Regenwasserzisterne

Diskutiere Regenwasserzisterne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe User Ich habe vor 3 Monaten meine Regenwasserzisterne (Kunststoff,5000 l)stilllegen lassen und habe wieder auf Trinkwasser umgestellt.Der...

  1. #1 Fritz 53, 05.11.2019
    Fritz 53

    Fritz 53

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe User
    Ich habe vor 3 Monaten meine Regenwasserzisterne (Kunststoff,5000 l)stilllegen lassen und habe wieder auf Trinkwasser umgestellt.Der Grund für die Umstellung war (unter anderem),dass mir bei heftigem Regen (der normale Überlauf konnte die große Regenmenge nicht in den Kanal ableiten) über drei Leerrohre am Zisternendom,-kamin Wasser in das Haus eingedrungen ist.
    Meine Frage ist nun: Wie kann man erreichen , dass die Zisterne ( nachdem sie leergepumpt wurde) immer leer
    bleibt , da ja das Regenwasser vom Dach zum Kanal logischerweise nach wie vor den Weg über die Zisterne nimmt? Wer hat ne Idee,wie man das Zulaufsrohr in die Zisterne sicher abdichten kann?Kennt jemand ne Fachfirma (Großraum Aschaffenburg/Miltenberg),die sowas macht?
    Vielen Dank für jeden Beitrag
    Fritz53
     
  2. #2 Der Baumann, 05.11.2019
    Der Baumann

    Der Baumann

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufirma
    Ort:
    Freyung-Grafenau
    Ist ein Trennen der Dachrinne nicht möglich und das Wasser evtl. in die grüne Wiese falls vorhanden. Das mit den Leerrohre verstehe ich nicht so ganz. Falls das nicht geht würde ich eine Tauchpumpe mit Schwimmer reinstellen somit wird das Wasser immer auf einen kleinen Level gehalten.
     
    Fritz 53 gefällt das.
  3. #3 Diamand, 06.11.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Unsere Zisterne hat keinen Anschluss an den Kanal, um Regenwassergebühr zu sparen.
    Eine unterirdische Versickerung ging nicht somit blieb nur eine Oberirdische übrig. Dazu wurde einfach eine normale Schmutzwasserpumpe in den oberen Bereich gehängt und die sorgt dafür das das Überschusswasser in den Garten gepumpt wird.

    Diese Pumpe kann man auch wie @baumann schon schrieb auch ganz unten anbringen.

    Das verstehe ich irgendwie nicht.
    Sie ist stillgelegt wie landet dann noch Wasser vom Dach in deine Zisterne?

    Übrigens schon mal daran gedacht die Leerrohre Wasserdicht zu verschließen?
     
    Fritz 53 gefällt das.
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    286
    Wäre es nicht grundsätzlich einfacher bzw. erstrebenswerter, die Überlaufsituation in den Griff zu bekommen statt die Zisterne leer liegen zu lassen?
    Einen Hohlkörper würde ich auch nicht auf Dauer liegen lassen. Ausgraben oder mind. Verfüllen wäre hier besser.
    Zumal je nach Neubaugebiet (sollte geprüft werden, steht im Bebauungsplan) eine Zisterne zwingend vorgeschrieben ist und ein Kurzschluss dieser schlichtweg verboten wäre.
     
    Fritz 53 gefällt das.
  5. #5 Der Baumann, 06.11.2019
    Der Baumann

    Der Baumann

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufirma
    Ort:
    Freyung-Grafenau
    @seaway da gebe ich dir Recht mich würde ja interessieren wieso Leerrohre verbaut sind die in das Gebäude führen. So ein System kenne ich nicht erschließt sich mir auch nicht.
     
  6. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    286
    Er schreibt ja, dass er wieder auf Trinkwasser umgestellt hat.
    Ich würde spekulieren, dass die Regenwasserentnahmeleitung, welche von der Zisterne ins Gebäude (Leerrohr mit Schlauch drin?) an die Regenwassernutzung führt ein Problem haben könnte.
    Aber ohne Glaskugel ...
     
  7. #7 Der Baumann, 06.11.2019
    Der Baumann

    Der Baumann

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufirma
    Ort:
    Freyung-Grafenau
    Trinkwasser wurde erst nach dem Wassereintrag umgestellt wenn ich es richtig lese. Wir bräuchten ein paar mehr Infos zu dieser Zisterne!
     
Thema:

Regenwasserzisterne

Die Seite wird geladen...

Regenwasserzisterne - Ähnliche Themen

  1. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  2. Öltank als Regenwasserzisterne

    Öltank als Regenwasserzisterne: Hallo, hab ein alten Öltank gefunden im Garten. GFK? heisen die? Jedenfalls Kunststoff und Kugeltank. Laut alten Hausunterlagen 1998 stillgelegt....
  3. Regenwassernutzung: Vor- und Nachteile?

    Regenwassernutzung: Vor- und Nachteile?: Hallo Forum, welche Vor- und Nachteile hat eine Regenwassernutzung? Mir bekannte Vorteile: Nachdem was ich bisher gelesen habe, wird das...
  4. Empfehlung für flache Regenwasserzisterne und Sickertunnel?

    Empfehlung für flache Regenwasserzisterne und Sickertunnel?: Hallo Zusammen, zur Zeit lassen wir ein Haus bauen und müssen uns langsam konkrete Gedanken um die Außenanlagen machen. Dazu gehört auch, dass...
  5. Regenwasserzisterne Beton a vs b

    Regenwasserzisterne Beton a vs b: Hallo zusammen, nach einigem Lesen, SuFu-nutzen und Abwägen haben wir uns (aus mehr ideellen Gründen) für den Einbau einer Regenwasserzisterne in...