Renovierungs/Sanierungskosten

Diskutiere Renovierungs/Sanierungskosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein schönes Grundstück gefunden. Leider steht schon ein Haus drauf. Der Besitzer hat alles zusammen vor einiger Zeit gekauft...

  1. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe ein schönes Grundstück gefunden.
    Leider steht schon ein Haus drauf. Der Besitzer hat alles zusammen vor einiger Zeit gekauft und angefangen zu sanieren (BJ Anfang 70er).

    Er hat
    *alles entkernt, inkl Estrich
    *Dachstuhl gedämmt
    *Neue Kellerfenster
    *Keller abgedichtet, drainage inkl. Hebeanlage, Gedämmt
    *Keller ist "Bezugsfertig" (irgendwo zwischen Keller und Wohnraum)
    *eine Hand voll neue Fenster im EG
    *Neue Therme
    *Kabel der neuen Elektrik liegen
    *Dachfenster und Dachstuhl gedämmt


    So weit so gut. Er sagt, 40000€ müsste man wohl noch reinstecken (aus persönl. Gründen fällt dies für ihn flach).

    Oben schrieb ich ja leider. Denn: Ich hätte alles anders gemacht, aber er will/muss sich das ja jetzt bezahlen lassen.
    Somit fürchte ich, dass das ganze recht teuer wird, bis wir uns daraus das gemacht haben, was wir haben möchten:

    *Wir wollen nicht im Keller wohnen (Fenster sind nur 30cm hoch. Allerdings überirdisch. Mit großen Lichtschächten könnte man daraus schon Wohnraum draus machen. Aber €€€)
    *Das Haus gefällt uns optisch (Form) nicht, und wir brauchen mehr Raum --> Wir wollen aufstocken (BP lässt das zu)
    *Haus ist Verklinkert. Gefällt uns nicht. Ausserdem wollen wir Richtung Effizienzhaus 55. --> Neue Dämmung, überall neue Fenster.


    Jetzt die Fragen:
    *Kann man das Haus aufstocken und das Dach (Balken, evtl Dämmung) wieder verwenden, oder macht das keinen Sinn? (Sieht solide aus)
    *Ist Effizienszhaus 55 realistisch, oder ist das unwirtschaftlich in diesem Fall?
    *Wie weit bin ich mit den Kosten von einem Neubau entfernt?
    *Kann man die schon eingesetzten Fenster noch zu Geld machen?

    Er will für das Grundstück momentan ca. 90000€ mehr, als für ich für ein nicht ganz so schön gelegenens Grundstück im gleichen Ort bezahlen würde.

    Die Frage ist, ob die Substanz für mich diesen Wert hat.

    Eins ist klar: Das Haus wird ein Kompromiss werden, denn ich hätte es anders platziert und ich hätte es energieeffizienter gebaut....

    Ich weiß nicht, ob man meine Fragen so einfach beantworten kann. Ich werde mir das auch mit einem Architekten ansehen. Aber es schadet ja nicht, noch eine weitere Meinung zu haben.

    Gruß & vielen Dank für eure Kommentare schonmal,
    Hendrik
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich so an, als könnte der gewünschte Umbau sogar teurer kommen als ein kompletter Neubau. 90 T€ wird man damit jedenfalls kaum einsparen...

    Was die Räume im Keller angeht, ist zu vermuten, daß die gar nicht für Wohnzwecke zulässig sind! Bitte vorher prüfen lassen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit wäre das Thema für mich schon gegessen. Ein Haus kaufen nur damit man ein Haus hat, ist völliger Unsinn.
    Ob er sich das bezahlen lassen muss, kann Dir doch völlig egal sein. Für Dich hat diese "Arbeit" den Wert 0,- €, basta.

    Wozu die Sache schönreden?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Renovierungs/Sanierungskosten

Die Seite wird geladen...

Renovierungs/Sanierungskosten - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  4. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  5. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...