Remeha Gastherme - Wie oft Schaltgeräusche normal?

Diskutiere Remeha Gastherme - Wie oft Schaltgeräusche normal? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben das Problem, dass wir eine neue Gastherme in unser 125m² Wohnfläche Haus installiert bekommen haben und diese Anlage im...

1. #1 UncleSammy, 03.04.2020
    UncleSammy

UncleSammy

Hallo,

wir haben das Problem, dass wir eine neue Gastherme in unser 125m² Wohnfläche Haus installiert bekommen haben und diese Anlage im Vergleich zur über 20 Jahre alten Anlage unglaublich oft klackt und entsprechend nervt.

Anlage ist ein Remeha Calora Gas Tower 15S

Kenne mich nicht gut aus; mir werden die Geräusche als normal verkauft.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Geräusch normal und gut ist:

https:// videobin.org/+17qk/1dtx.html

(Leerzeichen vor videobin bitte entfernen)

(Ton bitte laut aufdrehen).

Dazu kommt öfter dieses komische Tackergeräusch.

Könnt Ihr anhand der Töne im Video da erkennen, was das für ein Geräusch ist und ob das bei den neuen Anlagen in dieser Taktung normal ist? Das geht Stunden so, ein paar wenige Phasen ohne Geräusche gibt es aber auch.

Danke vorab.

Gruß

Sammy

2. #2 Andreas Teich, 03.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Besser bei der Herstellerfirma nachfragen, die Hinweise zur Einstellung und Steuerung geben können

3. #3 simon84, 03.04.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Schwer zu sagen warum die Therme das macht. Aber es hört sich an als ob sie öfter ein und ausschaltet. Das Klacken ist sicher ein Relais oder Magnetventil.
    Das Wummern am Anfang von dem Video ist die Zündung, es scheint, dass sie danach versucht runterzumodulieren oder niedrigere Stufe "schaltet"