Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

Diskutiere Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...

  1. #1 ShaymiLenny, 24.10.2022
    ShaymiLenny

    ShaymiLenny

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung ausgestaltet werden soll, dazu haben wir uns natürlich informiert, aber kommen alleine nicht mehr so recht weiter und möchten uns auf das Gespräch vorbereiten.
    Wir haben zwei Optionen: Entweder nehmen wir die Rigole, so wie es der Generalunternehmer angeboten hat. In seinem Angebot wird beschrieben, dass die RW-Leitung auf ca. 1,5m Tiefe verlegt wird, was aus Frostschutzgründen ja auch sinnvoll ist. Diese führen dann in eine Rigole und weg ist das Wasser.

    Uns wurde zu Anfang mitgeteilt, nach der Baugrundprüfung, dass eine Rigole aufgrund der Versickerungsfähigkeit des Bodens wohl unsinnig ist und daher Sickermulde empfohlen werden.
    Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kann man dann jemals eine Sickermulde ausführen, wenn die Regenwasser-Rohre frostsicher (also unterhalb 80cm) verlegt werden müssen. Dann kann das Rohr aber nicht mehr in einer 30cm tiefen Sickermulde herausgucken um zu versickern. Die Sickermulde muss ja auch mind. 3m vom Haus entfernt sein, wie tief verlegt man denn vom Haus bis zur Mulde? Oder wird die Mulde dann einfach 1m tief und bildet ein richtiges Loch im Garten?
    Das Konzept der Sickermulde erschließt sich uns nicht... Oder ist eine unserer Annahmen falsch?

    Wir wären über jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was liegt denn für ein Boden vor?
    Wie groß ist die Fläche, auf der man versickern kann?
    Ist das eine Vorgabe der Gemeinde oder "wir tuen was für die Umwelt"?

    Ich habe bald 4 m³ Regenwasserbehälter für die Gartenbewässerung mit IBC-Containern.
    Zur Zeit sind 2 m³ in Betrieb. Sie laufen bei dem derzeitigen Regen über. Aber mit einem Gartenschlauch wird das Wasser einfach im Garten verteilt.

    Unterirdich mit Pumpe, Filter und vielem Schnickschnak sieht schöner aus aber diese Lösung funktioniert auch.
     
  3. #3 ShaymiLenny, 25.10.2022
    ShaymiLenny

    ShaymiLenny

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die genaue Bezeichnung des Bodens habe ich gerade nicht parat, es hieß aber dass der Boden ab 1m Tiefe schlecht versickerungsfähig ist.
    Das Grundstück hat knapp 1000qm, es kann sehr großflächig versickert werden.
    Die Versickerung auf dem Grundstück ist seitens der Gemeinde vorgegeben, aber auch durch uns gewollt.

    Es geht uns eigentlich nur um die Tiefe der RW-Rohre. Sickermulden sind ja sehr oberflächlich und ragen kaum in den Boden rein, wie bekomme ich denn mein Wasser da hin, wenn die RW-Leitung frostsicher (mind 80cm) in der Erde sein muss?
     
  4. #4 simon84, 25.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei -10 Grad hat es bei mir noch nicht stark geregnet.
    Worauf willst du jetzt hinaus ? Auf die Situationen wo es tagsüber +5 Grad hat und nachts -5 ?
    Oder Schmelzwasser vom Dach etc?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz "Wie bekomme ich denn mein Wasser da hin"
     
  5. #5 Oma Heike, 25.10.2022
    Oma Heike

    Oma Heike

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Benutzertitelzusatz:
    ... hab' immer was zu Bauen ;-)
    Die Rohre müssen nicht frostfrei verlegt werden. Entweder es friert -dann versickert auch nichts in den eingefrorenen Mulden-, oder an der Oberrfläche schmilzt es, dann schmiltz auch der Oberboden der Mulden.
     
    simon84 und Tilo gefällt das.
  6. #6 Tilo, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Lenny
    Du glaube du bringst hier etwas durcheinander.

    Der GU will bzw. hat eine Rigole angeboten.
    RW- Rohr wird in - 1,50 m an Rigole angeschlossen.

    Das Baugrundgutachten schlägt Sickermulde vor, weil der Boden nur bis zu einer Tiefe von - 1,00 Meter versickerungsfähig ist. Ganz klar das dann das RW-Rohr auf Geländeoberfläche endet, damit das Wasser in die Mulde fließen kann.

    Besorgt euch die Baugrundprüfung mit den Entwässerungs- bzw Versickerungsempfehlungen und schickt sie eurem GU mit dem entsprechenden Hinweis auf Mulde. Mulde ist preislich auch günstiger !

    Gruß
     
    simon84 gefällt das.
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
     
Thema:

Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

Die Seite wird geladen...

Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  2. Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung)

    Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, was unter Kosten pro lfm / laufenden Meter gemeint ist. In der Auftragsbestätigung steht...
  3. Tiefe Regenwasserleitung

    Tiefe Regenwasserleitung: Hallo zusammen, bei mir wurden die Regenwasserleitung so verlegt, dass sie zum Teil nur 30-35cm unter der Erde liegen: [ATTACH][ATTACH] Auf...
  4. Anschluss an Regenwasserleitung

    Anschluss an Regenwasserleitung: Hallo, ich möchte das Fallrohr unsere neuen Terrassenüberdachung ans unser Regenwasserrohr, welches schon im Boden verläuft anschließen. Nun habe...
  5. Regenwasserleitung zu flach eingebaut - gibt es Bestimmungen?

    Regenwasserleitung zu flach eingebaut - gibt es Bestimmungen?: Die Regenwasserleitung des Altbestands ( Baustraße) durch Sub des Tiefbauers beschädigt. Nach Abtrag des Oberboden von 30 - 60 cm, lag die RWL 50...