Reicht hier WU Beton?

Diskutiere Reicht hier WU Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Forenmitglieder, achtung, ich bin absoluter Laie, bitte seid lieb zu mir. Ich interessiere mich für ein Haus, bin aber noch...

1. #1 Antonia567, 11.01.2025
    Antonia567

Antonia567

Guten Tag liebe Forenmitglieder,
    achtung, ich bin absoluter Laie, bitte seid lieb zu mir.
    Ich interessiere mich für ein Haus, bin aber noch unsicher, ob die Ausführung des Kellers sicher genug ist.
    Anbei seht ihr einen Ausschnitt aus dem Plan, aus dem Höhe des Hauses, Bemessungswasserstand und Grundwasser Spiegel bei einer Messung 2016 eingezeichnet sind (Werte aus einem Gutachten der Gemeinde). Den Großteil des Bildes habe ich unkenntlich gemacht, weil die Planung nicht mein Eigentum ist. Aber ich denke, das Relevante ist erkennbar.
    Der Keller wurde aus WU Beton und mit einer außenliegenden Dämmung gebaut, aber explizit keine weiße Wanne. Auch keine schwarze oder braune Wanne.
    Nun meine Frage: hält eine solide ausgeführte Bodenplatte und der untere Teil des Kellers einen solchen Bemessungswasserstand kurzfristig aus oder ist mit Wasser im Keller zu rechnen? Würdet ihr euch unter diesen Bedingungen sicher fühlen, oder von einem Kauf absehen? Mir ist klar, dass hier niemand in eine Glaskugel oder alternativ auch unter die Bodenplatte schauen kann. Mich interessiert aber eure Meinung. Ich habe bis jetzt mit dem Makler, einem befreundeten Architekten und einer befreundeten Bauingenieur gesprochen und es ist momentan, wie wenn man zu drei Ärzten geht und drei unterschiedliche Diagnosen bekommt. Wie würdet ihr die Gegebenheiten weiter prüfen, um abschätzen zu können, ob ihr das kaufen würdet?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich und wünsche euch eine gute Zeit! Schnitt-1.jpg

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister