Reparatur einer PSK

Diskutiere Reparatur einer PSK im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Zusammen, unsere Gelenke und Scharniere der PSK-Schiebetür zu unserer Terrasse funktionieren schon seit Monaten nicht mehr richtig. Manchmal...

  1. #1 Entennest4, 15.02.2021
    Entennest4

    Entennest4

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hi Zusammen,
    unsere Gelenke und Scharniere der PSK-Schiebetür zu unserer Terrasse funktionieren schon seit Monaten nicht mehr richtig. Manchmal läuft Sie problemlos und im nächsten Moment hakt sie so sehr, dass wir sie gar nicht mehr schließen können.
    Der Umbau auf eine HST haben wir aus Kostengründen abgelehnt und würden nun die PSK reparieren.

    Hierzu bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. Tipps. Was muss ich hier an der Türe alles austauschen? Nur die Laufwagen und das Steuerteil oder auch zusätzlich alle im Fenster verlaufenden Metallbänder und auch die Laufschiene?
    Wie werden eigentlich die beiden Gelenke oben an den Fenstern bezeichnet? Gibt es da ein Fachbegriff?

    Das Fenster ist von der Firma Eibel aus dem Jahre 2006. Die Beschläge und Laufwagen sind von GU.

    Danke im Voraus für eure Mithilfe
    Gruß
    Andreas
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Fachmann vor Ort selbst wird schwierig bei GU Nachfragen
     
  3. #3 Entennest4, 16.03.2021
    Entennest4

    Entennest4

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja letztendlich habe ich übers Internet mir die passenden Laufwagen bestellt und diese eingebaut. Ob es tatsächlich an diesen lag steht aber immer noch zur Debatte. Beim Einbau haben wir nämlich festgestellt, dass die Verbindungsstange zwischen den beiden Laufwagen nicht richtig eingestellt war und deshalb alles so schwer ging bzw das Fenster sich nicht schließen lies. Jetzt läuft aber alles wie am ersten Tag und dies für Kosten von um die 100 Euro.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
Thema:

Reparatur einer PSK

Die Seite wird geladen...

Reparatur einer PSK - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...