Regenwasserversickerung

Diskutiere Regenwasserversickerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen die Regenwasserversickerung für etwa 120qm versiegelter Dachfläche. Dazu möchten wir einen Sickerschacht bauen. D.h. Grube...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir planen die Regenwasserversickerung für etwa 120qm versiegelter Dachfläche.

    Dazu möchten wir einen Sickerschacht bauen. D.h. Grube ausheben und Beton-Schacht- bzw. Sickerringe einbauen, in welchen das Regenwasser über KG-Rohr eingeleitet werden soll. Der Schacht dient lediglich als Zwischenspeicherung und Versickerung.

    Jetzt meine Fragen:

    wie weit müssen die KG-Rohre vom Haus (von der Bodenplatte) weg sein? Das haus hat keinen Keller.
    Sollte man direkt an der Bodenplatte lang graben und die Fallrohre mittels T-Stück direkt in die im Boden verlaufenden Rohre anschließen oder sollten die Rohre 30-50cm vom Haus weg sein. Dann könnte man zustzlich 87° Winkelrohre einbauen, um Fallrohre mit den KG-Rohr im Boden über T-Stück zu verbinden.
    ist ein Abstand einzuhalten, falls ja wie groß und warum?

    Würde es Sinn machen, anstatt KG-Rohr einen Entwässerungskanal mit Stegrost direkt um das Haus herum laufen zu lassen, welcher dann über KG-Rohr in den Sickerschacht geleitet wird? Hätte Vorteil, der zusätzlichen Filterung, leichten Reinigung und besseren Entwässerung des auch des Regenwassers, welches nicht vom Dach kommt. Könnte worst-case den Sockelbereich trockener halten, wenn es viel regnen sollte und der Regen von Hauswand und auf Bodenfläche direkt am Haus auch direkt gezielt ablaufen und entsprechend versickern könnte? Oder wäre das herrausgeschmissenes Geld?

    Danke im Voraus für sachliche Antworten.

    Heinz
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts überhaupt eine genehmigung für die regenwasserversickerung.

    wenn ja, hast du ahnung von systemen und deren berechnungen,
    da ihr plant?
     
  3. #3 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    nett dass Du Dich um unsere Genehmigungsverfahren sorgst :)
    Regenwasserversickerung ist laut Bebeauungsplan vorgeschrieben, direkte Regenwasserversickerung per Sickerschacht ist geplant und genehmigt.

    Ja ich hab jetzt Ahnung von der Dimensionierung und Planung solcher Anlagen.
    Habe diese zusammen mit meinem Architekten geplant und diese sogar etwas großzügiger ausgelegt, weil unser Architekt die Versickerung des Kondenzwassers unserer Wärmepumpe nicht mit berücksichtigt hatte....
    macht aber nix wie er sagte, kann man auch direkt im Kiesbett versickern. Stimmt, laut Planungsunterlagen der Wärempumpe hat er Recht. Ist meiner Meinung nach aber nur ein Lösungsansatz, und meiner Meinung nach nicht der optimalste. Er hatte aber kein Problem damit zuzugeben, dass er an die Wärmepumpe in dem Augenblick nicht gedacht hatte, obwohl die Wärmepumpe auch mit ihm geplant war. Genau deshalb sprechen wir miteinander.

    Bekomme ich von Dir jetzt auch Antworten auf meine Fragen?




     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann gibts doch bestimmt eine schnittzeichnung zur versickerung.
    zeig doch mal.
     
  5. #5 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    warum soll ich meine Planungsunterlagen publizieren, wenn Du meine Fragen ignoriert?

    Ist doch ganz einfach:

    1. empfohlener Abstand KG-Rohr vom Haus, und vor allem warum?!
    2. Macht Entwässerungskanal mit Stegrost um`s Haus Sinn, anstatt unterirdische KG-Rohr? Kenne das nur z.B. von Gargen oder Gartenwegentwässerung.

    Und noch eine speziell für Dich:

    3. Wie tief sollte das KG-Rohr im Boden verlaufen, und warum?


    Bin gespannt.
    Sobald ich Antworten habe, werde ich vielleicht die Planung des Systems hier reinstellen. Selbstverständlich auch, wenn es von Deinen Vorstellungen abweicht. Lasse mich gerne von Praktikern überzeugen....
    Verlege schließlich nicht alle Tage Rohre...





     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum sollte jemand für dich (ungesehen der örtlichen gegebenheiten,
    bodenverhälnisse usw...) eine planung publizieren?

    alleine frage 3 spricht bände, wie sehr du dich mit dem thema beschäftigt,
    bzw. "geplant" hast.
     
  7. #7 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    :sleeping

    Planung besteht bereits. kg-rohr 100cm von Hauswand und 120cm tief. Allerdings habe ich einige nichtbeantwortete Fragen.

    Viele machen anscheinend das KG-Rohr nur 30cm tief. Wie sieht es da mit Frost aus? Was sagt die DIN?
    Ist ja keine Wasserleitung in dem Sinne, also kein stehendes Wasser was einfrieren kann. . Sind 120cm Tiefe besser. Ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen???

    Wie sieht es mit dem Entwässerungskanal mit Stegrsost aus?

    Gib Dir einen Ruck und hilf mir bitte meine Fragen befriedigend zu beantworten.









     
  8. #8 wasweissich, 02.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann einer unserem planungshelden die zitierfunktion abschalten ?
    ich finde es mehr als nervig , ständig alle beiträge mehrfach presentiert zu bekommen .


    wenn eine RWV vorgeschrieben und mit architekten geplant ist , gibt es ganz klare vorgaben , in denen das warum und wie berücksichtigt ist .

    da brauchts keine internetbauleitung , welche das verifiziert , weil so eine IBL die örtlichen verhältnisse nicht kennt........:shades

    deine erwartungshaltung verhindert jegliche hilfe .
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Echt krass, was für eine Anspruchshaltung manche Menschen haben :yikes
     
  10. #10 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    och wie süß, seid Ihr Beiden das Forum? wird Euch hier etwas präsentiert? hat man zu hohe Erwartungshaltungen Euch gegenüber?

    sagt mal, was baut Ihr in Euren Gärten so für grüne Pflanzen an?
    Seid Ihr beiden vielleicht Cheech und Chong? :respekt
     
  11. #11 wasweissich, 02.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weist du , lieber feinstmechaniker , im gegensatz zu dir weiss ich wie man regenwasserversickerungen richtig baut . und auch warum was gemacht wird .

    und wenn du nicht weisst , was garten- und landschaftsbau bedeutet :http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-_und_landschaftsbau

    hat also nichts mit gemüse zu tun , und für die pflanzen ist der blumen-und zierpflanzen gärtner zuständig .

    ich denke , wenn du bereit bist , gelingt es uns deinen horizont auf ein erträgliches maass zu erweitern :bounce:
     
  12. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Tja, diewodawo, mal schauen, ob Du mit der Art und Weise hier eine Antwort bekommst :konfusius
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7

    "nein" sind sie nicht ... aber die beiden wissen sich zu benehmen ... das
    ist etwas was Dir fehlt ... auf dieser Spielwiese bist Du Gast also
    benimm Dich dementsprechend (!)
     
  14. #14 susannede, 02.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Heinz,

    wie Josef schon schreibt, haste Dich eben etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und daher wäre eine Entschuldigung zum schlechten Benehmen angebracht. :shades

    Ich finde Dein Interesse und Deine Herangehensweise an die Problemstellungen des eigenen Baus durchaus in Ordnung und interessant (auch wenn mls richtigerweise meint, Du kommst damit vielleicht 2 Jahre zu spät).

    Bauherrn, die viel fragen, sind mir lieber, als stumm nickende, die sich später erst auskotzen, mit Anwalt drohen und denen man dann erst "Das kleine Bau-Einmaleins" verkosematuckeln muss. Lehrer und IT sind Spezies für sich und schaffen es, selbst das Gemüt des in sich ruhensten Bauleiters bis hin zum Nervenzusammenbruch zu erschüttern (Sorry Jungs, das musste aber mal raus :D ).

    Fragen werden hier gerne beantwortet - aber "müssen" müssen mer net. :konfusius

    Gell?

    Grüße!

    Susanne
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Da muss doch ein "IT" :winken glatt mal ne Frage stellen:

    Welche Menge Kondenswasser wird hier erwartet?

    Gruß
    Lutz

     
  16. #16 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    Susanne,

    das ist doch genau was ich auch geschrieben habe.
    Du schreibst "solche Bauherren sind Dir lieber" welche Rolle hast Du denn gegenüber den Bauherren als "Baufrau"?


    @lulu66
    bis zu 20l/h




     
  17. #17 susannede, 03.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Schon wieder zahmer, wie?

    Trotzdem solltest Du Deinen Kommentar gegenüber WWI und derF zurücknehmen !

    1. Abstand (+ demzufolge auch Tiefe) zum Haus entscheidet sich nach Gründung / Fundament / Bopla und Bodenverhältnissen. Sagt Dir Dein Planer.

    2. Stegrost ringsherum ist unsinnig, da dadurch noch mehr Dreck in den Sicherschacht eingebracht wird.

    3. KG-Rohr sollte man frostfrei verlegen, früher 80 cm ab OK Rohr...im Zeitalter des Klimawandels ?

    Grüße!

    Ein nie in sich ruhender Bauleiter...

    PS: die beinah-Vollzitate nerven wirklich aweng.
     
  18. #18 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    na ich bin doch der Planer ;) Abstandsflächenberechnung, Berechnung mittlere Wandhöhe unter Berücksichtigung der Dachneigung unter 45°, OKRFB, ...

    Boden k-Wert 10E-04-10E-5
    Niederschlag ca. 833mm

    ich habe rings um die Bodenplatte mindestens 1m verdichteten Schotter, deshalb macht es Sinn, die Rohre in 1m Abstand zu verlegen.


    kann sein. außerdem friert das Ding noch eher ein...adé

    frostsicher bedeutet aber normalerweise, zumindest für die Wasserversorgung, 120cm tief.

    Das mit der Frostschutztiefe der KG-Rohre für den Regenabfluss leuchtet mir noch nicht ein.
    Reichen da nicht 30-40cm Tiefe aus? Sind 100er Rohre. Dann müssten die schon konstand überlaufen und es müsste gleichzeitig mehrere Tage -20°C sein, damit die dichtgefroren wären?! Sind keine Wasserleitungen in dem Sinne oder Abwasserrohre für Sche...ße lediglich für Regen vom Dach und bisschen Kondenswasser...
    Welche offizielle Vorschrift/Empfehlung gibt es bezüglich der Rohrtiefe für die Dachentwässerung?

    Danke für Deine Antworten!
     
  19. #19 Achim Kaiser, 03.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Leitungen sind frostfrei zu verlegen.

    Tiefe ist abhängig von der Gegend und Klimazone und schwankt zwischen 80 und 200 cm in Deutschland.

    Bei Regenwasserversickerungen ist das erste was ich sehen will ein Bodengutachten, dass die Versickerungsfähigkeit des Geländes um den Versickerungspunkt feststellt.

    Die schönste Versickerungsanlage nutzt nen feuchten Staub, wenn sich anschließend auf Grund der Bodenverhältnisse dort das Wasser dauerhaft aufstaut und nicht weg kann .... alles schon gehabt.

    Dann kommt richtig Freude auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Achim Kaiser,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Dann müsen die Regenabwasser-Rohre Deiner Meinung zum Sickerschacht tatsächlich tiefer 80cm verlegt werden? Wo steht das geschrieben, dass diese Rohre je nach Klimazone bis zu 200cm verlegt werden müssen? Könntest Du mir bitte einen Hinweis auf eine Vorschrift oder Norm geben, auf welche Du Dich hier beziehst?
    Und was wäre, wenn man eine Sickermulde realisieren würde?
    Müsste man dann erst runter und dann wieder hoch? Oder wäre in diesem Fall erlaubt, die Rohre nicht so tief zu legen. Nur so als Fallbeispiel, um die Sache zu verstehen.
    Denn Sickergruben sind nicht so tief und es wäre (für micht) merkwürdig, wenn die Rohre da ebenfalls so tief sein müssten... . Falls nicht wäre das wiederum inkonsequent. Dann würde mich die Begründung interessieren.

    Bodengutachten liegt vor. k-Wert habe ich oben angebeben. Der Boden ist überwiegend schluffig. Höchster Grundwasserpunkt liegt bei 280cm, so dass ein Schacht wohl bis zu 180cm tief sein dürfte, um den einen Meter Abstand zum max Grundwasserspiegel einzuhalten.

    Bitte entschuldige mein Mißtrauen, aber ich kenne Dich nicht und habe viele "Experten" kennengelernt, die nicht immer unbedingt richtig gehandelt haben. Das macht leider etwas mißtrauisch. Also nochmals Sorry für das Infragestellen Deiner Ausführung. Ist nicht persönlich gemeint. Versuche nur zwischen den vielen Antworten, die ich bereits von Architekten und Bauleiter habe, die richtige (beründet) herauszufinden, damit wir das richtige tun. Mein Erdarbeiter meinte er mache die Rohre immer nur 30cm, hatte aber auch keine richtige Begründung. Macht er halt schon Jahre so, er müsse das wissen... :)

    Gruß Heinz
     
Thema:

Regenwasserversickerung

Die Seite wird geladen...

Regenwasserversickerung - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?

    Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?: Hallo liebe Gemeinde, demnächst stehen bei mir Tiefbauarbeiten für einen Flächenkollektor an. In diesem Atemzug wollte ich mich auch mal um...
  2. Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal

    Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal: Hallo zusammen, vorab; bei der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Falls die Frage schon einmal behandelt wurde, wäre...
  3. wie baut man eine Regenwasserversickerung ???

    wie baut man eine Regenwasserversickerung ???: Hallo liebe Gemeinde,... wir möchten uns langsam an die Regenwasserversickerung machen, da wir, dank unseren lehmigen Bodens, ganz schön mit...
  4. Regenwasserversickerung

    Regenwasserversickerung: Hallo, ein paar grundlegende Fragen zur Regenwasserversickerung. Das Niederschlagswasser eines Neubaus muss versickert werden, eine...
  5. Regenwasserversickerung

    Regenwasserversickerung: Hallo, habe ein Haus im Bungalowstil gebaut, also ohne Keller und 9m x 11m groß. An den gegenüberliegenden Ecken befindet sich jeweils einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.