Renovierung Kellergeschoss - Netzwerkkabel in Estrich?!

Diskutiere Renovierung Kellergeschoss - Netzwerkkabel in Estrich?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Forum und absoluter Laie was das bauen betrifft. Ich hoffe meine Frage ist in diesem Teilbereich des Forums richtig. Ich...

1. Dave77

Dave77

Hallo,

ich bin neu im Forum und absoluter Laie was das bauen betrifft.
    Ich hoffe meine Frage ist in diesem Teilbereich des Forums richtig.

Ich bin Eigentümer einer bisher vermieteten Kellerwohnung die zukünftig selbst genutzt werden soll. Das Haus ist Baujahr 1972. An der ein oder anderen Stelle bräuchte ich Hilfestellung.
    Konkret geht es nun um die Kabelführung.

Zum einen möchte ich Netzwerkkabel verlegen um das WLAN zu "entlasten". Zudem muss ich auch noch Leitungen zum neuen Glasfaseranschluss legen. Zum anderen betrifft es ein Telefonkabel, welches bisher Aufputz quer durch die Wohnung lief und vorhandene Türen entlang der Türrahmen außen passierte.

Ich habe alle vorhandenen Bodenbeläge, Tapeten und Innentüren rausgemacht. Auf den Boden soll später Designbelag der Firma Meister. Die Kabel wollte ich weitestgehend hinter Sockeln verstecken, allerdings weiß ich nicht wie ich im Bereich der Türen die Kabel verlegen soll.

Es betrifft 3 Netzwerkkabel (Durchm. etwa 7mm) die jeweils durch je eine Türöffnung laufen müssten (Eine Türöffnung soll von zwei Kabeln passiert werden). Zudem muss das Telefonkabel 2 Türöffnungen überbrücken.

Im Bereich der Türen ist im Estrich eine Fuge/Schnitt. Kann ich hier mit der Flex einen Zentimeter vom Estrich wegflexen und das Kabel da einfach reinlegen? Oder sollte es soweit aufgesägt werden, dass ein Leerrohr reinpasst? Oder ist das alles Quatsch, da der Estrich nicht beschädigt werden sollte? Welche Alternativen hätte ich? Ich müsste alternativ schon recht viel Schlitze in den Putz um die Türen stemmen um die Kabel zu verstecken. Oder kann man die Kabel in die Türzargen reinfrickeln?