Reihenfolge der Sicherungsautomaten

Diskutiere Reihenfolge der Sicherungsautomaten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, gibt es eine Regel oder sogar eine Vorschrift wie die Leitungsschutzschalter in einem Sicherungskasten sortiert werden? Wir haben...

  1. #1 GladHome, 14.08.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,

    gibt es eine Regel oder sogar eine Vorschrift wie die Leitungsschutzschalter in einem Sicherungskasten sortiert werden?
    Wir haben mehrere FI und hinter jedem FI hängen einige Leitungsschutzschalter. Soweit so normal.
    Die Zuordnung der Leitungsschutzschalter zu den FI erscheint mir aber völlig willkürzlich.
    So sind bspw. hinter FI1 Sicherungen für Räume aus dem Keller, EG und DG untergebracht. Für alle folgenden FI genau das gleiche.
    Das hat zur Folge, dass die Verteilung recht wild ist. Es liegen bspw. nicht alle Schlafzimmer nebeneinander, wie ich es erwarten würde.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Du wirst dem Elektriker für diese Anordnung dankbar sein, sobald ein FI auslöst und nicht gleich das ganze Stockwerk dunkel ist, sondern du aus dem Nachbarraum noch Licht und Strom bekommst.
     
    klappradl, Domski und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 14.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Stimme @Cybso zu.

    Da gibt es keine Vorschrift
    Hauptsache es ist ausreichend beschriftet
     
    Domski gefällt das.
  4. #4 petra345, 14.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Objekt mehrere Stockwerke hat, sollte man Unterverteilungen im jeweiligen Stockwerk haben.
    Früher genügten dazu 4 x 10 mm². Jetzt sollte man 5 x 10 mm² zur Versorgung wählen.
    In diesen Unterverteilungen schützen dann 2 FI-Schalter jeweils eine Gruppe von Verbraucher.
    Löst ein Schalter aus, muß man nicht bis in den Keller laufen.
    .
     
  5. #5 GladHome, 16.08.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Den Gedanken verstehe ich zwar, aber mir ist im privaten Haushalt bisher noch nie ein FI rausgeflogen.
    Das Risiko mal im Dunkeln zu stehen wäre für mich persönlich also deutlich tragbarer als jedes mal Sicherungen suchen zu müssen.
    Zumal, wie petra345 schreibt, mit insgesamt 4 FIs pro Etage immernoch zwei zur Verfügung stehen würden unter denen man aufteilen kann.

    Aber auch unterhalb eines FIs herrscht totale willkür. Man könnte ja zumindest etagenweise die LS nebeneinander legen. Stattdessen liegen Etagen und Anwendungsbereiche willkürlich verteilt neben einem FI.

    Einen Anspruch auf eine ordentliche und sinnvolle Verteilung hat man aber wohl eher nicht!?

    Viele Grüße
    Ben
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Toaste Mal franzige Brötchenscheiben in einem alten Toaster :)

    Da ist bei mir immer Mal das Internet weg:biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 16.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @GladHome warum stellst du nicht mal ein Foto der UV ein ? Nur mit diesem Text Wirrwarr kann man sich das doch überhaupt nicht vorstellen und da kommt zu viel mögliche Interpretation rein.

    insbesondere Foto bzw. exakte Bezeichnung der RCD

    Vielleicht kann ja ein Elektriker wie @Hanilein oder @Maape838 wad dazu sagen aber für mich hört es sich an als ob das einfach von den L1/2/3 schienen kommen könnte und die Sicherungen hintereinander immer auf 1/2/3 aufgeteilt wurden
     
  8. #8 GladHome, 16.08.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Strom_Unterverteilung.png

    So sieht es aus.
     
  9. #9 simon84, 16.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist eine Liste . Wir würden gerne die UV selbst sehen.
    Sieht aber gut aufgeteilt und verteilt aus!
     
  10. #10 GladHome, 16.08.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Die UV selbst besteht aus 4 FIs mit zugehörigen LS wie Liste beschriftet. Die Beschriftung ist aktuell noch nicht an den Automaten selbst angebracht, insofern bringt das keine weitere Erkenntnis.
     
  11. #11 Cybso, 16.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2021
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Boah da kriegt man ja Augenkrebs. Ist es denn vom Eli zuviel verlangt, sowas schnell und sauber in eine Exceltabelle zu tippen?

    Vorschlag: Tipp die Liste sauber ab, so dass sie lesbar wird. Schreib den FI und die Etage in weitere Spalten. Das druckst du dann zweimal aus, einmal nach der LS-Nummer sortiert für die Zuordnung LS -> Raum, und ein zweites mal nach Etage und Bezeichnung sortiert für die Zuordnung Raum -> LS.

    Falls du einen Labeldrucker hast, kannst du dir außerdem noch ein transparentes 6mm-Band besorgen und die LS direkt beschriften
     
  12. #12 simon84, 16.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    natürlich bringt es was zu sehen was tatsächlich verbaut ist und nicht so ein Gekritzel ! Dir bringt es vielleicht nix weil du direkt davor stehst

    versetz dich mal in unsere Lage hier auf der anderen Seite vom Bildschirm
     
    Maape838 und Cybso gefällt das.
  13. #13 petra345, 16.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hatte man lauter Automaten mit 16 A. Jetzt haben die Leute herausgefunden, daß sich Leitungen gegenseitig erwärmen und verlangen mitunter 13,5 A Automaten.

    Ob dieser Effekt im EFH eine Rolle spielt, möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Ein Automat versorgt immerhin 3,5 kW. Dabei erfordert ein modernes, gedämmtes Haus im Winter vielleicht 7 kW.

    Wenn man die Drähte am Ausgang der Automaten anders anordnet, sind die Automaten plötzlich für andere Verbraucher zuständig. Das kann man so machen, daß es übersichtlicher wird und das Problem ist gelöst.
    .
     
  14. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Hä...?! Was ist denn das für ein wirrer Text? Wieso vergleichst du die elektrische Leistung mit der Heizleistung? Und was ändert sich an der potentiellen Erwärmung durch Leitungsbündelung, wenn man die Automaten anders anordnet? Fragen über Fragen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Maape838, 16.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sich die "Arbeit" zu machen die Liste zu fotographieren ging ja
    Sich die Arbeit zu machen diesen Text zu schreiben
    Sowas nervt. Hab ich schon kein Bock mehr
     
  16. #16 Maape838, 16.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Quark
     
  17. #17 Maape838, 16.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Scheint ja noch nicht fertig zu sein
     
Thema:

Reihenfolge der Sicherungsautomaten

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge der Sicherungsautomaten - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens