Restfeuchte 7%

Diskutiere Restfeuchte 7% im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie lange dauert es, bis eine vor Regen geschützte 25 dicke Sohlplatte aus WU-Beton in den oberen Schichten 7% Restfeuchte erreicht hat? (Annahme:...

1. #1 capslock, 13.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wie lange dauert es, bis eine vor Regen geschützte 25 dicke Sohlplatte aus WU-Beton in den oberen Schichten 7% Restfeuchte erreicht hat? (Annahme: wird Ende März gegossen, kein Bautrockner)

Geht es schneller, wenn man möglichst früh anschleift?

2. #2 JamesTKirk, 13.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2009
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Die Frage ist gut: Frischbeton hat ca. 190 l/m³ Wasser bei einer Dichte von ca. 2350 kg/m³. Das heißt, im einem m³ Frischbeton sind nur ca. 8 M.-% Feuchtigkeit enthalten.

Bei schlechter Nachbehandlung sind die 7 M.-% schon nach 24 Stunden möglich. So denke, daß Dein geforderter Grenzwert ein anderer sein muss.

3. #3 capslock, 14.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Nee, ist der Grenzwert für die Beschichtung von Beton mit Okapox GF. Für Zementestrich liegt er bei 4%.

4. #4 capslock, 14.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    5% bei Zementestrich, die 7% für Beton stimmen.

Somit: sowas nach ca. 6 Wochen zu machen, sollte kein Problem sein?

Ist es vielleicht sogar eine gute Idee, die Innenseiten der Kellerwände (24 cm WU) nach der oder sogar einer längeren Zeit (3 Monate = kurz vor Einzug) damit zu streichen, damit man das Thema mit der nachstoßenden Feuchte nicht mehr hat?

5. #5 Gast036816, 14.03.2009
    Gast036816

Gast036816 Gast

Trockenzeit Betonsohle

Moin Moin,

wir machen ca. 4 Wochen nach dem Einbau - ob Estrich oder zu beschichtende Sohlplatte - eine Feuchtigkeitsmessung, dann weiss man es genau. Bei Estrich gibt es eine Faustformel: 1 Woche Trockenzeit pro cm Dicke. Das wird hier nicht anzuwenden sein.

Freundliche Grüße aus Berlin

6. #6 capslock, 16.03.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Was ist denn so eine Faustformel für die Bodenplatte? Und ist es eine gute Idee, die Wände gleich auch einzukleistern?

7. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Hi,

die Faustformeln taugen nix. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die die Trocknung beeinflussen.

Gruß Lukas

Thema: Restfeuchte 7%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. restfeuchte beton

,
  2. beton restfeuchte

,
  3. restfeuchtigkeit beton

,
  4. betonrestfeuchte,
  5. restfeuchte beton beschichtung,
  6. restfeuchte im beton,
  7. restfeuchte beton messen,
  8. BETON RESTFEUCHTE 4%,
  9. wann ist im estrich restfeuchte unter 5% erreicht,
  10. estfeuchte beton,
  11. Restfeuchte in Beton,
  12. Bodenbeschichtung auf 7% Feuchte,
  13. testfeuchte in beton messen,
  14. restfeuchte beton wann belegbar,
  15. restfeuchte im beton vor aufbringung von epoxidharz,
  16. restfeuchte betondecke,
  17. beton restfeuchte anteil,
  18. estrich 5% restfeuchte
Die Seite wird geladen...

Restfeuchte 7% - Ähnliche Themen

1. Restfeuchte Zementestrich 2%

Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  2. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  3. CM-Messung (restfeuchte Balkon )

CM-Messung (restfeuchte Balkon ): Hallo , bräuchte mal wieder eure hilfe . Komischerweisse verringert sich die Restfeuchte vom Estrich kaum. Zum Estrich . Es ist eine gefälle...
  4. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  5. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden