Renovierung, wo fange ich an?

Diskutiere Renovierung, wo fange ich an? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 24.03.2021
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet das ganze Thema "Renovierung" und ich bin ehrlich gesagt etwas überwältigt. Das Haus ist keine Bruchbude, aber in manchen Dingen eben noch auf dem Stand von vor 40-50 Jahren. Viel Geld für die Renovierung ist erstmal nicht vorgesehen, aber was sein muss, bekomme ich auch bezahlt. Wir möchten gerne bald einziehen, von daher wird nicht der ganz große Hammer geschwungen - außer wenn es unvermeidlich ist.

    Ich habe "heimwerkerisch" schon einiges gemacht und traue mir auch grundsätzlich vieles zu, in Eigenleistung zu machen, aber wo fange ich an?

    Natürlich am Anfang ;) Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr mir hier alles ab Adam und Eva erzählt, aber habt ihr Tipps oder Listen mit "Häufig gestellten Fragen", anhand derer ich mich erstmal etwas orientieren könnte. Z.B. in welcher Reihenfolge geht man bei einer Renovierung vor. Was sind die obersten Prioritäten, was ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben?

    Ich hoffe, die Frage ist euch nicht zu doof. Ich kann auch gerne noch mehr ins Detail gehen, was das Gebäude angeht.
     
  2. #2 ScottyToronto, 24.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Gibt es Stellen, die Ausgebessert werden müssen? Thema Elektrik, Heizung oder Sanitär?
    Oftmals hilft schon Farbe und neue Tapete, bzw ein neuer Fußboden, um n Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist halt die generelle Frage, was du alles in Zukunft machen willst bzw wo ggf einfach Schäden vorliegen, die zeitnah gemacht werden müssen.
     
  3. #3 simon84, 24.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ggf Heizkessel, Dämmung der heizungsrohre und der obersten Geschossdecke sind Punkte die beim Eigentümerwechsel gefordert werden
     
  4. #4 JohnBirlo, 24.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Gibt überall so Baugutachter, Bauschadensgutachter.... musste mal googlen und denen dein Problem schildern. Kostet zwar was, aber die gehen mit dir durchs Haus und zeigen dir die ganzen Problemstelle und was gemacht werden muss.

    Ansonsten kannste dir auch einfach mal Kostenvoranschläge von elektrikern, Sanitär, Heizung, Dachdecker einholen. Die kommen vorbei und sagen dir, was sie alles machen würden
     
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Ich würde erstmal oben,am Dach anfangen. Wie sieht das aus und müsste etwas gemacht werden...? Die Hülle sollte erstmal dicht sein.
    Dann Fenster und Türen,danach Elektrik,Heizung,Sanitär...der Rest wurde ja schon empfohlen.
     
  6. #6 simon84, 24.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde erstmal das machen zu dem ich verpflichtet bin durch Erwerb und den Rest sauber planen (lassen) vor allem mit Ruhe
     
  7. #7 Kriminelle, 25.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Herzliches Beileid.
    Such Dir doch einen Allrounder mit etwas Sachverstand, der Dir zur Seite steht.
     
  8. #8 klappradl, 25.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kommt darauf in, was "bald" in Bezug auf Einziehen ist. Wenn man das als Heimwerker alles selbst machen will, ist "bald" immer zu früh.
    Du musst schon sebst herausfinden, im welchem Zusant das Haus ist, was man andern muss, was du ändern willst, wie aufwendig das jeweils ist (kann und will man das auch machen, wenn man schon darin wohnt) und wie dringend das ist. Da hat schließlich vorher jemand gewohnt, dann kann man das im prinzip im Anschluss auch (gibt natürich Ausnahmen)
     
  9. #9 Fabian Weber, 25.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich würde mal Elektrik und HLS zuerst überprüfen, denn wenn Du erstmal drin wohnst, willst Du sicherlich nicht wieder alle Wände aufreißen.

    Und dann natürlich die vom GEG geforderten Maßnahmen.
     
Thema:

Renovierung, wo fange ich an?

Die Seite wird geladen...

Renovierung, wo fange ich an? - Ähnliche Themen

  1. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  4. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  5. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...