Regenwasserabflussrohr des Nachbars führt durch unser Grundstück

Diskutiere Regenwasserabflussrohr des Nachbars führt durch unser Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; s´ los? Heute vom Borg geknutscht worden? Ne Klingonen, obwohl ich 7of9 bevorzugen würde? :shades Ich meine ja nur, wenn die Leitung bereits...

  1. #21 Janeway, 25.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ne Klingonen, obwohl ich 7of9 bevorzugen würde? :shades

    Ich meine ja nur, wenn die Leitung bereits durch das Amt genehmigt wurde, dann kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Wurde sie genehmigt, dann gibt es auch Akten darüber und die hätte man vor dem Kauf beim Amt einsehen können.

    Wenn aber der liebe Nachbar die Abwasserleitung ohne Genehmigung verlegt hat, dann genügt doch wohl ein Gespräch beim Amt oder eine Anzeige und die Sache nimmt ihren korrekten Lauf.

    Ich brauche doch keinen Anwalt oder Notar. Ein Abkommen muss doch nicht notariell verbrieft werden. Der 'Wisch' mit dem Durchleitungsrecht liegt von allen Seiten unterschrieben im Bauakt auf der Gemeinde mit Kopien bei den Bauherren.
    Die Vorlage kam von der Rechtsabteilung der Gemeinde, die öfters exakt in dieser Situation ist.

    Tja, das glaubst nur du. Bei uns wurde es vorgeschrieben, wenngleich auch indirekt. Denn auch eine Gemeinde hat ein Interesse daran, dass der Bestand benutzt wird und nicht ein neu erstellte Gemeindestrasse wegen zusätzlichen Ableitung aufgerissen werden muss. Die Kosten dafür darf dann auch der Bauherr übernehmen.
    In unserem Fall haben alle davon profitiert, das Bauamt, der Nachbar und wir.

    ABER, man muss einfach mal miteinander freundlich REDEN und REDEN und nochmals REDEN und nicht immer mit: ICH HABE DAS RECHT - BLA BLA und mit Anwalt und Gerichtsverfahren drohen. Oh Mann, habt ihr denn nie Kurse in Konflikt- und Krisenmangement absolviert.

    Ich würde mich jedenfalls auch ägern, wenn ich ein Grundstück verkaufe und dann mir der neue Nachbar mit Anwalt vorschreiben will, dass ich jetzt mein Abwasser anders ans Netz bringen muss. Eine schöne Beziehung die man sich hier aufbaut. Und glaubt es mir, wenn es schon so anfängt, dann gibt es noch zig Kleinigkeiten über die man sich aufregen wird; unterm Strich aber immer unglücklicher wird.

    Janeway
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Informiere Dich erst einmal über den Unterschied zwischen Baulast und Grunddienstbarkeit, bevor Du hier weiter einen auf Rächer der vorsätzlich Übervorteilenden machst!
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ich durfte bzw. musste bereits einige Streitfälle mit "gemeinsamen Leitungen" bzw. mit "nachbarlich verknüpften" (Durch)Leitungen gutachterlich begleiten.

    Meine Empfehlung: TRENNEN!
    Jedes Grundstück sollte direkt erschlossen sein, wenn technisch möglich.

    Nur bei einfachen Fällen, wäre eine gemeinsame Grundleitung z.B. an der Grundstücksgrenze ein Kompromiss.

    Ansonsten ... so werden auf lange Sicht Streit- und Schadensfälle produziert. Die Arbeit wird also auch zukünftigen Generationenen von RA und SV nicht ausgehen.
     
Thema: Regenwasserabflussrohr des Nachbars führt durch unser Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserkanal nachbar

    ,
  2. regenwasser rohr auf nachbar grundstück kaputt

    ,
  3. abfluss über nachbars grundstück

    ,
  4. wieso gehen stromanschlüsse vom nachbarn durch unser grundstück,
  5. regenwasserabfluss im hof,
  6. abwasserkanal auf Grundstück gefunden der nicht eingezeichnet ist.Nachbar leitet dort Abwasser ein
Die Seite wird geladen...

Regenwasserabflussrohr des Nachbars führt durch unser Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Regenwasserabflussrohr führt durch unser Grundstück!

    Regenwasserabflussrohr führt durch unser Grundstück!: Hallo Experten, habe eine Frage. Wir haben gebaut bzw. sind noch am bauen. Momentan befinden wir uns an dem Dachstuhl. Den Nachbarn haben wir...