Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

Diskutiere Regiekosten...... ohne Absprache berechnet im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hast Recht, aber wenn der Bauherr dann einfach die Leistungen ausführen lässt, bzw. nicht einschreitet, dann wird das immer als Einvernehmen...

  1. #21 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Nein wird es nicht. Wie soll der Bauherr das wissen, wenn es nicht vorab besprochen oder besser schriftlich fixiert wird. Das ist einfach arbeiten ohne Auftrag, also ohne Vergütung.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Außer es sind "sowieso Kosten" dann sieht das wieder anders aus, wissen wir aber nicht
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #23 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Nein das kann Er nicht. Er muss die Leistung vorab ankündigen und somit Dir die Entscheidungsfreiheit geben es entweder selber zu machen oder an einen anderen Unternehmer zu vergeben. Unterlässt der Unternehmer die schriftliche Ankündigung gibt es am Ende einfach kein Bezahlung. Das wissen leider die wenigsten Hausbauer und auch sehr viele kleine Bauunternehmer nicht.
     
  4. #24 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was sind denn Deiner Meinung nach sowieso Kosten?

    Abklopfen von Putz und etwas mauern sind es jedenfalls nicht.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    z.B. wenn während der Arbeiten festgestellt wird, dass der alte Putz ab muss, ganz oder teilweise ist mal egal
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #26 TimSchmidt, 07.12.2022
    TimSchmidt

    TimSchmidt

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    ja, im Nachgang ist man schlauer. Also es wurde ohne meines Wissens viel abgeklopft. Dieser Arbeit wurde bei mir nicht angemeldet.
    Quasi 2 Wochen lang haben sie an der Fassade gemacht bevor verputzt wurde.
    Und bei der Abrechnung erst die Regiearbeiten offen gelegt.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #27 TimSchmidt, 07.12.2022
    TimSchmidt

    TimSchmidt

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    sind es dann immer Regiekosten? wenn die Position "Abklopfen Putz" nicht seperat pauschal berechnet wird?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #28 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann ist es mMn eine zusätzliche Leistung, die der Unternehmer vor der Ausführung am besten schriftlich dem Bauherr mitteilen muss und diese Leistung dann erst nach der Mitteilung ausführen darf. Das mündlich zu vereinbaren und kurzfristig danach die schriftliche Anmeldung mit einer Bestätigung was besprochen wurde am Tag x ist dann sinnvoll. Wir reden hier von 80 h * ca. 50 Euro schätze ich mal. Da hätte ich mich als Unternehmer schon vorher abgesichert.
     
    Alex88 gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht zwingend, wenn der alte Putz nur stellenweise lose ist, könnte man das auf Regie abrechnen,
    wenn aber der komplette Putz entfernt werden muss, wäre m.E. ein Nachtragsangebot fällig.
    um das zu bezahlen wirst du nicht drumherum kommen, aber die Anzahl der Stunden soll er nachweisen
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  10. #30 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Kann man so machen. Der Unternehmer hätte es vorab mit Dir besprechen müssen, damit Du weißt was Dich erwartet.


    Ich als Auftraggeber hätte gesagt, Du hast doch das Bauwerk vorher gekannt und gesehen, dass hier abgeklopft werden muss. Dann hast das doch sicher eingerechnet. Zeig mir mal bitte Deine Kalkulation. Versuch macht klug.
     
  11. #31 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Er hat ja schon bezahlt. Es waren ja auch 2 Wochen 2 Mann. Die ganzen Ausführungen hier sind leider zu spät. Aber eventuell liest es ja später mal jemand, dem es dann hilft.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist oft so, das erst hinterher gefragt wird.....
     
  13. #33 hanghaus2000, 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ob ein Nachtrag dann günstiger wird darf bezweifelt werden.
     
  14. #34 hanghaus2000, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Sag ich doch. Es kommt auch sehr selten vor, dass Auftraggeber dann nicht bezahlen (siehe unser TE).
    Aber den Putz abklopfen und den Auftraggeber vorab nicht zu informieren, dass hier erhebliche Mehrkosten entstehen ist einfach falsch und sollte mMn mit Ablehnung der Vergütung bestraft werden.

    Mein Rohbauer hat ganz schön geschaut als ich sämtliche Nachträge abgelehnt habe, da die nicht angemeldet wurden.

    Heutzutage geht das doch ganz easy mit Whatsapp und dauert keine Minute da die Anmeldung zukommen zu lassen.
     
Thema:

Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

Die Seite wird geladen...

Regiekosten...... ohne Absprache berechnet - Ähnliche Themen

  1. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  2. Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

    Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?: Hallo zusammen, wegen des Nachbarbaus wurden die ursprünglichen Hausanschlüsse versetzt. Die werden aktuell (in einem Neubaugebiet) von einer...
  3. Kabel durch die Außenwand ohne Absprache

    Kabel durch die Außenwand ohne Absprache: Moin, beim Bau unseres Einfamilienhauses wurde jetzt ungefragt ein Stromkabel für die Klingel durch die Außenwand an einer "Standardstelle"...
  4. Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?)

    Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?): Hallo zusammen, ich möchte vor dem Hauseingang unseres EFH'es ein Vordach nachträglich anbauen. Im Bauplan war ein Vordach im Eingangsbereich...