Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung)

Diskutiere Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei einem meiner Winkhaus Drehkippfenster (Getriebeschiene GRM 2300/2) kippt das Fenster in Drehstellung schon auf. Ich drehe...

  1. #1 tobidoe, 30.07.2022
    tobidoe

    tobidoe

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei einem meiner Winkhaus Drehkippfenster (Getriebeschiene GRM 2300/2) kippt das Fenster in Drehstellung schon auf.
    Ich drehe den Fenstergriff um 90°, hier sollte das Fenster eigentlich nur aufschwenken, die Kippfunktion sollte noch verriegelt sein. Es sind aber beide Funktionen entriegelt.
    Wenn ich den Griff um 180° drehe, ist die Kippfunktion entriegelt, die Schwenkfunktion verriegelt, also wie es sein soll.
    Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass es an der Stellung der Pilzköpfe liegt. Diese fahren ja an der Anschlagsseite des Fensters in die Beschläge am Rahmen und verhindern in dieser Stellung das Kippen des Fensters. Nun sind diese aber zu früh aus den Beschlägen draußen, nämlich schon, wenn der Fenstergriff noch in Drehstellung ist.
    An der Einstellung der Beschläge kann es nicht liegen. Bis vor Kurzem ging das Fenster ganz normal und die Beschläge sitzen bombenfest.

    An einem baugleichen Fenster habe ich schon ein defektes Getriebe ausgetauscht, das war schnell gemacht. Aber wo man die korrekte Position der Pilzköpfe wieder herstellen kann, da habe ich mir jetzt einen Wolf gesucht und konnte nichts finden... Vielleicht ist da jemand von euch ja schlauer als ich?
     
  2. #2 DerSchreiner, 30.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ölen erstmal probiert ?! Alle beweglichen Teile des Getriebes. Dann das Öl gut verteilen indem man den Griff auf Kipp und Schließ Stellt ein paar mal hin und her.
     
  3. #3 tobidoe, 30.07.2022
    tobidoe

    tobidoe

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ist alles gut geölt. Klemmen oder Festhängen tut da nichts, sondern die Pilzköpfe sind schon aus Beschlägen draußen, während der Griff noch auf 90° steht. Ich denke, die sollten erst bei 180° so weit aus den Beschlägen rausbewegt worden sein, dass man das Fenster auch erst dann kippen kann..
     
  4. #4 DerSchreiner, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dann würde ich den Mechanismus mal anschauen.. bzw sogar den Flügel auf ein Bock legen und alles in der Euronut abschrauben um den Mechanismus zu prüfen.. vielleicht hat ja noch @profil oder @1958kos eine Lösung was sporatisch dazu passen würde.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 30.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wahrscheinlich fährt der Verriegelungsbolzen an der Schere oben nicht richtig ein.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Daten:
    • Fenster Typ/Material/Größe/Alter unbekannt.
    • Winkhaus Beschlag Baujahr/Typ unbekannt (Nein Getriebe Nr. reicht nicht ...).
    • Fenster Beschläge sind "Geölt/..."

    Die Ursache ist oft das unbemerkte (Normale) Absenken der Fensterflügel im Ecklager (Bandseite unten).
    1. Inbus Schraube oben (Bild) Bauschmutz (Putz) z.B. mit einem 3mm Bohrer von Hand Entfernen bis der 4mm Inbus gut in die Inbusschraube Passt.
    2. Flügel Fenstergriff nach Oben: Kipp Funktion durch öffnen und Schließen des Flügels Prüfen dabei den Fenstergriff nicht verstellen!
    3. Mit Passendem 4mm Inbus Flügel im Ecklagerbereich nach oben stellen bis sich der Flügel nicht mehr kippen lässt. Achtung Inbus Schrauben sind oft sehr schwergängig soll/muss so sein.
    4. Jetzt Inbus ca. eine halbe Umdrehung nach Unten drehen so das sich der Flügel wieder Kippen und Schließen lässt.
    5. Fenster schließen und Fenstergriff Waagrecht stellen.
    6. Funktionen des Fensters (Drehen, Kippen und Schließen) Prüfen.
    upload_2022-7-31_8-13-49.png
     
    KeinBauexperte1, simon84 und Gast82596 gefällt das.
Thema:

Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung)

Die Seite wird geladen...

Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung) - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...