Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

Diskutiere Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; kann ich solche Fragen, wie fehlende Unterlagen und Einbehalt bei der Baurechtsanwalt klären?

1. Slavan

Slavan

kann ich solche Fragen, wie fehlende Unterlagen und Einbehalt bei der Baurechtsanwalt klären?

2. #42 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja genau dafür ist der teure Krämer ja da...

3. #43 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das musst Du mit Deinem Vertragspartner klären. Rechtlich muss alles über den GÜ laufen und eine Vorgabe, wie schnell ein Monteur vor Ort ist, gibt es nicht.

4. #44 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also früher hat man da einfach einen „leeren“ Schlauch (möglichst über 20m lang) genommen und erstmal wieder 10l Luft reingepumpt bevor dann irgendwann mal Wasser kam. Das hat vom Entlüften her nicht so gut geklappt, aber es war ein super Zeitvertreib für die Bauherren :mega_lol:

5. Slavan

Slavan

Ist

Was ist mit Garantie in dem Fall?

6. Slavan

Slavan

Ich muss zuerst dem GÜ eine Chance geben, alles richtig zu machen. Lol ;)

7. #47 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na ja, dann habe ich vierzig Jahre lang alles falsch gemacht. Ich habe vermutlich drei- bis viertausend Heizkörper falsch waagerecht einbauen lassen, bis auf die Wenigen, bei denen dem Monteur der Bohrer abgerutscht ist und keiner es gemerkt hat.

8. #48 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast keine Garantie.
    Du hast eine Gewährleistung, dass der Errichter fehlerfreies Material fehlerfei eingebaut hat. Diese Gewährleistung beginnt mit der Abnahme. Darum sind die Auftragnehmer auch so scharf auf das von Dir unterschriebene Abnahmeprotokoll.
    Stellst Du nach der Abnahme fest, dass dem nicht so ist, musst Du diesen Sachverhalt beweisen. Nennt man Umkehr der Beweislast. Du hast also nicht, wie bei einem Fernseher die freiwille Garantie, dass das Ding ein oder zwei Jahre durchläuft.

Nein, Du musst ihm zwei Chancen geben und darfst dann nach Ankündigung einen Dritten mit der Reparatur beauftragen. Deshalb predige ich seit 1945, dass alles nachweisbar und schriftlich zu erfolgen hat. Ob E-Mails heute schon der Schriftform genügen ist noch heftig umstritten, Telefonate sind es jedenfalls nicht.

9. Slavan

Slavan

ok. dann kommt ein Brief raus ;)

10. Slavan

Slavan

Ich meine mit den Gewährleistungsanspruchen, wenn ich die Regler selbst einstelle?

11. #51 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aber kein einfacher Brief und auch kein Einschreiben. Hier bewiese die Zustellurkunde nur, das der Empfänger einen Umschlag mit seiner Adresse drauf und einer Briefmarke erhalten hat.
    Die günstigste gerichtsfeste Methode ist die Überbringung durch einen Boten, der auf einer Kopie des Schreibens bestätigt, dass genau ein Schreiben dieses Inhaltes von ihm selbst eingetütet und in den Briefkasten des Empfägers gesteckt wurde.
    Hierbei wird nicht sofort das Verhältns zw. den Parteien völlig zerstört. Der eingeworfene Brief sieht ja genauso aus, wie jeder andere. Du musst auch die Zustellart nicht erwähnen. Erst wenn sich der Empfänger dumm stellt und behauptet, er hätte nichts bekommen, ziehst Du den Joker aus dem Ärmel. Auch der Briefkasten ist völlig ausreichend. Das Schriftstück muss nachweislich in der alleinigen Einflussspäre des Empfängers ankommen und da zählt der Briefkasten bereits dazu.

Dann sollte Dir daraus kein Strick gedreht werden können. Kaputtmachen kann man da kaum etwas. Nur die Nachweisführung über die nicht erfolgte Einstellung und das damit vernundene Einbehaltungsrecht gehen Dir verloren.

12. #52 Fabian Weber, 13.11.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und wie will Dir der GU nachweisen, dass Du was verstellt hast und nicht der Heizungsbauer? Das kann er ja nur anhand der Unterlagen, die wie dumm nur :), nicht vorliegen.

13. Slavan

Slavan

Eben hat mich Installateur angerufen und hat gesagt: bei allen 12 Häuser funktioniert Heizung und nur Sie irgendwelche Berechnungen und Abgleich benötigen ;)

14. Slavan

Slavan

ist hydr. Abgleich nach ENEV 2014 vorgeschrieben??

15. #55 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann lies bitte selbst nach. Mich hat sowas nie interessiert. Keine Ahnung, wieviele FBH ich in den letzten 40 Jahren verlegt habe. Bei keiner einzigen wäre es mir in den Sinn gekommen, ohne Abgleich in Betrieb zu gehen. Zumal die Durchflussmengen und Druckverluste bei der Auslegung als Nebenprodukt mit anfallen.

16. Slavan

Slavan

Haben Sie jedes Mal alles berechnet, oder alles nach Gefühl?

17. #57 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Immer berechnet, außer in Mehrgeschossern gleiche Wohnungsgrundrisse von der zweiten bis zur vorletzten Etage. Da habe ich es wie die Architekten gemacht und einfach kopiert.
    Gefühle habe ich für meine Frau aufgespart.

simon84 gefällt das.
  18. Slavan

Slavan

ok. Vielen. vielen Dank für Ihre Hilfe und Info. Bleiben Sie in dieser Zeit gesund.

Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  19. Slavan

Slavan

Vor ein Paar Tagen war ein Installateur bei mir und hat alle Ventile nach Berechnungen eingestellt. Jetzt schauen wir, wie gut alles funktionieren wird.
    Eine Frage noch. Ist der Bauträger verpflichtet, mir einen Energieausweis auszustellen? Das Haus ist nach ENEV2014 in dem Jahr 2020 gebaut.

simon84 gefällt das.
Thema:

Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

Die Seite wird geladen...

Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter??? - Ähnliche Themen

1. Veka 76 AD / Veka 82 MD / Rehau 80 MD + Kellertür aus Fensterprofil?

Veka 76 AD / Veka 82 MD / Rehau 80 MD + Kellertür aus Fensterprofil?: Hi Habe zwei Angebote für Fenster erhalten. Ich habe keine Ahnung von der Materie. Die Fenster sollen in ein Haus BJ 78 eingebaut werden. Könnt...
  2. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  3. Rolladenkasten defekte / REHAU

Rolladenkasten defekte / REHAU: Tja heute ist mir das Band vom Rolladen gerissen, dabei gab es ein leicht metallisches Geräusch. Wie auch immer, ich hab mir das angeschaut und...
  4. Rehau AERO Erfahrung

Rehau AERO Erfahrung: Hallo, hat wer Erfahrung mit der Rehau AERO? Wie ist den die Lautstärke? Wieso hat die Luftwärmepumpe nur 55 Grad vorlauftemperatur. Ok für...