umgestalten stellt sich die Frage, ob wir evtl. den Schacht verlegen sollen. Da das direkt an der Grundstücksgrenze ist, könnte man ja das Rohr unterirdisch weg vom Haus verlegen und dann unter dem Rasen einen Schotterstreifen machen und dann dort das Wasser enden lassen.

    Oder einfach so lassen, war ja 30 Jahre dicht ?


    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Regenwasserabfluss in Sickerschacht

Die Seite wird geladen...

Regenwasserabfluss in Sickerschacht - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Regenwasserabfluss des Nachbarn über unser Grundstück

    Regenwasserabfluss des Nachbarn über unser Grundstück: Guten Tag, wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft und fangen jetzt im Frühjahr an dieses mit einem Neubau zu bebauen. Die vordere...
  3. Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt

    Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt: Die Fläche vor meiner Garage und zwischen Garage und Haus ist versickerungsoffen gepflastert. Unmittelbar vor dem Garagentor wurde ein...
  4. Regenwasserabfluss vor barrierefreien Fenstern/Türen?

    Regenwasserabfluss vor barrierefreien Fenstern/Türen?: Hallo zusammen! Laut DIN muss man eine Regenabflussrinne in den Boden einbringen, wenn man keine Stufe vor der Haustür hat bzw. auf die...
  5. Regenwasserabfluß

    Regenwasserabfluß: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Mein Nachbar hat auf dem Grundstück einen Abfluß für Regenwasser, der an das öffentl. Netz...