Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig

Diskutiere Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben vor einem Jahr ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Es ist ein Architektenhaus von Dieter Sieger...

1. #1 Ronfredo, 28.12.2024
    Ronfredo

Ronfredo

Hallo liebe Experten,

wir haben vor einem Jahr ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Es ist ein Architektenhaus von Dieter Sieger (Gartenhäuser zu Senden, Westfalen). Bis zum Oktober haben wir lediglich beim linken Nachbarn das Türknallen gehört und beim rechten Nachbarn den vorhandenen Treppenlift.

Im Oktober wurde der Treppenlift beim rechten Nachbarn samt Schienenführung komplett erneuert, seit dem hören wir sogar laute Gespräche und das telefonklingeln. Zu dem ist der Treppenlift auch wesentlich lauter. Die Treppe des Nachbar ist allerdings aud der gegenüber liegenden Seite. Also nicht auf unserer Wand.
    Desweiteren hören wir jetzt auch die linke Nachbarin, wenn sie die Treppe hochgeht. Sehr nervig...

Das ganze konnnte ich zeitlich eingrenzen, ab dem neuen Treppenlift.

Zur Beschaffenheit des Reihenhauses:

- durchgehende Bodenplatten
    - teilunterkellert
    - Nachbar hat Fliesenboden
    - Holztreppen
    - schwimmender Estrich
    - wir haben eine beidseitige "Vorsatzschalen" Dämmung (der rechte Nachbar wohl nicht)

Kann es sein, dass der neue Treppenlift den Körperschall und auch den Luftschall dermassen überträgt?
    Ist es wohlmöglich ein Installisationsfehler?

Vieln Dank schonmal im voraus

Grüße Ron

2. #2 nordanney, 28.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Da nicht an „eurer“ Wand, sollte das nicht daran liegen.

3. #3 Ronfredo, 28.12.2024
    Ronfredo

Ronfredo

Ok. Kann es aber über die durchgehende Bodenplatte "geleitet" werden? Körperschall?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wusstet ihr schon, dass in den 70er Jahren Reihenhäuser oft mit einer einschaligen Komunewand gebaut wurden - z. B. 24er KS-Mauerwerk?
    Wenn der neue Treppenlift ohne Schallentkopplung an eine solche einschalige Wohnungstrennwand gedübelt wurde, dann ist doch alles klar!

Fred Astair und 11ant gefällt das.
  5. #5 Ronfredo, 28.12.2024
    Ronfredo

Ronfredo

Vielen Dank für die Info. Ja es ist nur ein 24 Mauerwerk + unsere Vorsatzschale. Das komische ist, dass seit dem auch die andere linksseitige Nachbarin, zumindest auf der Holztreppe extrem lauter zu hören ist.Kann es sein, dass es da eine Schallbrücke oder dergleichen gibt? Die Bodenplatte ist ja durchgehend.

6. #6 nordanney, 28.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Also sind Treppe und Lift nicht an der gemeinsamen Wand montiert.

7. #7 Ronfredo, 28.12.2024
    Ronfredo

Ronfredo

Nein…..auf der anderen Seite, sprich zum nächsten Nachbarn. Im Haus sind aber Bodenplatte und sich die Decke durchgehend.

Thema:

Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig - Ähnliche Themen

1. Einschätzung zu Wandentfernung im Reihenmittelhaus (EG & DG)

Einschätzung zu Wandentfernung im Reihenmittelhaus (EG & DG): Hallo zusammen, wir werden in Kürze in unser Reihenmittelhaus einziehen und planen im Zuge der Renovierung einige Änderungen im Grundriss....
  2. Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?: Moin, mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen...
  3. Sanierung eines Reihenmittelhauses aus 1962 - Konzept, Kosten

Sanierung eines Reihenmittelhauses aus 1962 - Konzept, Kosten: Hallo, ich wohne mit meiner Freundin und unserem Baby in Berlin Neukölln. Es ist, wenn man es nett ausdrückt, nicht die schönste Ecke um ein Kind...
  4. Reihenmittelhaus und Terrassendach

Reihenmittelhaus und Terrassendach: Hallo habe da mal eine Frage an die Experten. Wir haben ein Reihenmittelhaus. Das Grundstück und Haus ist eine WEG mit Teilungserklärung bezüglich...
  5. Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus

Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV-Anlage für ein Reihenmittelhaus, welches wir gerade sanieren. Es handelt sich um ein Satteldach, wobei...