Regenwasserversickerung

Diskutiere Regenwasserversickerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Interessante Ansicht, dass es nen Meter Abstand zum Grundwasserspiegel braucht .... Dann verbuddel mal die Rohre auf der Nordseite des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Achim Kaiser, 03.01.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Interessante Ansicht, dass es nen Meter Abstand zum Grundwasserspiegel braucht ....

Dann verbuddel mal die Rohre auf der Nordseite des Gebäudes nicht frostfrei ... haste schon mal gesehen wie ein zugefrorenes Dachrinnenablaufrohr aussieht ?
    Wenns lange genug eingefriert wirds schwanger ...
    Wenns im Erdboden verlegt schwanger wird, wird eben die Geburt etwas schwieriger ....

Ansonsten kann ich den Gedankengängen bezüglich Sickermulden nicht ganz folgen ... bei mir läuft das Wasser grundsätzlich bergab ... ausser ich pumpe es ....

Und ja ich könnte hier nun zig DIN´s bezeichenen ...
    aber ich kenn dich nicht und ich hab schon zu viele Bauherren kennen gelernt, die sowas in Eigenregie versucht haben und dabei auf sich die Finger klemmten .... ausserem nutzt die DIN nichts, solange man sie nicht hat.

Gruß
    Achim Kaiser

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    machen wir dem elend doch ein ende, geplant ist nix, oder?

das hessische ministerium animiert BH zur versickerung,
    lässt sie aber bei planung/ausführung doch etwas im regen stehen....

eine dauerhaft funktionierende versickerung bedarf grundlagenermittlung,
    berechnung, planung, ausführung, welche nun mal nicht
    kostenfrei online zur verfügung steht...

da kann man sich halt nur an die bastelrichtlinien des ministeriums halten.

http://www.rosbach-hessen.de/content/attachments/Praxis_Entsiegeln-und-Versickern_1.pdf

3. gast3

gast3 Gast

also ..

1. habe den Thread bis jetzt nur überflogen, über dein Auftreten wurde das Wichtigste schon gesagt.

2. Schachtversickerung einzuhaltender Mindestabstand nach ATV DWA 138 mind. 1,5 m (vom hösten zu erwartenden GW-Stand) = 2,8 m (ggf. 0,5 m Sicherheit) - 1,5 m - frostsichere Einleitung = Schacht sieht ganz schlecht aus

3. schluffiger Boden Kf = 10-4 m/sec - sicher

4. ohne Vernünftige Planung (und da bist du noch weit von entfernt) wird es auch keine Genehmigung geben

5. wenn du ein Bodengutachten hast - verstehe ich nicht warum du deinen BG nicht fragst - gehört eigentlich zu seinem Aufgabenbereich

4. #24 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    eine wo eine konkrete Tiefenangabe drin steht reicht mir ;)

sehr lustig. ich kenne da so ne Internetseite, die haben soviele, die verkaufen sie sogar....dazu müsste man allerding ne nummer wissen...

außerdem stehen Auszüge aus den meisten relevanten Vortschriften im Internet.....wenn man die richtige Nummer oder das richtige Schlagwort eingibt, findet man sie auch. Dies ist mir, und Euch offensichtlich auch, bisher leider noch nicht gelungen...

stattdesssen wird man hier belehrt und bevormundet oder bekommt Bastellösungen präsentiert....

klar, wenn man jemand nicht kennt, am besten gleich vom schlimmsten ausgehen, dann wird man garantiert nicht enttäuscht ;)
    Ich habe übrigens auch schon eine Menge Bauexperten kennengelernt.....
    die meisten waren umgänglich.

Aber Du solltest doch merken, dass ich mir da nicht irgend etwas mit selbstgebautem Drainagerohr und nem eingebuddelten Eimer als Zwischenspeicher zusammenbastel.
    Mir geht es vielmehr darum, meine eigene Entscheidung zwischen den mir zur Verfügung gestellten Alternativen treffen zu können.
    Aber wie soll ich herausfinden, welcher Bauexperte Recht hat, wenn keiner sein Wissen durch Vorschriften oder einleuchtenden Erklärungen begründen kann? Das ist keine "Glaubensfrqage". Zumal ich Graben und Schacht selber machen werde.

Ich habe momentan 2 Möglichkeiten.

1. 30cm tiefe KG-Rohre, im fallenden Rohr steht kein Wasser und kann auch nicht einfrieren, im Umkreis von Frankfurt ist es relativ unrealistisch, dass so ein unterirdisches KG-Rohr komplett einfriet, so dass kein Regen mehr abläuft. Und wenn es so kalt werden sollte, regnet es sowieso nicht...

2. 120cm tiefe KG-Rohr wegen Frost, aufwendig und teuere Verlegung, lediglich aus akademischen Gründen, weil es der Architekt so bestimmt...oder wenn es im tiefsten Bayern wäre...?

So ein fast 1m tieferer Graben rings um Haus herum und bis zum Sickerschacht bedeutet nämlich schon etwas Mehrauswand. Und bitte nur, wenn es wirklich Sinn macht oder vorgeschrieben ist.
    Die Dachrinne ist schließlich auch im Freien und könnte demzufolge einfrieren.

5. #25 wasweissich, 03.01.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

warum erinnert mich das an pippi langstrumpf ??ich mache mir die welt , wie sie mir gefällt...

6. #26 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    Danke Helge,

aber ich kann mich nur wiederholen.
    Planung liegt vor, sieht aber anders aus als hier beschrieben.
    Bodengutachten und Genehmigung liegen ebenfalls vor!
    SIckergrube aufgrund des hohen GW-Stands empfohlen. Allerdings laut Geologe auch Sickerschacht möglich unter bestimmten Voraussetzungen. Da es sich um eine versiegelte Dachfläche von rund 122qm handelt, fällt sie Dimensionierung des Sickerschachtes nicht so groß aus. Geplant ist ein Sickerring aus Beton mit 1m Höhe (Höhe Betonring). Der Schacht hat einen Betondeckel, welcher von PKW befahrbar ist.

Und wie Du richtig festgestellt hast, ist ein Schacht bei einer Einleitung von über 1m schwierig realisierbar, wenn man genügend Abstand zum GW haben will. Aber in unserem Baugebiet haben fast alle Sickerschächte oder Zisternen! Wie kann das sein??? Alles schlechte Architekten? Einführung von unten in den Schacht? :mega_lol:

7. gast3

gast3 Gast

sehr lustig - ein Heimwerker mit Humor - auch schön ..

gut ich gehe davon aus, dass du weder eine Genehmigung hast, noch eine Ausführungsplanung, noch eine Dimensionierung, die auch nur annähernd mit der o.g. ATV in Einklang zu bringen ist - und damit ist das Thema hier ja wohl durch.

du kannst uns noch so blöd kommen - ich für meinen Teil brauche es nicht so wirklich und was du da basteln willst .. naja - viel Vergnügen

8. #28 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    :sleeping

9. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Bei -20 Grad wird gar nichts passieren, aber gefährlich wirds zum Ende des Winters. Die kräftiger werdende Sonne taut den Schnee an, und bei 30 bis 40 cm liegt das KG Rohr im Dauerfrost des gefrorenen Bodens.

Ich tippe auf 3 Tage, dann ist die Leitung komplett dicht und das Wasser steht oben in der Rinne.

Operis

10. #30 Manfred Abt, 03.01.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Amüsant und entbehrlich.

Der Thread und sein Eröffner (TE).

Und die Berufsbezeichnung bzw. die Vorstellung, wie so jemand an zu klärende Dinge herangeht macht mir auch einen gewaltigen Spaß.

Aber wir können das auch mal ganz anders abwürgen, bevor der Thread so aus dem Ruder läuft, dass später irgend ein armer Wicht meint, hier sinnvolle Informationen draus ziehen zu können:

Bauherr = TE
    Planer = TE
    BU = TE
    -> DIY, damit nicht Aufgabe/Zielsetzung dieses Forums.
    Thema geschlossen!

Thema:

Regenwasserversickerung

Die Seite wird geladen...

Regenwasserversickerung - Ähnliche Themen

1. Regenwasserversickerung auf Grundstück

Regenwasserversickerung auf Grundstück: Hallo, ich habe eine Drainage um das Haus, diese mündet in einen Sickerschacht. Das Wasser hieraus wird mittels Pumpe in einen weiteren...
  2. Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?

Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?: Hallo liebe Gemeinde, demnächst stehen bei mir Tiefbauarbeiten für einen Flächenkollektor an. In diesem Atemzug wollte ich mich auch mal um...
  3. Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal

Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal: Hallo zusammen, vorab; bei der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Falls die Frage schon einmal behandelt wurde, wäre...
  4. wie baut man eine Regenwasserversickerung ???

wie baut man eine Regenwasserversickerung ???: Hallo liebe Gemeinde,... wir möchten uns langsam an die Regenwasserversickerung machen, da wir, dank unseren lehmigen Bodens, ganz schön mit...
  5. Regenwasserversickerung

Regenwasserversickerung: Hallo, ein paar grundlegende Fragen zur Regenwasserversickerung. Das Niederschlagswasser eines Neubaus muss versickert werden, eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.