Reparatur Grundstücksmauer

Diskutiere Reparatur Grundstücksmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, habe eine lange Grundstücksmauer aus Sandstein,hier sind wegen langjährigem Efeubewuchs (hatte eigentlich immer ein schönes Bild abgegeben)...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    habe eine lange Grundstücksmauer aus Sandstein,hier sind wegen langjährigem Efeubewuchs (hatte eigentlich immer ein schönes Bild abgegeben) die oberen Steine und Deckplatte lose.Werde die jetzt sanieren müssen.
    Welchen Mörtel nehme,ich am besten und wie bekomme ich die rötliche Farbe von diesem hin?
    Habe das gleiche schon mal im Altbau -Forum gepostet,vielleicht kann ja hier jemand helfen.
    Gruß Atomio
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 03.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo Andybaut, Ja das rötliche oben sind Ziegelsteine,der Rest ist aber Sandstein.Wie ich das gelesen habe kommt als Mörtel keiner mit Zement in Frage,sondern ein Trass-Mörtel.Es müßte ja reichen die Fugen frei zu kratzen und diese dann mit Mörtel zu füllen.
    Eventuell geht es auch ohne die rote Farbe,aber dein Hinweis ist super.
    Jetzt muß es nur noch aufhören zu regnen.
    Gruß atomio
     
  4. #4 Andybaut, 04.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also Fugen frei kratzen und diese dann neu verfugen ist in etwa so wie eine nicht so hübsche Frau ganz toll zu schminken.
    Früher oder später kommt die Wahrheit ans Licht.
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  5. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo Andybaut,da hast du mich auf eine Idee gebracht aber natürlich nicht mit Trassmörtel
     
  6. #6 bauspezi 45, 05.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so richtig lange wird die oberflächliche "Sanierung" nicht halten solange Regenwasser
    rechts, links und von oben eindringen kann...
    die oberen Schichten abbauen und alles mit Zementmörtel neu verbauen#
    alle Fugen dicht machen dann hält das eine gewisse Weile
     
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ja so habe ich mir das auch gedacht,nur die Abdeckplatten werden wohl schwer sein.Die ganze Mauer ist ca. 20Meter lang und 1,9 Meter hoch ,für die komplett neu zu mauern das ist mir zuviel.
     
  8. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    habe nur Trass-Zement Mörtel gefunden geht das auch damit?
     
  9. #9 bauspezi 45, 08.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja geht auch,
     
  10. #10 Fabian Weber, 08.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hallo Antomio,

    bitte achte darauf, dass die Fuge später weicher als der Stein sein muss, sonst sprengt es die Steine. Der Mörtel muss also die richtige Endfestigkeit im Verhältnis zum Stein haben.

    Grüße
     
Thema: Reparatur Grundstücksmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksmauern ziegelstein

Die Seite wird geladen...

Reparatur Grundstücksmauer - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  4. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  5. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...