Reihenmittelhaus - Kellerabgang überbauen

Diskutiere Reihenmittelhaus - Kellerabgang überbauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, nachdem wir die Sanierung unseres Reihenmittelhauses (Innen) weitestgehend abgeschlossen haben, wenden wir uns nun dem...

1. Lars R

Lars R

Hallo zusammen,

nachdem wir die Sanierung unseres Reihenmittelhauses (Innen) weitestgehend abgeschlossen haben, wenden wir uns nun dem Außenbereich zu.

Wir haben einen Vorgarten und einen Garten nach hinten. (Skizze anbei)

Obwohl es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, hat man sich damals dafür entschieden, einen nicht unwesentlichen Teil der Terassen/Gartenfläche für einen relativ nutzlosen Kellerabgang zu nutzen. Vermutlich war das damals der Raucherausstieg für die Kellerbar. Heute erfüllt der keinen wesentlichen Zweck mehr.

Zuerst hatten wir überlegt eine Bangkirai Terasse zu machen und dann eine Art Luke zu bauen, um das noch öffnen zu können bei Bedarf. Aufgrund der Komplexität dieses Vorhabens und der voraussichtlich minimalen Nutzung habe ich mich jetzt aber eher wieder dagegen entschieden.

Unsere Nachbarn haben die identische Situation, und haben das einfach mit WPC-Dielen überbaut. Das wäre also grundsätzlich denkbar.

Meine Frau tendiert aber eher zu Fliesen statt Holzdielen-Terasse.

In diesem Fall könnten wir aber nicht so einfach drüberbauen, sondern müssten erst eine Stahlbeton-Decke einbauen.

Außerdem müsste noch eine neue Wasserleitung für den Gartenanschluss durchgezogen werden, aber das sollte in beiden Fällen möglich sein. Der Kellerabgang hat unten übrigens unten einen Abfluss, sodass man dort auch Wasser ablassen könnte, wenn man den Außenwasserhahn frostsicher abstellt.

Ich habe nun noch eine Reihe Fragen zu dem Projekt, bevor aus meiner Sicht auch die finale Entscheidung zu Holz vs. Fliesen fallen kann:
    1. Betondecke: Wie aufwendig wäre es, das Loch zuzubetonieren (geplant war Trapezblech + Baustahlmatten)? Wie stelle ich das Auflager für die Decke an den Bestandswänden statisch sicher her (Stahlwinkel andübeln oder Schlitze stemmen)?
    2. Schacht: Muss die Unterseite dieser neuen Betondecke zwingend gedämmt werden, um eine Kältebrücke und Kondenswasser im Raum darunter zu vermeiden? Braucht das "Loch" dann eine Belüftung?
    3. Belag: Was spricht aus eurer Erfahrung für oder gegen fest verklebtes Feinsteinzeug (9 mm) vs. dicke Terrassenplatten (2 cm)?
    4. Verlegeart: Wenn man 2 cm Terrassenplatten nimmt: Eher auf Stelzlager oder ins Splittbett? Und wie löse ich dann die Randeinfassung vorne an der offenen Seite (Geländer), damit nichts wegrutscht?
    5. Feuchtigkeitsschutz: Welche Abdichtungssysteme (inkl. Gefälle) würdet ihr nehmen, um die gesamte Terrasse sowie die neue Betondecke dauerhaft vor Frostschäden zu schützen?
    6. Leitungsverlegung: Wir wollen eine Wasserleitung durch diesen (dann dunklen und geschlossenen) Schacht legen. In dem Schacht kann man Wasser ablassen. Ich würde in diesem Schacht von Mehrschichtverbundsystem zu PE Rohr für Garten wechseln, und dieses dann unterirdisch bis zum Blumenbeet führen. Korrekt?
    7. Einschätzung: Zu was würdet ihr hier bei diesem spezifischen Projekt tendieren – mit Holz als Leichtbauweise überbauen oder massiv zubetonieren und überfliesen?

Anhänge:

Thema:

Reihenmittelhaus - Kellerabgang überbauen

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus - Kellerabgang überbauen - Ähnliche Themen

1. Einschätzung zu Wandentfernung im Reihenmittelhaus (EG & DG)

Einschätzung zu Wandentfernung im Reihenmittelhaus (EG & DG): Hallo zusammen, wir werden in Kürze in unser Reihenmittelhaus einziehen und planen im Zuge der Renovierung einige Änderungen im Grundriss....
  2. Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?: Moin, mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen...
  3. Sanierung eines Reihenmittelhauses aus 1962 - Konzept, Kosten

Sanierung eines Reihenmittelhauses aus 1962 - Konzept, Kosten: Hallo, ich wohne mit meiner Freundin und unserem Baby in Berlin Neukölln. Es ist, wenn man es nett ausdrückt, nicht die schönste Ecke um ein Kind...
  4. Reihenmittelhaus und Terrassendach

Reihenmittelhaus und Terrassendach: Hallo habe da mal eine Frage an die Experten. Wir haben ein Reihenmittelhaus. Das Grundstück und Haus ist eine WEG mit Teilungserklärung bezüglich...
  5. Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus

Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV-Anlage für ein Reihenmittelhaus, welches wir gerade sanieren. Es handelt sich um ein Satteldach, wobei...