Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?

Diskutiere Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Gemeinde, demnächst stehen bei mir Tiefbauarbeiten für einen Flächenkollektor an. In diesem Atemzug wollte ich mich auch mal um...

  1. #1 MegaData, 13.07.2015
    MegaData

    MegaData

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dresden
    Hallo liebe Gemeinde,

    demnächst stehen bei mir Tiefbauarbeiten für einen Flächenkollektor an. In diesem Atemzug wollte ich mich auch mal um die Entwässerung von meinem Grundstück kümmern. Bodengutachten liegt vor: sandiger Boden mit guter bis sehr guter Versickerungsfähigkeit. Das Flachdach ist rund 75qm groß.
    Was ich mir bisher dachte:

    5000L Zisterne mit einem Filter an meine zukünftigen Regenrohre anschließen und den Notüberlauf im Graben meines Flächenkollektors gleich mit versickern lassen. Als Aufbau:

    Flächenkollektor liegt in rund 1,8m Tiefe.
    50cm aufschütten und verdichten.
    Auf rund 1,3m Tiefe ein Drainagerohr mit Löchern in ein 30-50cm hohes Kiesbett 16/32 einbetten. Empfohlen wurde ein 10m langes DN100 Rohr mit Filterschlauch als Überzieher. Auf den Kies dann noch ein Geotextilfließ ? Danach auffüllen und verdichten. Bei 10m Länge, 2m Breite und rund 45cm Höhe gehe ich von rund 9 Kubikmeter Kies aus den ich bestellen muss ? Am Ende setze ich noch einen Revisionsschacht ? Ist noch etwas zu beachten ?

    Vielen Dank für eure Tipps :)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du musst berechnen lassen, ob die Versickerung und das restliche Rückhaltevermögen einen n20-Niederschlag aushält.
     
  3. #3 Gast vS, 13.07.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ah ja .... was immer das sein mag.

    In der Regel wird ein Nachweis DWA-A 138 zu erbringen sein, wo dann ein 5jähriges Regenereignis zu Grunde gelegt wird.
     
  4. #4 MegaData, 13.07.2015
    MegaData

    MegaData

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dresden
    Ja genau, dafür gibt es ja entsprechende Formeln zu finden. Ansonsten male ich das der Stadtentwässerung schön per Hand auf und das reicht ?
     
  5. #5 Gast vS, 13.07.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Ich habe defintiv keine Ahnung, wie das in der Region Dresden geregelt wird.

    Bei den Genehmigungsbehörden, mit denen ich bisher zu tun hatte, könnte man sich aber entsprechende "Laien-Anträge" sparen.

    Bearbeitet werden dann nur Anträge, die auf einer hydrogeologischen Bearbeitung beruhen = Kf-Wert-Bestimmung, maßgeblicher Grundwasserstand, Nachweisberechnung, Ausführungsdetails wie Speicherkoeffizient, Entleerungszeit etc.

    Und die Formeln im Netz (sofern überhaupt genug Sachverstand vorhanden ist, diese auch anzuwenden), scheitern schon am Anfang bei der anzusetzenden Regenspende / anzusetzendem Regenereignis (das 15minütige alle fünf Jahre zu erwartende Regenereignis, Reinoldsche Regenreihe etc. ... sind seit einer "Ewigkeit" Geschichte).

    Aber, das sind NRW-Erfahrungen, muss also nicht zutreffen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei uns darfste mittlerweile das 20-jährige Regenereignis zu Grunde legen, wenn du solche Spielereien vor hast.
     
  7. #7 Gast vS, 13.07.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Sie dürfen auch ein hundertjähriges Regenereignis ansetzen, kein Problem, man wird sich wundern, aber zulässig.

    Nur als hier anwesender Bauexperte sollte man vielleicht doch mal prüfen was mein schreibt - Laien könnten es glauben.

    Und als Anmerkung, weil da jemand wohl spielen will (brauche ich aber hier nicht wirklich): wenn Sie n20 mit einem 20jährigen Regenereignis gleichsetzen wollen, haben Sie das noch nicht richtig verstanden ... (also, als Tip: fünfjährig = 0,2, zehnjährig = 0,01 ....)

    Also, entspannen und Ball flach halten, ansonsten s.u.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserversickerung drainagerohr

    ,
  2. versickerung über drainagerohr

    ,
  3. hundertjähruges regenereignis

    ,
  4. speicherkoeffizient kies 16/32,
  5. Regenwasserversickerung mit Drainagerohren berechnen,
  6. wie gehe ich mit medien sinnvoll um
Die Seite wird geladen...

Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal

    Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal: Hallo zusammen, vorab; bei der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Falls die Frage schon einmal behandelt wurde, wäre...
  2. wie baut man eine Regenwasserversickerung ???

    wie baut man eine Regenwasserversickerung ???: Hallo liebe Gemeinde,... wir möchten uns langsam an die Regenwasserversickerung machen, da wir, dank unseren lehmigen Bodens, ganz schön mit...
  3. Regenwasserversickerung

    Regenwasserversickerung: Hallo, ein paar grundlegende Fragen zur Regenwasserversickerung. Das Niederschlagswasser eines Neubaus muss versickert werden, eine...
  4. Regenwasserversickerung

    Regenwasserversickerung: Hallo, habe ein Haus im Bungalowstil gebaut, also ohne Keller und 9m x 11m groß. An den gegenüberliegenden Ecken befindet sich jeweils einen...
  5. Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn

    Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn: Tag Leute! Wie das Thema schon sagt, Regenwasserversickerung auf eingenen Grundstück! Wer kennt sich aus, oder hats schon? Rentiert sich...