Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering

Diskutiere Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben auch eine billige Wetterstation und jetzt im Winter, während der Heizperiode, eine gemessene und subjektiv empfundene niedrige,...

1. #21 Love2Salsa, 08.02.2010
    Love2Salsa

Love2Salsa

Beruf:
    Medizin
    Wir haben auch eine billige Wetterstation und jetzt im Winter, während der Heizperiode, eine gemessene und subjektiv empfundene niedrige, unangenehme Luftfeuchtigkeit.
    Die Wohnung hat komplett Raufaser mit Latexfarbe (damals wegen Deutscher Dogge so gestrichen, um die Sabberspuren an der Wand einfach abwaschen zu können). Vermutlich können die Wände so keine Feuchtigkeit aufnehmen.
    Jetzt haben wir momentan leider keinen Hund mehr, aber dafür zwei Kleinkinder. Und im Winter kämpfen wir gegen die üblichen Erkältungskrankheiten an. Eine Schale Wasser auf der Heizung bringt mal gar nichts, wir trocknen im Winter mittlerweile die komplette Wäsche in der Wohnung und kommen so mit Mühe und Not auf ein angenehmes Raumklima.
    Nachts stehen die Wäscheständer auch in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer.
    Bei dem täglichen Lüften ist zwar alles wieder dahin, aber mit 2 Kindern gibt es halt immer genug Wäsche ;-)
    Und nein, wir haben keinen Schimmel in der Wohnung. Ich möchte nicht wissen, wieviel Liter Wasser unsere beiden Wäscheständer so am Tag umsetzen. Eigentlich müssten wir die Wäsche mal nass und später trocken wiegen. Aber anders geht es momentan nicht.
    Ich hoffe, in unserem Haus wird das Klima später deutlich besser. Dort gibt es dann weder Tapete, noch Latexfarbe.

Viele Grüße
    Love2Salsa

2. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei der relativen Feuchte spricht man auch von einem "noch behaglichen Bereich".

Gruß

Bruno Bosy

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hygrometer haben gerade in den Grenzbereichen eine sehr hohe Abweichung. Meist werden die nur an einem Punkt oder gar nicht "kalibriert".

d.h. die 28% könnten auch 20% oder 35% sein, oder auch 40%, das kann niemand sagen.

Fakt ist, im Winter ist die rel. Luftfeuchte deutlich niedriger als im Sommer, das gilt dann natürlich auch in den Räumen.

Wer auf diese trockene Luft empfindlich reagiert, muss sich einen Luftbefeuchter anschaffen. Julius hat dazu schon etwas geschrieben, wobei man insbesondere die Bemerkung mit den "Dreckzuchtanstalten" nicht vergessen sollte. Sonst hat man zwar eine höhere Luftfeuchte, aber dafür eine mit Keimen etc. verseuchte Luft.

Gruß
    Ralf

4. Meph26

Meph26

Beruf:
    Beamter
    Hat denn einer schon Erfahrung mit diesem Produkt?

Luftbefeuchter

5. #25 Biotron, 09.02.2010
    Biotron

Biotron

Beruf:
    nix am bau
    Ich würde einfach mal ein paar tage lang nicht Lüften und mal beobachten ob die Luftfeuchtigkeit steigt.
    Wenn nicht, dann ist die Bude definitiv alles andere als dicht und dann helfen nur Luftbefeuchter oder abdichten.

6. Meph26

Meph26

Beruf:
    Beamter
    @biotron
    Das bestätigt mich in meiner Befürchtung. Wobei unser Verbrauch an Gas (Gasbrennwerttherme) denke ich ganz OK ist (ca. 7m³ die Woche bei FBH im Wohnbereich, Küche, Flur, Bad OG und Kinderzimmer sowie zur Warmwasseraufbereitung).

7. #27 ThomasMD, 09.02.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Mich wundert

dass noch niemand nach einer KWL gefragt hat.
    Die wäre doch als Übeltäter eigentlich prädestiniert?

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Im Eingangsbeitrag hat er was von stoßweiser Lüftung und offenen Fenstern für xx Minuten geschrieben. Daher gehe ich mal davon aus, dass keine KWL vorhanden ist.

Gruß
    Ralf

9. Meph26

Meph26

Beruf:
    Beamter
    Richtig, eine KWL habe ich nicht.

Thema: Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit bei Regibswänden

,
  2. niedrige luftfeuchtigkeit neubau

,
  3. trockene luft wegen rigipswänden

,
  4. rigips luftfeuchtigkeit niedrig,
  5. luftbefeuchter bauexpertenforum.de ,
  6. luftfeuchtigkeit gering fußbodenheizung ursache
Die Seite wird geladen...

Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering - Ähnliche Themen

1. Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?

Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH. Dach wurde im August gedeckt. Der Spitzboden ist außerhalb der thermischen Hülle und nicht...
  2. relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?

relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?: Hallo, aus Platzgründen wollen wir im HWR gerne auf eine Tür verzichten und eine Schiebetür einbauen. Nun müsste die Schiebetür allerdings...
  3. Günstige relative sichere Hauseingangstür

Günstige relative sichere Hauseingangstür: Hallo zusammen, ich wollte eine Haustür umzubauen und überlege was macht Sinn und was nicht. Es ist zurzeit eine 20 Jahre alte Tür aus Glas mit...
  4. relativ neue Fenster austauschen

relativ neue Fenster austauschen: Hallo, Unsere Fenster sind nun seit zwei Jahren verbaut und wir haben beim Hausbau nicht unbedingt auf den Wärmedurchlasswert geachtet. Wir...
  5. Relative Luftfeuchtigkeit

Relative Luftfeuchtigkeit: Hallo! Wie ist das mit der relativen Luftfeuchtigkeit? Habe mir ja jetzt von Conr*d Hygrometer gekauft. Danach haben wir im Keller in dem einen...