Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

Diskutiere Reicht ein Handtuchheizkörper aus? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad...

  1. #1 basti55758, 05.01.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad hat 6m2 und ein Fenster. Jetzt habe ich mehrfach gelesen das diese HK nicht ausreichen um den Raum zu heizen. Dazu muss ich sagen das es nicht unser Hauptbad sondern das Gäste Bad ist ohne Dusche nur mit Badewanne die ab und zu genutzt wird. Meint ihr der HK ist ausreichend oder doch lieber einen normalen einbauen?

    Mfg
     
  2. #2 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an !
     
  3. #3 basti55758, 05.01.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Worauf? Wie warm ich es im Gäste Bad haben will? :)
     
  4. #4 Jo Bauherr, 05.01.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    ... wohl eher ob Handtücher drüber hängen oder ob nicht.
     
  5. #5 basti55758, 05.01.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Okay das wird wohl eher selten der Fall sein.
     
  6. #6 Fred Astair, 05.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum betonst Du das mit dem Gästebad?
    Reichen da 15 Grad oder warum spielt das eine Rolle?
    Ob der Heizkörper reicht, sagt die Heizlastberechnung im Vergleich zur Heizleistung der Hühnerleiter unter den Anlagentemperaturen Deiner Heizung.
    Hier kommt dann das Gästebad ins Spiel: Wenn das selten beheizt wird, kommt noch ein erheblicher Aufheizzuschlag hinzu.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 basti55758, 05.01.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Das habe ich betont da in diesem Bad niemand duscht. Natürlich sollen die Gäste nicht frieren wenn sie auf Toilette sind. Momentan halten wir es so das wir ziemlich konstant 21° haben im Bad, bevor wir duschen drehen wir etwas auf dann sind es ruck Zuck 24°. Das brauchen wir im neuen Bad nicht. Dort langt es wenn der HK konstant 21° schaffen würde.
     
  8. #8 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es kommt darauf an wie das Haus gedämmt ist

    in einem Neubau kann es evtl reichen da hast du aber Normal auch FBH

    Es kommt auch auf die Vorlauf Temperatur an .

    vermutlich reicht es eher nicht !
     
  9. #9 jodler2014, 05.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP


    Und auch wo sich das Gäste -Bad im Gebäude befindet .. Immerhin schon mal eine Außenwand.
    Da gibt es Riesenunterschiede in der Heizleistung ,die nutzbar ist
    Kann man erst beurteilen wenn die groben Rahmenbedingungen bekannt sind .
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

Die Seite wird geladen...

Reicht ein Handtuchheizkörper aus? - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Wenn der Boden nicht reicht....

    Wenn der Boden nicht reicht....: Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...
  3. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  4. Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?

    Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?: Hallo zusammen, reicht bei Vollspan Zimmertüren (stumpft einschlagende mit Tectus Bändern) 2k Schaum oder müssen die Rahmen tatsächlich...
  5. Reicht unsere Wärmepumpe aus?

    Reicht unsere Wärmepumpe aus?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Angebotsverhandlung mit der Firma Wolf-Haus. Unser angebotenes Haus hat inkl. Treppe eine Wohnfläche von...