Reparatur der Dampfsperre

Diskutiere Reparatur der Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...

  1. jbucz1

    jbucz1

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Erfurt
    Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine Zwischensparrendämmung aus irgendwelchen Schaumplatten mit Dachpappe, die nach außen zeigt. Darauf ist eine Dampfsperrfolie aufgebracht (an die Balken getackert). Es gibt keine Hinterlüftung. Da wir es bisher nicht geschafft haben, diese Folie vor Sonneneinstrahlung zu schützen, ist sie inzwischen teilweise kaputt und alles andere als sperrend. Wir wollen uns jetzt an die Reparatur machen. Nun entspinnen sich die tollsten Theorien, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um möglichst wenig der durch die Undichtigkeit der Folie eingedrungenen Feuchtigkeit einzuschließen. Der Dachboden ist unbeheizt, dient gelegentlich als Feier- und Wäscheboden und ist noch nie kälter als 14 Grad gewesen.
    Ich denke es wäre jetzt eine gute Zeit, weil bei den kühlen Temperaturen weniger Wasser in der Luft gspeichert ist und eingeschlossen werden kann. Andere sagen, wir machen das erst im Spätsommer, weil die Dämmung in der Wärme unterm Dach dann erstmal trocknen kann.
    Was sagen die Fachleute?
    Viele Grüße Jutta Buczinski
     
  2. #2 Hercule, 03.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    784
    Geh mal in den Ubakus und rechne den Dachaufbau durch.
    Mach das auch mit der Isover X-trasafe Klimamembran. Damit hast du nie Feuchte Probleme - wenn richtig installiert (luftdicht - Videos dazu siehe Youtube).
    Aber Achtung: auch diese Folie ist nicht ewig UV beständig und sollte irgendwann durch z.B. Gipskarton, Heraklit etc geschützt werden.
    Habt Ihr unter den Ziegeln keine Unterspannbahn ?
     
Thema:

Reparatur der Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Reparatur der Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  4. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  5. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...