Reparatur vom Estrich möglich?

Diskutiere Reparatur vom Estrich möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach Entfernen und Anschleifen des Estrichs kamen folgende Risse zum Vorschein. Es soll neu gefliest werden mit 60cm*60cm...

  1. #1 beclerd, 11.11.2020
    beclerd

    beclerd

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach Entfernen und Anschleifen des Estrichs kamen folgende Risse zum Vorschein.

    Es soll neu gefliest werden mit 60cm*60cm Fliesen mit Stärke 9mm.

    Was sollte man hier idealerweise vorbereitend tun? Estrich reparieren oder raus?


    Danke und viele Grüße
    beclerd IMG_20201109_171925.jpg IMG_20201109_171925.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 12.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du beim nächsten Foto nicht das Licht fotografierst, sondern nur den Boden, dann sieht man an dem Loch da sogar evtl. den Estrichaufbau, was sehr helfen würde. Und sind die Risse genau entlang der Rohre im Estrich? Was ist das da rechts in der Wand wo der Schlauch raushängt? Und ist da eine Holzbalkendecke darunter? Einhängedecke? Betonplatte?

    Vorerst tippe ich mal mindestens auf Tief-/Haftgrund + Ausgleichmasse + Entkopplungsmatte als Mindestmaßnahme für 60/60er-Fliesen.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kommt drauf an wie schnell du den Raum nutzbar haben möchtest. Ich tendiere bei sowas generell zu raus und neu. Wäre vom Kostenpunkt die günstigere Variante. Einer neuer Zementestrich kostet im Vergleich zu den Produkten und den zeitlichen Aufwand der dafür benötigt wird nur einen Bruchteil.
    Als Beispiel: die Materialkosten für einen neuen Estrich liegen etwa genauso hoch wie zwei Dosen Gießharz zum verschließen der Risse.
     
Thema: Reparatur vom Estrich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich kaputt

Die Seite wird geladen...

Reparatur vom Estrich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Estrich Reparatur/Putzerneuerung

    Estrich Reparatur/Putzerneuerung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer...
  2. Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?

    Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?: Hallo, beim Entfernen der Fliesen in unserer Küche wurde der Estrich an der Ecke beschädigt. Dort wollten sich scheinbar die Arbeiter nicht bücken...
  3. Brüchige Estrich - Reparatur möglich?

    Brüchige Estrich - Reparatur möglich?: Hallo zusammen, Wir wollten bei unserem Haus den alten Granitboden entfernen und einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen. Das entfernen der...
  4. Reparatur Estrich und Dämmung

    Reparatur Estrich und Dämmung: Ich mal wieder... Ich habe ein paar Löcher im Estrich, die bis zur Bitumenschicht reichen. Die möchte ich verfüllen. Es ist schwimmender Estrich...
  5. Rotex Rohr bei Estrich entfernen angekratzt, Reparatur nötig?

    Rotex Rohr bei Estrich entfernen angekratzt, Reparatur nötig?: Hallo, bei Estrichentfernen für eine Yton-Mauer wurde durch die ausführende FA das Rotex-Rohr unserer Fußbodenheizung an mehreren Stellen...