Reparatur von Fugen im Sockel eines Bungalows

Diskutiere Reparatur von Fugen im Sockel eines Bungalows im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Foranten, obwohl mein Haus keinen Keller hat, denke ich, daß meine Frage hier richtig aufgehoben ist: Durch Ameisen im Wohnzimmer...

  1. #1 Lakritzekatze, 25. August 2012
    Lakritzekatze

    Lakritzekatze

    Dabei seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    e-Ing
    Ort:
    Hannover
    Hallo Foranten,

    obwohl mein Haus keinen Keller hat, denke ich, daß meine Frage hier richtig aufgehoben ist:

    Durch Ameisen im Wohnzimmer aufmerksam gemacht habe ich entdeckt, daß einige Fugen im Außenbereich bröselig sind. Kurz die Daten des Hauses, wie sie aus der Baubeschreibung zu entnehmen sind:

    Baujahr: 1970/71
    Plattengründung, Stahlbeton, 25cm, darunter 30 cm Bodenaustausch
    Frostschürzen 90 cm (einschließlich Platte)
    Im Innenraum 7cm Schwimmender Estrich

    Auf dem Bild IMG_4238_kk.jpg ist der Aufbau des Sockels zu sehen. Die Höhe der Bodenplatte liegt etwa 10 cm unterhalb des Rauhputzansatzes. Zu sehen sind etwa 35 cm Klinker und dann gut 40 cm Ziegelstein. Darunter müssen nach obigen Angaben noch gut 20 bis 30 cm Beton sein, im Bild weiß zu erkennen. Das Gartenniveau reicht an der Stelle etwa bis zum Klinkersockel (wie da ein 80cm tiefes Fundament zustande kommen soll, frage ich mich gerade...).

    Bild IMG_4157_kk.jpg zeigt die Problemstellen:

    1) An dieser Stelle zieht sich ein Setzriß von der darüberliegendenden Fensterecke nach unten. Hier drin haben es sich die Ameisen gemütlich gemacht. Ich würde die Fugen einfach wieder mit Mörtel schließen. Muß ich wegen des Klinkersteins auf besonderen Mörtel achten (Ausblühung o.ä.)?

    2) Hier ist die Dichtbahn zu sehen, also schätze ich, daß die Bodenplatte etwa in diesem Bereich zu Ende ist. Auch hier würde ich die Fuge wieder schließen.

    3) Dieses sieht aus, wie eine Hinterlüftung. Auch hier sind ein paar Ameisen drin gewesen und haben dabei scheinbar etwas Styropor aus der Wand gekrümelt. Ich frage mich, was das Zeug da macht, Dämmung wahrscheinlich. Da aber drei Klinkerreihen höher die Quersperre liegt, was kann die Hinterlüftung hier bringen? Kann ich die Dinge einfach zumachen?

    4) Die Fuge zwischen Klinker und Ziegel ist sehr angegriffen. Ich würde sie einfach wieder ausmörteln, ist das ok?

    Die Klinker sind mit teerartigem Zeugs bestrichen. Ich habe den Kärcher draufgehalten und wie zu sehen ist, ist die Schicht deutlich dünner geworden. An einer Stelle habe ich etwas Dichtschlämmer draufgeschmiert, um zu sehen, ob das hält. Hlät wie Bombe, schätze ich. Ist das ein probates Vorgehen?

    Am Schluß würde ich den Graben einfach mit Kies auffüllen.

    Paßt das alles so?

    Viele Worte, danke für's Lesen (und hoffentlich Antworten) :).

    Gruß,

    Lakritzekatze

    PS: Leider kann ich die Bilder (noch?) nicht hochladen, ich suche eben noch eine Möglichkeit, sie ins Netz zu stellen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lakritzekatze, 25. August 2012
    Lakritzekatze

    Lakritzekatze

    Dabei seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    e-Ing
    Ort:
    Hannover
    So, hier die Bilder...

    ... hoffentlich
     

    Anhänge:

Thema:

Reparatur von Fugen im Sockel eines Bungalows

Die Seite wird geladen...

Reparatur von Fugen im Sockel eines Bungalows - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

    Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...