Remis - Frage zu Pfostenfundamenten

Diskutiere Remis - Frage zu Pfostenfundamenten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ich plane eine Remise inkl kl Mauer als Windschutz. Grösse 6m x 4m. Denke es ist kein gute Idee die Pfosten einzubetonieren, sondern...

  1. noxx2

    noxx2

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich plane eine Remise inkl kl Mauer als Windschutz.
    Grösse 6m x 4m.

    Denke es ist kein gute Idee die Pfosten einzubetonieren, sondern
    Pfostenträger zu nutzen.
    Bei Punkt 1 im Screenshot wäre es ok, aber bei 2 und 3 gestaltet sich das
    etwas schwieriger bzw würde nicht besonders gut aussehen.

    Daher die Frage, wie man 2 + 3 ggf besser gestalten könnte.

    Danke. gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du die Pfosten bei dem geringen Dachüberstand bis zum Geländeniveau runter führst, dann hält das nicht besonders lange, also schon ne Weile, aber halt nicht Jahrzehnte…

    Wenn das schon unbedingt Holz sein muss, dann stell sie auf einen Sockel aus Stahlbeton, min. 30-50cm hoch.
     
  3. noxx2

    noxx2

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Überstand ist 45cm. Hatte da schon welche gesehen, wo es deutlich kleiner war.

    Ja, muss Holz (sib. Lärche) sein. Befehl von Frau :)
    Betonsockel hat ich auch schon gedacht, oder ggf im Bereich der
    Mauer die Holzpfähle ganz weg lassen und die Remise in dem
    Bereich auf die Mauer setzen.

    Für weitere Ideen bin ich aber offen.
     
  4. #4 Gast 85175, 21.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, hab auch schon Leute gesehen die sich Geschlechtsteile ins Gesicht tätowiert hatten, aber nachmachen würde ich sowas halt nicht…
     
  5. noxx2

    noxx2

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    und was wäre die Empfehlung?
     
  6. #6 Gast 85175, 21.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Immer noch ein Betonsockel, oder halt auf das Holz an der Stelle ganz verzichten. Es kommt halt immer drauf an was für eine Lebensdauer man da gerne hätte… Die klimatischen Bedingungen der Region und des Standorts sind dann auch noch interessant, das ist dann aber schon „Level 2“.
     
  7. noxx2

    noxx2

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine beim Überstand!
     

    Anhänge:

Thema:

Remis - Frage zu Pfostenfundamenten

Die Seite wird geladen...

Remis - Frage zu Pfostenfundamenten - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Baufällige Remise abreißen und neu errichten NRW

    Baufällige Remise abreißen und neu errichten NRW: Liebe Experten, im Außenbereich von NRW haben wir einen ehemals landwirtschaftlich genutzten Hof. Dort befindet sich eine Baufällige...