Reihenhaus Dach über Markierungslinie von Nachbarn

Diskutiere Reihenhaus Dach über Markierungslinie von Nachbarn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Ärger mit unserer Nachbarin. Wir lassen unser Dach neu decken nach KFW Standard. Jetzt ist es so das unsere Dachdecker...

  1. #1 tennessee, 27.07.2020
    tennessee

    tennessee

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Systemarchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,
    wir haben Ärger mit unserer Nachbarin. Wir lassen unser Dach neu decken nach KFW Standard. Jetzt ist es so das unsere Dachdecker das Trennblech ca. 15 cm über die Markierungslinie zur Nachbarin gebaut haben. Die Firma sagt dass man sich die Wand irgendwie teilt und dass das normal wäre so zu handhaben. Unsere Nachbarin pocht aber darauf dass es Ihre Wand ist und hat einen Anwalt eingeschalten und droht die Polizei zu rufen falls das nicht angepasst wird. Im Endeffekt beschwert sie sich das sie etwa 0,6 qm Dach von uns geschenkt bekommt.
    Wir haben andere Dächer angeschaut bei Reihenhäuser da ist das auch teiweise so. Nun die Frage ist Sie im Recht?
    Für euere Meinungen danke ich Euch im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 27.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wozu gibt es eine Markierungslinie ?


    das heißt ihr habt eine gemeinsame Trennwand ?
    Gab es im Altbau schon manchmal aber in der Regel besteht doch jedes Haus aus seinen eigenen 4 Wänden.... bitte in den Bauplänen nachschauen

    ohne weitere Infos würde ich erstmal sagen ja.

    Das bedeutet aber nicht gleich, dass vor Gericht ein Rückbau unbedingt als verhältnismäßig angesehen wird.

    Du kannst nicht einfach über deine Grundstück Grenze bauen und fremdes Eigentum vom Nachbarn verändern egal ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung ist.

    Die Polizei selbst wird hier übrigens gar nichts machen, deine Nachbarin müsste klagen.

    Ich würde deine Firma fragen warum sie 15 cm auf das Nachbar Grundstück gebaut haben und nicht das Abschluss Blech genau an der Grenze gesetzt haben .

    ist ja auch aus verschiedenen praktischen Gründen schlecht, zb ein Ziegel geht kaputt oder es wird was undicht. Reparierst du das dann auf deine Kosten auf dem Nachbar Grundstück?
     
  3. #3 tennessee, 27.07.2020
    tennessee

    tennessee

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Systemarchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Antwort. Ich habe der Firma den Auftrag gegeben mein Dach zu decken. Die Arbeiter sagten mir dass das immer so gemacht würde und das man sich die Trennwand teilt. Dass also die eine Hälfte davon uns gehört und die andere Ihr. Sie sagt aber es wäre Ihre.
     
  4. #4 simon84, 27.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau in deine Baupläne !!! Wenn es zwei Wände gibt dann gehört dir deine Wand und ihr ihre .

    wenn es eine markierungslinie gibt ist die sicher nicht zum Spaß da !
     
  5. #5 tennessee, 27.07.2020
    tennessee

    tennessee

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Systemarchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Antwort. Trennstrich ist sicher ein Indiz dafür das Sie Recht hat. Dann ist es aber ein Fehler der Fachfirma der korrigiert werden muß.
     
  6. #6 simon84, 27.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich, wer soll es denn sonst korrigieren ?
     
  7. #7 tennessee, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    tennessee

    tennessee

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Systemarchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    .
     
  8. #8 simon84, 27.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es einen Plan gab und die Grenze bei der Beauftragung vermerkt war bzw du darauf hingewiesen hast sicherlich.

    Ansonsten schaust du wie gesagt mal in deine Baupläne und beantwortest erst mal ob es eine oder zwei Trennwände gibt.

    hat das denn niemand geplant ? Wo war euer Architekt ? Einfach mal so Firma anrufen und 1x Dach neu oder wie ?
     
  9. #9 tennessee, 27.07.2020
    tennessee

    tennessee

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Systemarchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für den Hinweis. Ich schau mal die vorhanden Pläne an. Das ist allerdings ein Haus das 1937 erbaut wurde. Wir haben das 2004 gekauft. Pläne haben wir nur für einen Anbau erstellt. Uns war nicht bewusst das man für eine Dachrenovierung einen Archtikten braucht. Wenn dem so ist erwarte ich von einer Fachfirma das Sie von einem Architekten ein Leistungsverzeichnis verlangt.Ansonsten gehe ich davon aus dass Sie keins braucht bzw. falls nötig Pläne von unser verlangt. In unserer Nachbarschaft hat das nur einer mit Architekt gemacht. Die haben allerdings auf jeder Seite zwei größe Erker bauen und nicht einfach nur das Dach neu decken lassen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 27.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Normalerweise ist es halt die Mitte der Wand, da hat der Dachdecker erstmal die richtige Annahme getroffen.

    Wenn es bei Euch anders ist und die Wand zur Nachbarin gehört, dann musst Du es umbauen lassen und zwar auf Deine Kosten.

    Warum eine solche Sache derart eskaliert, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
     
  11. #11 tennessee, 27.07.2020
    tennessee

    tennessee

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT- Systemarchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Hier ist ein Plan den wir erstellen haben lassen zum Umbau. Da sieht es so aus als gäbe es nur eine Wand
     

    Anhänge:

    • Plan.png
      Plan.png
      Dateigröße:
      222,5 KB
      Aufrufe:
      393
  12. #12 Fabian Weber, 27.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Es muss doch die Grenze klar geregelt sein, der Plan sagt nichts dazu.

    Wenn sich Deine Nachbarin so sicher ist, dann hat sie ja sicherlich einen entsprechenden Plan.

    Da könnt Ihr doch gemeinsam reinschauen.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Reihenhaus Dach über Markierungslinie von Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus Dach über Markierungslinie von Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  4. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  5. Reihenhaus - Dach nach Sanierung einige cm höher wie Nachbar

    Reihenhaus - Dach nach Sanierung einige cm höher wie Nachbar: Hallo zusammen, wir haben ein Endreihenhaus, wobei der Vorbesitzer ca. 2000 das Dach erneuert hat. Nun habe ich gesehen, dass keine...