Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz

Diskutiere Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir haben im Keller einen Durchbruch von einem kleinen WC zu einem Kellerraum (dort standen die alten Öltanks) gemacht und...

  1. #1 Holly2609, 03.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben im Keller einen Durchbruch von einem kleinen WC zu einem Kellerraum (dort standen die alten Öltanks) gemacht und möchten nun ein großes Badezimmer draus machen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Verputzen der Wände.
    Da es sich um ein Bad handelt, welches wir in den nächsten Jahren sehr selten nutzen werden (ist eher für später gedacht, wollen aber nicht jahrelang dort eine Baustelle haben) möchten wir natürlich eine möglichst günstige Möglichkeit der Sanierung.
    Die Decke möchte ich verputzen lassen da wir dort eh schon eine geringe Raumhöhe haben und mit Abhängen der Decke zu viel an Höhe verloren geht.
    Jetzt stellt sich aber die Frage nach den Wänden. Mir wurde gesagt, dass man diese mit Rigipsplatten verkleiden könne. Wir haben im Haus schon bisschen mit Rigips gearbeitet, generell traue ich mir die Verarbeitung zu.
    Vorteil aus meiner Sicht wäre halt, dass ich es selber machen könnte und mich das Ganze nur Material von ein paar hundert Euro kostet - und natürlich meine Zeit ;) .
    Demnächst kommt ein Verputzer wegen der Decke, den werde ich auch mal fragen was es kosten würde, den ganzen Raum zu verputzen. Ich schätze aber, dass mich das doch bestimmt locker mal 1000-2000€ kostet oder? Wären so knapp 25-30qm Wand schätze ich.
    Was haltet ihr davon die Wand mit Trockenputz verkleiden?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo @Holly2609

    ich denke man kann hier auch problemlos mit Trockenbau arbeiten wenn man will.
    Rückstauebene ist geklärt ? Frage wegen WC im Keller, das ist gerne etwas kritisch.
    Wie hast du die Abdichtung geplant?
     
  3. #3 Bauandi, 04.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Im Keller GK, da wäre ich generell etwas vorsichtig.
     
  4. #4 Holly2609, 04.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es sich um einen Teilunterkellerung handelt. Die Unterkante des Fensters ist die Höhe, bis wohin das Haus "in der Erde sitzt".
    Aber schon interessant, zwei Antworten, zwei verschiedene Meinungen ;)
     
  5. #5 klappradl, 04.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Bleibt die eine andere Wahl als eine Wand vorzustellen? Die Rohre für das Bad wirst du ja vilelicht nicht in die Kellerwand schlagen wollen.
     
  6. #6 Holly2609, 04.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Also das Rohr was man da sieht wird in die Ecke gezogen, da eine kleine Vorwand hin.
    Bei meinem Vorhaben ging es um den restlichen Raum und das Verputzen. Trockenputz mit Rigips kann ich selber machen, das traue ich mir zu. Würde die Platten direkt auf die Wand mit Perlfix machen. In die Kellerwand werden keine Rohre gelegt, das Thema hatte ich bereits schon mal ;)
     
  7. #7 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe Trockenbau geschrieben, nicht GK :)

    ob ein Lüftungs bzw. feuchte problem besteht kann man ja messen.

    wenn da eine Dusche rein kommt würde ich sowieso eine elektrische Lüftung vorsehen

    bin der Meinung die restlichen Fragen sind auch wichtig.

    weil wenn die scheisse Aus dem Klo spritzt ist das nicht so toll und die Abdichtung bei der Dusche ist auch nicht zu vergessen
     
  8. #8 Holly2609, 04.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe mit allem weiteren nichts zu tun, darum kümmern sich Fachfirmen. Abdichtung Dusche etc. wird vom Fliesenleger gemacht.
    Meine Aufgabe wäre hier wirklich nur mich um einen Verputzer für die Wände zu finden oder es eben mit GK selber zu machen.
    Sorry für die Frage aber was ist hier der Unterschied zwischen Trockenbau und der Bau mit GK?
     
  9. #9 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt ja noch mehr Platten außer den normalen weißen , wenn man bedenken hat
     
  10. #10 Holly2609, 04.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Weiß? Ich dachte man müsste hier die grünen beschichteten. Bedenken hab ich eigentlich keine aber man liest ja so viel. Der eine sagt so, der andere so ;)
     
  11. #11 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt noch GKF,GFKI , "Fermacell", Verbundplatten mit EPS oder Mineralwolle, Aquapanel, Zementplatten etc etc etc

    @Alex88 weiss sicher noch ein paar mehr
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 Holly2609, 04.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Wollte GKFI nehmen....
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.111
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Trockenbau ist der gesamtbegriff, Trockenputz ist nur ein geringer Teil davon
    Ich würde zementgebundene Platten nehmen, prinzipiell tut es aber auch eine GKBI
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Holly2609, 04.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Danke für die Aufklärung
    Werde es mit GKBI Platten machen. Danke für eure Infos. Mal gespannt wie gut das alles klappt
     
  15. #15 Holly2609, 05.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Noch eine Frage. Muss zwingend ein Band in die Fugen eingearbeitet werden? Im Bad oben wurde das nicht gemacht und es gibt hier verschiedene Meinungen. Oder kann ich die Fugen zwischen den Platten auch nur mit imprägnierter Fugenmasse spachteln?
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.111
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Band ist nicht zwingend, ich würde aber versuchen so vollflächig wie möglich zu kleben und den Kleber (Ansetzgips) "Platten übergreifend"
    anzubringen
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    663
    Mach das bloß ordentlich sonst gibt's vom Fliesenleger welche hinter die Ohren. :DBereits unebenheiten von 5mm sind nicht mehr einfach so bei der Verlegung zu korrigieren auch wenn das viele denken. Dann wird gespachtelt und es wird richtig teuer.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Holly2609, 15.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Der Fliesenleger ist ein guter Kumpel, von daher hab ich davor keine Angst ;)
     
  19. #19 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unter nichts leider eine Freundschaft mehr wie ausgeliehene Autos, Frauen, Waffen oder eigene Baustellen :) :) :)
     
    SvenvH gefällt das.
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.111
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    was hast du denn für Freunde, Simon? :mega_lol:
     
Thema:

Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz

Die Seite wird geladen...

Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  2. Renovierung, wo fange ich an?

    Renovierung, wo fange ich an?: Hallo, mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet...
  3. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

    Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  4. Renovierung DDR Bungalow - Statik

    Renovierung DDR Bungalow - Statik: Hallo liebe Leser, in einem B26 Bungalow sollen die Innenwände sowie die Deckenplatten entfernt werden. Nach einer ausführlichen Reinigung und...
  5. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...