Retentionszisterne - Retentionsvolumen verringern

Diskutiere Retentionszisterne - Retentionsvolumen verringern im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo miteinander, wir haben eine Retentionszisterne mit Schwimmer und Drossel. Ca. 30% des Volumens sind Retentionsvolumen, welches, über einen...

1. #1 takanosan, 25.04.2019
    takanosan

takanosan

Hallo miteinander,

wir haben eine Retentionszisterne mit Schwimmer und Drossel. Ca. 30% des Volumens sind Retentionsvolumen, welches, über einen gewissen Zeitraum, mittels der Drossel, an die Kanalisation abgegeben wird.

In der trockenen Sommerperiode wünschte ich mir, dieses Retentionsvolumen würde nicht abfliessen und stünde voll zur Gartenbewässerung zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten bestehen den Abfluss zu verhindern?

Gruß takano

2. #2 Fred Astair, 25.04.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich vermute, dass Du baurechtlich verpflichtet bist, die Einleitmenge bei Starkregenereignissen zu begrenzen. Dazu brauchst Du den Stauraum der Retention.
    Verringerst Du jetzt den Stauraum durch höheren Aufstau, steht beim nächsten Starkregen zu wenig zur Verfügung und entweder Dein Hof säuft ab oder die Einleitmenge wird zu hoch.
    Retention und Zisterne sind widersprüchliche Aufgabenstellungen.
    Du müsstest einen zusätzlichen Regenwasserspeicher schaffen.

3. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Also so wie ich das Verstehe, möchte er weniger Regenwasser in die Kanalisation bringen. Was prinzipiell erstmal nicht nach einem Problem klingt. ABER du hast natürlich recht, weil: Wenn die 30% nicht ablaufen, und die Zisterne/Retention zu 100% voll ist, und der Starkregen kommt, stehen die 30% nicht mehr zur Verfügung zur Speicherung. Man darf also nicht verhindern, dass diese 30% abfliesen.

4. #4 Fred Astair, 25.04.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Genau das hatte ich geschrieben.

arch gefällt das.
  5. #5 Leser112, 25.04.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Schwimmereinstellung korrigieren!

6. #6 Fred Astair, 25.04.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist keine Klospülung. Retentionsbehälter haben keinen Schwimmer.

chillig80 gefällt das.
Thema:

Retentionszisterne - Retentionsvolumen verringern

Die Seite wird geladen...

Retentionszisterne - Retentionsvolumen verringern - Ähnliche Themen

1. Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?

Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen: Im ganzen...
  2. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  3. Höhe 3,50m Garagentor verringern - welcher Sturz?

Höhe 3,50m Garagentor verringern - welcher Sturz?: Hallo zusammen! Ich habe eine Garage in welcher derzeit ein Scheunentor verbaut ist. Maße derzeit: Breite 350, Höhe 380; Tiefe der Mauer 30....
  4. Schimmelgefahr verringern im Neubau

Schimmelgefahr verringern im Neubau: Man liest viel über Schimmel. Daher wollte ich lieber im voraus den Zeitplan anpassen. Wir haben ein neu gebautes EFH mit Dachgeschoss und...
  5. Was ist eine "Retentionszisterne"?

Was ist eine "Retentionszisterne"?: Moinsen, kann mir jemand sagen, was eine "Retentionszisterne" ist? Viele Anbieter haben sowohl "norme" Zisternen wie auch "Retentionszisterne" im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden