Reste von Sandputz von Beton entfernen

Diskutiere Reste von Sandputz von Beton entfernen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich sanierte zurzeit den Keller meines Schwiegervaters. In einem...

1. Hoerb

Hoerb

Beruf:
    Wiss. Mitarbeiter
    Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich sanierte zurzeit den Keller meines Schwiegervaters. In einem Raum (früherer Partykeller) hat er vor langer Zeit aus Deko zwecken den oberen Teil der Wände mit Sandputz verputzt. Diesen habe ich nun komplett angeschlagen, allerdings ist nun noch ein wenig Restsand in den Fugen/Rillen des Betons bzw. des Grundputzes. Diesen habe ich nun versucht mit Stahl-/Drathbürsten diesen raus zu kehren. Allerdings ist dies sehr müßig und nicht 100 Prozent zufriedenstellend.

Wir müssen die Wand staubfrei bekommen, da der Plan ist danach nur zu streichen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer einfacheren Lösung durch Tipps, Tricks, Gerätschaften oder ähnlichem.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß hoerb

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Stell doch mal ein Bild rein, damit man sich besser vorstellen kann was du meinst. Welche Fugen meinst du? Putzreste kann man gut mit einer Betonfräse abschleifen. Anschließend kann man grundieren, spachteln und streichen.

3. Hoerb

Hoerb

Beruf:
    Wiss. Mitarbeiter
    Hier die Bilder

Mit der Stahlbürste geht der meiste Sand runter, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch so Staub frei ist, dass man nach der Grundierung direkt drüber streichen kann

Anhänge:

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Du kannst ja die Wand hinterher einmal absaugen und für den restlichen Staub sorgt dann die Grundierung.

Hoerb gefällt das.
  5. Hoerb

Hoerb

Beruf:
    Wiss. Mitarbeiter
    Etwas späte Antwort, aber es hat so einwandfrei funktioniert. Besten Dank

SvenvH gefällt das.
  6. #6 summer82, 07.05.2020
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Sandstrahlen aber mit der richtigen Düse (diese zb.), aber nicht mit brachialer Gewalt sondern mit Gefühl. Haben wir kürzlich auch bei uns gemacht.

7. #7 simon84, 07.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit dem verlinkten Ding brauchst du einen recht großen kompressor und es entsteht viel Abfall vom Strahlgut. Ich würde da mechanisch per schleifen etc. vorziehen

8. #8 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum überhaupt auf mineralischen, einheitlich saugenden Untergründen wie Beton Grundierung verwenden?
    Loses Material entfernen, absaugen, ggf mit Druckluft tiefer sitzenden Staub abblasen,
    nochmals saugen, gründlich vornässen,
    Verspritz auftragen und dann wie üblich verputzen genügt doch völlig.

simon84 gefällt das.
  9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Der TE scheint doch schon fertig zu sein.

simon84 gefällt das.
Thema:

Reste von Sandputz von Beton entfernen

Die Seite wird geladen...

Reste von Sandputz von Beton entfernen - Ähnliche Themen

1. PVC Boden + Reste entfernen

PVC Boden + Reste entfernen: Hallo zusammen, habe beim Umbau unseres Hauses (BJ 1967) folgende Böden im Erdgeschoss (siehe Bilder) Bild 1+4 zeigen großflächigen PVC Boden mit...
  2. Flüssigfolie auf Holz und PC-Reste zur Abdichtung streichen

Flüssigfolie auf Holz und PC-Reste zur Abdichtung streichen: Hallo zusammen, meine Frau will etwas mehr Hygiene unter der Küchezeile. Schön ist das alles nicht aber kann man hier einfach nach säuberung...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Reste vom Estrich für Findament?

Reste vom Estrich für Findament?: Moin moin, in der nächsten Woche bekommen drei Räume Estrich auf die Fußbodenheizung. Für den Fall, dass es Reste gibt, kann ich daraus zwei...
  5. Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?

Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?: Guten Tag, ich werde mein Bad im Zuge der Renovierung neu verputzen. Vorher war dort Gipsputz, was mich bereits wunderte wegen der Feuchtigkeit....