Regenwassernutzung bei CU-Rohren?

Diskutiere Regenwassernutzung bei CU-Rohren? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage zum Thema Regenwasser und CU-Rohre: ich hatte eigentlich geplant einen Brunnen zu bohren. Das klappt jetzt nicht, weil bei...

1. Marc-Oh

Marc-Oh

Beruf:
    Industriemeister Metall
    Hallo, eine Frage zum Thema Regenwasser und CU-Rohre:

ich hatte eigentlich geplant einen Brunnen zu bohren. Das klappt jetzt nicht, weil bei uns eine 15 Meter dicke Tonschicht unterm Haus liegt :cry .

Also, Plan "B" Regenwassertank...

Nun habe ich aber die zusätzlichen Rohre zu den Toiletten-Spülkästen aus Kupfer gemacht, was bei Brunnenwasser unkritisch ist. Bei Regenwasser soll das aber nicht gut sein?
    Kann jemand hier etwas dazu sagen, ist es wirklich nicht gut für die Kupfer Rohre?
    Gibt es die Möglichkeit das Wasser irgendwie zu behandeln, dass es dort keine Probleme gibt?

Danke und Gruß,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 24. Juli 2006
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Regenwasser ist eben kein Trinkwasser.
    Wenn du mal ein bissl im Forum stöberst wirst du sehr schnell die Grenzwerte hinsichtlich des pH Wertes und der freien Kohlensäure finden bis zu denen Cu in der Trinkwasserinstallation genehmigt ist. Regenwasser ist ausnahmslos erheblich sauerer und führt deshalb idR. in RW-Anlagen in Verbindung mit Cu rel. schnell zu Korrossionsschäden. (Und ganz besonders schnell in Verbindung mit Flußmittelresten.

4. Marc-Oh

Marc-Oh

Beruf:
    Industriemeister Metall
    Danke...

Wie kann man den PH-Wert messen?
    Und wie kann man diesen verändern?

Gruß,

5. Marc-Oh

Marc-Oh

Beruf:
    Industriemeister Metall
  6. tp17

tp17

Beruf:
    Wissenschaftler
    Zum pH-Messen kannst du in der Tat Tropftests oder Teststäbchen nehmen, gibt's im Zoogeschäft oder Schwimmbadbedarf, manchmal auch in der Apotheke. Kosten so zwischen 5 bis 15 Euro für 100 Tests. Da Regenwasser aber weich ist, sind sie dort nicht sehr zuverlässig. Vermutlich wirst du so bei ungefähr pH 5 liegen.
    Du kannst den pH Wert mit Kalk abfangen. Im Wasserwerk wird z.B. gern Dolomitgestein eingesetzt. Wie du das in der Zisterne machst, weiss ich nicht. Wenn sie ausreichend gross ist, würde etwas kalkhaltiges Gestein auf dem Boden oder irgendwie eingehängt vielleicht reichen.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marc-Oh

Marc-Oh

Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ich könnte mir...

...vorstellen, es ähnlich wie bei einem Kiesfilter zu machen. Also das das Wasser beim Einlauf in die Zisterne durch einen Filter mit Kalkhaltigen Gestein geführt wird?

9. tp17

tp17

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hatte ich auch erst gedacht. Bei einem kräftigen Regenschauer könnte aber der Filter dazu führen, dass das Wasser nicht schnell genug weg kann. Daher meine Idee, es IN der Zisterne zu machen. :biggthumpup:
    Hat denn jemand Erfahrung, welchen pH das Wasser aus einer Betonzisterne hat? Vielleicht reicht das bißchen Kalk auch schon.

Thema:

Regenwassernutzung bei CU-Rohren?

Die Seite wird geladen...

Regenwassernutzung bei CU-Rohren? - Ähnliche Themen

1. Kondensat Rohr Frischluft

Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...