Renovierung Bad

Diskutiere Renovierung Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moinsen, wir planen für dieses Jahr in unserem Altbau (Bj 74) eines der Bäder zu renovieren. Dazu haben wir das alte Bad schon fast komplett auf...

  1. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Moinsen,

    wir planen für dieses Jahr in unserem Altbau (Bj 74) eines der Bäder zu renovieren. Dazu haben wir das alte Bad schon fast komplett auf "Rohbau"-Zustand zurückgebaut.
    Jetzt geht es also langsam an den Wiederaufbau in Eigenregie. Dabei werden auch alle Rohre und Elektroleitungen erneuert.

    Da das Bad leider sehr schmal ist (~154 cm; bad_blick_tuer.jpeg) bringt das gewisse Einschränkungen bei der Gestaltung mit sich. Unser Wunsch-Zustand (umbau_grundriss.jpg), sieht eine Anreihung auf der rechten Wandseite Dusche -> Toilette -> Waschbecken vor. Der Heizkörper wird abgebaut, die Rohre verschlossen und die Niesche zugemauert.
    Probleme die wir sehen:
    Die Dusche wäre dann genau vor dem zweifach verglastem Kunststofffenster (umbau_dusche.jpeg). Das der Duschbereich gefließt wird, also inklusive Fensterlaibung, versteht sich von selbst. Allerdings haben wir bedenken, dass das Fenster quasi regelmäßig der Feuchtigkeit bzw. Nässe ausgesetzt wird und ob die gefließte Laibung (besonders die Silkonübergänge zum Fenster der dauerhaften Nässe standhalten. Feuchte und schimmlige Wände möchte man ja grundsätzlich vermeiden.
    Der Nächste Punkt wäre, dass das Fallrohr / Abflussrohr im Eck ist (bad_abwasser.jpg). Da hiervor ja die Dusche kommen soll, wäre deren Abfluss der mit dem kürzesten Abstand zum Fallrohr und das Abwasser der Toilette würde meinem Verständnis nach zu einer Geruchsbelästigung in der Dusche führen.

    Habt ihr hier eine Idee, wie man die Probleme lösen könnte? Unter dem Bad ist direkt ein Kellerraum, in welchem man theoretisch Abflussrohre auch überputz verlegen könnte.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 01.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dem Fenster wird das egal sein.
    Silikonfugen halten am Fenster so gut oder schlecht wie sonst im Naßbereich der Dusche. Also nicht ewig, weil sie irgendwann schimmeln.
    Wenn man, um das Fenster zu öffnen, immer in die Dusche laufen muss, fände ich das sehr unpraktisch.
     
  3. #3 Fred Astair, 01.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bis auf die bescheuerte Regendusche finde ich es schon so in Ordnung gibt ja nicht soviele Möglichkeiten. Ich würde in die Fensterlaibung ein passendes PVC-Rollo einbauen, damit das Wasser nicht völlig ungebremst reinspritzt.
    Empfehlen würde ich auch dringend einen Abluftventilator mit Feuchte- und Anwesenheitssensor. Der erspart ständiges Fensteraufreißen.
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 01.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hatte ja meine alte überkopf Dusche auch durch sowas ersetzt.

    also es ist natürlich schon entspannend sich da mal 20-30 Sekunden Drunter zu stellen aber mehr auch nicht.

    zur Körperpflege absolut ungeeignet… man kann sich nicht mal ordentlich Shampoo aus den Haaren spülen
     
  5. #5 matschie, 01.03.2022
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Dann hast du entweder die falsche Regendusche oder zu wenig Druck im System.. Ich finde unsere großartig.

    Aber hier ist ja sogar eine normale Stange für die Handbrause vorhanden, die Regendusche ist also nicht die einzige Möglichkeit.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 01.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist einfach nur meine persönliche Erfahrung mit meiner Dusche :)
    Mit der Handbrause geht das halt in 2-3 Sekunden aus dem Haar, was aus der Überkopfdusche 20 Sekunden dauert.
    Noch dazu geht durch die Überkopfdusche ca. das doppelte an Wasser durch pro Minute.

    Von daher, nettes Gimmick mit geringem Gebrauchswert (für mich). Und die Frauen wollen ja eh auch öfters mal die Haare gar nicht waschen....

    Aber ohne Handbrause geht natürlich gar nicht, das war bei mir der Ist-Zustand, warum ich das ganze überhaupt umgebaut hatte.
    Zuvor war bei mir so eine Überkopfbrause wie man sie aus Schwimmbad/Sportzentrum kennt. Das war dann natürlich schon eine starke Verbesserung
     
  7. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke euch, für's Feedback.

    Dann muss ich mir nur noch was bzgl. der Abflussgeschichte überlegen...

    Naja, zum Thema Regenwalddusche: Sieht gut aus (laut meiner Frau). Ob die dann so regelmäßig genutzt wird wage ich auch zu bezweifeln :)
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 03.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was gibts da groß zu überlegen?
    Mit den Abflüssen direkt runter in den Keller und dort unter der Decke in die richtige Richtung verziehen.
    Rechne Dir, und vor allem Deiner Frau mal aus, was solche Rainshower an Wasser schluckt und dass das auch immer wieder erwärmt werden muss.
    Nur weils gerade juckt...
     
    simon84 gefällt das.
  9. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Wie ich die Abwasserrohre anordnen muss zwecks Geruchsbelästigung? Nach meinem Verständnis wäre das so am sinnvollsten (Bad_Abwasser.png; lila=altes Fallrohr).

    Ich hab ein Aquarium. Da brauch ich meiner Frau nicht mit dem Wasserverbrauch kommen :)
     

    Anhänge:

  10. #10 Fred Astair, 03.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hä, wie jetzt?
    Saufen die Fische ständig das Wasser weg und dann auch noch das Warme?
    Dein Gemälde kannst Du wegstecken, habe jetzt aber keine Zeit für Näheres.
     
  11. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Na zum einen verdunstet das Wasser und zum anderen macht man ja regelmäßige Wasserwechsel. Bei nem 300 Liter Becken kommt da schon einiges an Verbrauch zusammen ;)

    Dabei hab ich mir doch so viel Mühe gemacht damit. :deal
     
Thema:

Renovierung Bad

Die Seite wird geladen...

Renovierung Bad - Ähnliche Themen

  1. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  4. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  5. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...