Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen"

Diskutiere Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe bislang schon oft mitgelesen und einiges für mich mitnehmen können. Vielen Dank dafür! Nun habe ich eine konkrete Frage...

  1. #1 fabs123, 05.09.2021
    fabs123

    fabs123

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bislang schon oft mitgelesen und einiges für mich mitnehmen können. Vielen Dank dafür!
    Nun habe ich eine konkrete Frage und freue mich auf eure Hilfe.

    Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1988 gekauft. Die Zimmer im OG sind an der Decke sowie der Dachschräge mit Holzpaneelen ausgestattet (siehe auch Bilder). Diese möchte ich durch Rigips und einer Metallunterkonstruktion UD + CD Profile ersetzen. Direkt hinter den Paneelen befindet sich Glaswolle mit einer Alukaschierung. Das sieht dann so aus, wie in den Bildern vom Dachstuhl. Bislang habe ich daran noch nichts geändert, ich weiß also nicht wie es dahinter aussieht.

    Nun stellt sich mir die Frage was ich in diesem Zug nun sinvoll mitmachen sollte. Grundsätzlich wäre der Plan das Dach in ein paar Jahren komplett erneuern zu lassen und dabei auch Solar installieren zu lassen. Da dann, so wie ich es verstehe, eine Aufsparrendämmung zum Einsatz kommt, frage ich mich wie viel ich jetzt an der Dämmung ändern sollte.

    Konkret überlege ich also

    A) Nichts an der Dämmung zu ändern, Holzpaneele ab, Rigips dran und fertig
    B) zusätzlich eine Dampfbremse anbringen -> würde das überhaupt etwas bringen?
    C) Zwischensparrendämmung erneuern

    Was würdet ihr tun?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Fabian
     

    Anhänge:

Thema:

Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen"

Die Seite wird geladen...

Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen" - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  2. Renovierung, wo fange ich an?

    Renovierung, wo fange ich an?: Hallo, mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet...
  3. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  4. Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden

    Umbau / Renovierung von Decken, Böden, Rolläden: Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Erstmal kurz zu mir... Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrlehrer... 29...
  5. Renovierung der Decke!?

    Renovierung der Decke!?: Hallo Zusammen wieder mal! Bin, wie könnte es anders sein, immer noch mit den Renovierungen in unserem alten Häuschen beschäftigt. Letztes...