Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke?

Diskutiere Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich muss in Kürze den Fussboden bei uns im Dachgeschoss raus reissen und neu machen. Ausgangslage: - Holzbalken 10cm x 11cm++...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bauleita

    bauleita

    Dabei seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen,

    ich muss in Kürze den Fussboden bei uns im Dachgeschoss raus reissen und neu machen.

    Ausgangslage:
    - Holzbalken 10cm x 11cm++ (kann nur die Balken bis zum Fehlboden messen, da sinds 11cm)
    - Achsabstand ~65cm
    - Spannweite ca. 7,5m (nicht ganz in der Mitte müsste eine Wand drunter sein auf der die Balken dann sicherlich aufliegen)
    - angenagelte Dachlatten zum Höhenausgleich an den Balken
    - auf einer schwarzen Schüttung (Asche evtl.) wurde komplett Trockenschüttung gefüllt (diese ist über die gesamte Fläche verteilt worauf dann letzendlich auch die Platten liegen)
    - Spanplatten 19mm auf Balken genagelt

    Die Spanplatten müssen definitiv raus. Die Fliesen die drauf waren sind alle gebrochen entlang den Plattenfugen.

    Mein grober Plan dazu wäre folgender:
    - Schüttung rauf (nur die zusätzliche Trockenschüttung)
    - Latten an den Balken abmachen
    - Schalbretter 100x23mm seitlich an Holzbalken schrauben (5x70) zum Höhenausgleich
    - Trockenschüttung wieder verteilen ggfs. neue nachfüllen (optional!!)
    - Hanfband (5-10mm) zur Entkopplung auflegen
    - OSB 22mm schwimmend verlegen

    Darauf würde später dann eine Trittschallunterlage kommen und Laminat drüber.

    Gibt es da andere Ideen oder Vorschläge?

    Zur Info, in der einen Hälfte befand sich eine Küche, dann kam eine Trennwand und ein Badezimmer.
    Vorbereitung für eine spätere Küche kommt wieder hin, Bad wird neu rein kommen.

    Gruß

    bauleita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauleita

    bauleita

    Dabei seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Kann mir zumindest jemand sagen ob die 22mm ausreichend sind bei dem Achsabstand?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles fundamental falsch.
    dein "plan" ist kein plan.
    das grenzt an bauwerkszerstörung und
    ist ausserhalb jede diskussionswürdigkeit:
    du hast die nutzungsbedingungen angenommen.
    planung kostet geld, ist aber in deinem fall
    dringend notwendig, hol dir einen fachmann.

    deshalb ist an dieser stelle schluss.
     
Thema:

Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.