Resol Dämmung über Attika

Diskutiere Resol Dämmung über Attika im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere Fassade mit 12cm Resol dämmen. Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich über den Kalksandsteinen eine...

1. #1 Adamski339, 06.06.2024
    Adamski339

Adamski339

Hallo zusammen,
    wir möchten gerne unsere Fassade mit 12cm Resol dämmen. Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich über den Kalksandsteinen eine Holzattika und darüber die Holzverkleidung. Flachdach Holzkonstruktion. Wir würden nun gerne auf die Holzverkleidung verzichten und quasi hoch bis zum Blech dämmen und dann natürlich breiteres Blech anbringen. Wäre dies so möglich? Lassen sich die Dämmplatten dann einfach auf die Holzbalken kleben?
    Im Anhang Bild ist Zustand und wie es sein soll.
    Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Dazu müsste man den genauen Aufbau der Attika kennen. Aktuell sieht man nur die Holzverschalung. Wie ist das Dach aktuell gedämmt? Belüftetes Kaltdach? Diese Fragen sind vorab zu klären. Grundsätzlich ist es aber möglich Dämmplatten auf einen Holzuntergrund zu kleben. Würde mich an den Hersteller der Dämmplatten wenden und nachfragen welchen Kleber/Schaum er hierfür empfiehlt.

Ist das Flachdach bereits gedämmt? Falls nicht, würde ich mir zunächst hierzu Gedanken machen. Eine Dämmung des Flachdachs würde auch eine Erhöhung der Attika erfordern. Dann passt es aber mit der Außendämmung nicht mehr.

3. #3 Adamski339, 06.06.2024
    Adamski339

Adamski339

Das Flachdach wurde bereits vor einigen Jahren gedämmt und hat einen u wert von 0,222

Thema:

Resol Dämmung über Attika

Die Seite wird geladen...

Resol Dämmung über Attika - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?

Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?: Hallo, ich möchte meine Rolladenkästen dämmen. Bin dabei auf Resol und auch PE Schaummatten gestoßen. Resol soll wohl eine bessere Dämmleistung...
  2. Zwischensparrendämmung unter Resol-Hartschaumplatten

Zwischensparrendämmung unter Resol-Hartschaumplatten: Schönen Tag, wir sind gerade dabei die Zwischensparrendämmung unseres Hauses zu planen, welche wir einbauen wollen. Eine Aufsparrendämmung wurde...
  3. Resol Hartschaumplatten und Weber 701 Kleber

Resol Hartschaumplatten und Weber 701 Kleber: Servus, irgendwie ist das mit dem "Werkeln" zur Zeit echt schwierig. Das eine Material bestellt man, das andere ist plötzlich nicht lieferbar...so...
  4. WVDS- Dämmung Resol versus Polyurethan

WVDS- Dämmung Resol versus Polyurethan: Hallo allerseits! Wer hat persönliche Erfahrungen mit Resol, oder PUR als WVDS ? Mangels Platz muss ich meine überbaute Hofeinfahrt mit einem...
  5. Resol oder Polyurethan für Estrich-Dämmung

Resol oder Polyurethan für Estrich-Dämmung: Unser Passivhaus erhält folgendes WDVS: Außenwände 24cm Ziegel + 28cm Mineralwolle. Der Keller ist kalt, die Bodenplatte darüber sollte innen mit...