Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet?

Diskutiere Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Elektriker! Ist der B...er Relais-Einsatz 2906 in Verbindung mit dem BLC Wächter 180 geeignet, um LED´s anzusteuern. Insbesondere...

  1. Nikolai

    Nikolai

    Dabei seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Papenburg
    Hallo liebe Elektriker!

    Ist der B...er Relais-Einsatz 2906 in Verbindung mit dem BLC Wächter 180 geeignet, um LED´s anzusteuern.
    Insbesondere weil LED´s geringe Wattzahlen haben (ist "geringe Stromaufnahme" vielleicht besser beschrieben?).

    Es soll wohl das Problem geben, dass bei einem falschen Relais, LED´s permanent geringfügig leuchten oder gar blinken?!

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gerne auch per PN an mich!


    Freundliche Grüße
    Nikolai



    Es soll hier selbstverständlich keine Produktbesprechung stattfinden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastelwastl, 9. August 2015
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    Relais geht immer mit Led.
     
  4. #3 zille1976, 9. August 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ähh, nicht immer.

    Wenn ich ne Wechselschaltung mit zwei Relais baue, habe ich an der Ursache der Störungen nichts verändert.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 9. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte erstmal jemand klären, was denn mit Relais gemeint ist.

    Ein echtes, mechanisches Relais oder eine elktronische Schaltung, die ähnlich einem Relais Verbraucher schaltet.

    Ein mechanisches Relais schaltet unabhängig vom Laststrom immer ein bzw aus! Bei einem elektr. "Relais" sieht das anders aus.
    Vielleicht sollte man also mal back to the roots und echte mech. Relais verwenden. Gibts auch für Wechselstrom (als Steuerstrom)
     
  6. #5 zille1976, 9. August 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wofür? Ist doch ein Expertenforum. Relais = elektromagnetischer Schaltet.

    Wie du schon sagst "ähnlich einem Relais". Also ist es kein Relais. Was muss man da jetzt noch zusätzlich erklären?

    Was soll ein mechanisches Relais sein? Relais sind von ihrer Definition her immer mechanisch. Und das mit dem immer abschalten ist nicht abhängig davon ob es ein Relais ist oder eine elektronische Ersatzschaltung.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es:
    Der "Relais-Einsatz" heißt nicht ohne Grund so. In elektronischer Version heißt er demzufolge "Triac-Einsatz"...
    Ist daher prinzipiell geeignet.

    Das befürchtete Problem rührt auch nicht von einem falschen Relais her, sondern kann von einer falschen Position des Relais im Leitungszug kommen!
    Um es zu vermeiden, sollte der Eli schon bei der Konzeption des Stromkreises mitdenken. Insbesondere die Leitungsführung ist entscheidend.
    Wenn diese zu ungünstig ist (z.B. in Bestandsanlagen) kann man mit gewissen Tricks (Zusatzrelais, Grundlastmodul, Parallelkondensator etc.) nachhelfen.
     
  9. #7 Bastelwastl, 11. August 2015
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    so is es!
     
Thema:

Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet?

Die Seite wird geladen...

Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

    Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

    Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  5. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...