Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung

Diskutiere Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, da es draußen nicht so schön ist, haben wir uns im Haus ans Thema DG-Renovierung gemacht. Ich muss sagen, ich bin nicht...

  1. #1 Junker1987, 30.12.2020
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    da es draußen nicht so schön ist, haben wir uns im Haus ans Thema DG-Renovierung gemacht. Ich muss sagen, ich bin nicht soo der Experte, bitte seid daher etwas nachsichtig mit mir.

    Ich habe über den U-Wert Rechner bestem Wissen den Aufbau der Dachschräge eingegeben und wollte euch fragen, was ich an der Decke tun könnte um den U-Wert zu senken. Ich hätte bei den Untersparren noch 23 mm übrig, wäre das denn ein Ansatzpunkt dort noch Dämmung einzubringen ? Was für ein Produkt würdet ihr denn da vorschlagen ?

    Anbei auch ein paar Fotos bzgl. dem Dachaufbau.

    Vielen Danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Grüße Stefan

    Dachaufbau Grafik.jpg Folie.jpg nach
    Statische Berechnung.jpg U-Wert Rechner.jpg
     
  2. #2 Junker1987, 04.01.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn niemand einen Tipp ?

    Grüße
     
  3. #3 matschie, 04.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Warum wollt ihr den U-Wert denn noch senken? Der sieht doch gut aus..
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Doch, aber den willst du bestimmt nicht hören.....
    die hier verbaute Dämmung (Rollisol) konnte aufgrund ihrer Fixmaße nie 100%ig dicht verlegt werden,
    aus diesem Grund würde ich das Zeugs komplett entfernen und mit Klemmfilz neu machen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Junker1987, 04.01.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde im Sommer war es schon extrem heiß unter der Decke, dafür erhoffe ich mir eine Besserung durch eine Aufwertung der Dämmung.

    Das mit der alten Folie sehe ich auch so. Ich meine, wir sind gerade dabei das DG zu renovieren, da würde ich das dann lieber jetzt mit machen als in ein paar Jahren.
     
  6. #6 simon84, 04.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wird nicht viel helfen

    am meisten bringt großflächig PV Anlage,
    Danach intelligente Lüftung bzw Klima
     
  7. #7 Junker1987, 08.02.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal folgenden Aufbau ins Auge gefasst:

    Gitterfolie
    "Hinterlüftung" 15-20 mm (Es ist noch etwas Platz übrig)
    Isover Integra ZKF 1 032 160mm
    Isover Vario Xtra Save
    ISOVER Integra UKF-032 40mm
    Rigips 12,5 mm

    Kann man das so umsetzen oder müsste man anders vorgehen als auf dem Bild ?

    Grüße Stefan
     

    Anhänge:

  8. #8 Junker1987, 14.02.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mag denn niemand sagen ob das vom Aufbau her richtig wäre ? Unabhängig von der Stärke der Dämmung.
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.203
    Zustimmungen:
    3.407
    40mm zu 160mm könnte bisschen knapp werden mit dem Taupunkt.

    Probiers bei Ubakus aus, dann weißt Du es genau.
     
  10. #10 Junker1987, 14.02.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Rückmeldung. Das habe ich schon eingegeben, solle eigentlich auch passen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich in dem Rechner als Ersatz für die Gitterfolie eingebe, die gibts dort nämlich nicht.
     
  11. #11 Junker1987, 15.02.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Foto von der Folie
     

    Anhänge:

  12. #12 simon84, 16.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese Folie würde ich eher im Bereich Dampfsperre ansetzen, also vermutlich hoher sd Wert.
    Im U-Wert Rechner gibt es diverse "Baufolie" ich denke das kann man ansetzen.

    Bei diesen Folien ist es eh immer ein bisschen fragwürdig. Auf der einen Seite wenn neu recht dampfdicht, auf der anderen Seite oft an vielen Stellen brüchig/beschädigt.....
     
  13. #13 Junker1987, 16.02.2021
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das so dann angeben wie im Anhang? Das wäre ja dann doch wegen dem Taupunkt okay oder? Oder sehe ich das falsch auf dem Bild ? Die kleine "Hintrrlüftung" von ca. 1,5 cm konnte ich dort leider nicht angeben, da zeigt es mir als "Maß" erst 30mm an.

    Also vom Gefühl her macht die Folie noch einen guten Eindruck, wie es geaamt aussieht, sehe ich natürlich erst, wenn die ganze alte Dämmung weg ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung

Die Seite wird geladen...

Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  2. Renovierung, wo fange ich an?

    Renovierung, wo fange ich an?: Hallo, mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet...
  3. Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz

    Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz: Guten Morgen zusammen, wir haben im Keller einen Durchbruch von einem kleinen WC zu einem Kellerraum (dort standen die alten Öltanks) gemacht und...
  4. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

    Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  5. Fertighaus / Renovierung / Sanierung( ****** )

    Fertighaus / Renovierung / Sanierung( ****** ): Hallo.... ich möchte mir endlich ein Haus kaufen,weil mir diese Miete die ich jeden Monat abdrücken muß einfach unnötig erscheint. Bin jetzt vom...